stehen ca. 30cm parallel zur Heizung, Heizung ist auf 2,5 - 3 so dass Raumemperatur um die 21 Grad sind
bekommen kein Licht vom Fenster, weil sie auf dem untersten Regalboden stehen
komplett Kunstlicht
gedüngt bisher nur mimimal mit Hakaphos naranja
Mein erster Gedanke war: entweder zu trockene Luft/Hitze oder Kaliummangel.
Beides verursacht genau dieses Schadbild.
Bei Kaliummangel beginnt der Schaden an den untersten Blättern und wandert dann die Pflanze nach oben.
Die Braunfärbung beginnt an den Blattspitzen und umfasst dann die Blattränder komplett.
Blätter wölben sich zwischen den Blattadern auf, ehe sie braun werden.
Das Blatt links oberhalb des beschädigten Blattes sieht für mich verdächtig aufgewölbt aus.
Allerdings könnte diese Wölbung auch durch Überdüngung kommen, aaaaaber ich habe noch nie eine überdüngte Rocoto gesehen.
Als Überdüngungsmerkmal kenne ich diese Aufwölbung so nur von Chinensen. Von daher würde ich Überdüngung als Ursache ausschließen
Unterdüngung mit Kalium aber mal im Hinterkopf behalten.
Ist das Anzuchtsubstrat besonders tonhaltig? Tonhaltige Erde fixiert Kalium.
als ich meine Rocoto Mini Olive ausgepflanzt hatte letztes Jahr staden die im Mega-Sommer letztes Jahr Südseite volle 12 Stunden in der prallen Sonne und fühlten sich Outdoor wunderbar...
irgendwas muss ich falsch machen bei denen, sonst wäre nicht das gleiche Schadbild wie letztes Jahr..
erst haben sie unendlich lange gebraucht zum keimen und nun dieses Blattsterben
Der krasse Unterschied zwischen Drinnen und Draußen spricht dann allerdings doch eher für ein Standortproblem.
Eine Pflanze mit Kaliummangel würde nicht draußen loslegen wie Bolle.
Ich tippe auf den Standort nahe der Heizung (trockene Luft) in Verbindung mit Kunstlicht (mehr trockene Luft) und unten im Regal (von wo die Heizungsluft nach oben steigt).
Rocotos sind von Natur aus schon Riesensäufer im Vergleich zu anderen Chilies, entsprechend mögen sie es auch um die Blätter nicht zu trocken.
Draußen (bewegte Luft) ist Hitze ein ganz anderes Thema als drinnen. Es geht dabei nicht um die absolute Temperatur, sondern um Luftbewegung/Wind vs. stehende Wärme.
Ist da womöglich noch ein Regalbrett darunter, das besonders reflektiert?
Hatte schon Fälle, wo zu viel Lichtreflexion von unten auch zu Schäden an den Pflanzen führte.
Versuch es mal mit einem anderen Standort. Höher. Luftiger. Möglichst nicht über einem Heizkörper.
Manchmal ist es ja so, das die untersten Blätter bei Chilis abfallen, weil sich da schon der Neuaustrieb in der Achsel gebildet hat, auch schon bei jungen Pflanzen, jedoch bei den Rocotos ist noch nix von Ansatz an den Blattachseln zu sehen
Gut beobachtet.
Das ist definitiv nicht der Fall hier. Leider.