Bilder Schadhafter Pflanzen

Danke für die Bilder.
Kein weißer Belag, kein pilziger Geruch, dann ist weder Mehltau noch falscher Mehltau im Spiel

Auffällig auf dem ersten Bild ist, dass nur die älteren Blätter betroffen sind, während die jungen Blätter alle gesund sind.
Das spräche dafür, dass den Pflanzen etwas an der Kulturführung nicht gepasst hat, was Du mittlerweile geändert hast.
Zugluft/Hitzstau/zu hohe Luftfeuchtigkeit könnte alles ein solches Schadbild verursacht haben.

Bild 2, die Pflanze vorne rechts sieht hingegen sehr verdächtig aus. Der schwarze Stiel direkt über der Erde. Das könnte ein Anzeichen von Stängelgrundfäule verursacht durch Pythium-Pilze sein. Würde auch erklären, warum diese Pflanze komplett eingeht, im Unterschied zu den anderen mit den gesunden jungen Blättern.
Ich würde da mal buddeln und die Wurzeln anschauen. Bei Pythium sind die verfault oder gar nicht mehr vorhanden.
Sollte dies der Fall sein, würde ich diesen Topf komplett entsorgen (in zugeknoteter Tüte in den Hausmüll, nicht auf den Kompost).

Auf dem dritten Bild sieht die Pflanze in der Mitte verdächtig aus. Ist da was schwarz am Stiel direkt über der Erde? Würde auch zu dem bereits hängenden Kopf passen. Falls ja, würde ich auch das entsorgen.

Den Topf aus dem ersten Bild: große Blätter abmachen und die jungen wachsen lassen.
Sobald die Erde etwas abgetrocknet ist, würde ich vorsorglich mit einem sehr starken Schachtelhalmtee (abgekühlt natürlich) gießen, um Pilzen die Ansiedelung zu erschweren. Richtig starker Schachtelhalmtee (3-4 TL je Tasse), der mindestens 15 Minuten lang gekocht hat, ist gut als Vorbeugung auch gegen Umfallkrankheit.

Edit: Kannst natürlich auch einfach einen kompletten Neustart machen, dann aber das Desinfizieren der Töpfe und des Untersetzers nicht vergessen.
 
Danke für die Bilder.
Dir vielen vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:

Kein weißer Belag, kein pilziger Geruch, dann ist weder Mehltau noch falscher Mehltau im Spiel
Das ist schon mal gut

Auffällig auf dem ersten Bild ist, dass nur die älteren Blätter betroffen sind, während die jungen Blätter alle gesund sind.
Ja es beginnt überall von den größeren älteren Blättern her, mesit aber recht weit oben.

Das spräche dafür, dass den Pflanzen etwas an der Kulturführung nicht gepasst hat, was Du mittlerweile geändert hast.
Zugluft/Hitzstau/zu hohe Luftfeuchtigkeit könnte alles ein solches Schadbild verursacht haben.
Hitzestau unter der Lampe könnte ich mir vorstellen, hatte auch etwas ungleichmäßig gegossen. Luftfeuchtigkeit (konstantz 50-60%) und Zugluft (in ner Ecke des Zimmers) kann ich tatsächlich ausschließen.

Bild 2, die Pflanze vorne rechts sieht hingegen sehr verdächtig aus. Der schwarze Stiel direkt über der Erde. Das könnte ein Anzeichen von Stängelgrundfäule verursacht durch Pythium-Pilze sein. Würde auch erklären, warum diese Pflanze komplett eingeht, im Unterschied zu den anderen mit den gesunden jungen Blättern.
Ich würde da mal buddeln und die Wurzeln anschauen. Bei Pythium sind die verfault oder gar nicht mehr vorhanden.
Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp, das kannte ich nicht.

Sollte dies der Fall sein, würde ich diesen Topf komplett entsorgen (in zugeknoteter Tüte in den Hausmüll, nicht auf den Kompost).
Das sowieso. Alles was ich bei denen abmache wandert in den Hausmüll!

Den Topf aus dem ersten Bild: große Blätter abmachen und die jungen wachsen lassen.
Werde ich so machen, danke!

Sobald die Erde etwas abgetrocknet ist, würde ich vorsorglich mit einem sehr starken Schachtelhalmtee (abgekühlt natürlich) gießen, um Pilzen die Ansiedelung zu erschweren. Richtig starker Schachtelhalmtee (3-4 TL je Tasse), der mindestens 15 Minuten lang gekocht hat, ist gut als Vorbeugung auch gegen Umfallkrankheit.
Edit: Kannst natürlich auch einfach einen kompletten Neustart machen, dann aber das Desinfizieren der Töpfe und des Untersetzers nicht vergessen.
Da bin ich noch am Überlegen. Neustart bei Basilikum ist ja nicht das riesen Ding, der wächst ja recht schnell. Der Buschbasilikum ist bisher zudem der zügigste Basilikum den bisher hatte.
 
Kurzer Nachtrag: Habe alle betroffenen Stellen am Buschbasilikum großzügig entfernt, einen der 8 Töpfe (die Pflanze mit dem schwarzen Stiel) komplett entsorgt. Die restlichen sind soweit zurückgeworfen, dass ich tatsächlich über Neuanfang direkt nachdenke, überlege ich mir im Laufe des Tages noch.

2 Pflanzen habe ich wie von dir @Mayachili vorgeschlagen (gute Idee!) mal ausgegraben, die mit schwarzem Stiel und eine weitere von der Sympthomatik stark Betroffene:
P_20230412_102252.jpg

Das sieht mir übel aus von den Wurzeln her. Mittelstark Betroffene im selben Topf hatte (noch) weiße Wurzeln soweit ich das sehen konnte.

Die Erde war mittig im Topf auch definitiv zu nass... die Sympthome hatten aber definitiv angefangen bevor sie zu nass standen.
Allerdings sind das für Basilikum echt miese Wurzelballen, der eskaliert unterirdisch normalerweise völlig. Will nicht ausschließen, dass der auch das pikieren nicht gut vertragen hat...
 
Kurzer Nachtrag: Habe alle betroffenen Stellen am Buschbasilikum großzügig entfernt, einen der 8 Töpfe (die Pflanze mit dem schwarzen Stiel) komplett entsorgt. Die restlichen sind soweit zurückgeworfen, dass ich tatsächlich über Neuanfang direkt nachdenke, überlege ich mir im Laufe des Tages noch.
[...]
Das sieht mir übel aus von den Wurzeln her. Mittelstark Betroffene im selben Topf hatte (noch) weiße Wurzeln soweit ich das sehen konnte.

Das rechts sieht definitiv Pythium wie aus, kannst Du auch gut daran erkennen, dass die ersten Zentimeter unterirdisch quasi keine Wurzeln mehr haben und nur noch ein schwarzer Stengel steht. Die Linke hat definitiv auch schon einen Wurzelschaden, es fehlt aber noch die Einschnürung.

Die Erde war mittig im Topf auch definitiv zu nass... die Sympthome hatten aber definitiv angefangen bevor sie zu nass standen.
Allerdings sind das für Basilikum echt miese Wurzelballen, der eskaliert unterirdisch normalerweise völlig. Will nicht ausschließen, dass der auch das pikieren nicht gut vertragen hat...

Beim Pikieren gelitten? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Man pikiert doch sehr kleine Pflanzen, wenn dabei ein Wurzelschaden entsteht, kann man eigentlich nur die Hauptwurzel knicken, weil ja sonst noch nix da ist. Das würde dann bedeuten, dass die Restwurzel kürzer ist aber dann eben wild verzweigt. Sieht mir hier nicht so aus. Eher als hätten die Pflanzen durchaus einen gut verzweigten Wurzelballen gehabt, aber die feinen Seitenwurzeln sind von außen beginnend nach innen hin nach und nach verkümmert.

Mach 'nen Neustart. Besser jetzt als in 2 Wochen, falls bis dahin dann doch noch mehr Pflanzen eingehen.
Die Erde gleich zu Beginn mit Schachtelhalm behandeln und alle 2 Wochen wiederholen bis die Pflanzen gut angewachsen/entwickelt sind.

Du kannst ja parallel die jetzigen Pflanzen behalten (die noch gesunde Jungblätter haben) und irgendwo separiert aufstellen. Wenn sie gesund bleiben, dann hast Du halt bissl mehr Basilikum als geplant. Zu viel Basilikum kann man eh nicht haben. :joyful:
 
Könnte man von den befallenen Jungpflanzen gesunde Stecklinge kriegen oder ist eher anzunehmen, dass der Pilz auch in noch gesund aussehenden Teilen des Basilikums bereits vorhanden ist?
 
Könnte man von den befallenen Jungpflanzen gesunde Stecklinge kriegen oder ist eher anzunehmen, dass der Pilz auch in noch gesund aussehenden Teilen des Basilikums bereits vorhanden ist?
Wäre mir zu unsicher und Stecklinge bewurzeln könnte ggf. sogar länger dauern als Neustart, der Buschbasilikum ist echt wüchsig, der geht schnell.
 
Das rechts sieht definitiv Pythium wie aus, kannst Du auch gut daran erkennen, dass die ersten Zentimeter unterirdisch quasi keine Wurzeln mehr haben und nur noch ein schwarzer Stengel steht. Die Linke hat definitiv auch schon einen Wurzelschaden, es fehlt aber noch die Einschnürung.
Ja, denk ich auch. Evtl. auch mehr als eine Sache

Beim Pikieren gelitten? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Man pikiert doch sehr kleine Pflanzen, wenn dabei ein Wurzelschaden entsteht, kann man eigentlich nur die Hauptwurzel knicken, weil ja sonst noch nix da ist. Das würde dann bedeuten, dass die Restwurzel kürzer ist aber dann eben wild verzweigt. Sieht mir hier nicht so aus. Eher als hätten die Pflanzen durchaus einen gut verzweigten Wurzelballen gehabt, aber die feinen Seitenwurzeln sind von außen beginnend nach innen hin nach und nach verkümmert.
Ja, da hast du recht...

Mach 'nen Neustart. Besser jetzt als in 2 Wochen, falls bis dahin dann doch noch mehr Pflanzen eingehen.
Ja, das stimmt schon, ich glaube da werde ich heute Abend mal welchen ansäen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayachili also habe die Nachrichten von dir zu dem Basilikum von mitverfolgt & ich muss sagen wow.... das ist schon sehr viel Fachwissen.
Hast du einen Beruf im Biologischen Bereich oder hast du dir das ganze Wissen privat durch eigene Expertise angeeignet, wenn man fragen darf :) ?
 
Könnte man von den befallenen Jungpflanzen gesunde Stecklinge kriegen oder ist eher anzunehmen, dass der Pilz auch in noch gesund aussehenden Teilen des Basilikums bereits vorhanden ist?

Von einer befallenen Pflanze kann man niemals gesunde Stecklinge schneiden.
Es kann zwar sein, dass ein Teil gesund "aussieht", d. h. aber nicht, dass dieser Teil nicht bereits infiziert ist.

Pilze bzw. ihre Sporen sitzen überall auf der Pflanze, können nur nicht überall eindringen. Pythium z. B. dringt eben an der Bodenoberkante in die Wurzel ein, andere Pilze benötigen z. B. die Öffnungen an der Blattunterseite um die Pflanze zu infizieren.
Auch Bakterien und Viren sitzen i. d. R. nicht nur an den sichtbar schadhaften Stellen, sondern bewegen sich im Saftstrom der Pflanze.

@Mayachili also habe die Nachrichten von dir zu dem Basilikum von mitverfolgt & ich muss sagen wow.... das ist schon sehr viel Fachwissen.
Hast du einen Beruf im Biologischen Bereich oder hast du dir das ganze Wissen privat durch eigene Expertise angeeignet, wenn man fragen darf :) ?

Kein Beruf im Biologischen Bereich. Aber ich lese mich seit über 30 Jahren durch die Fachliteratur und verfolge die aktuellen Studien und Forschungsergebnisse. Dazu kommt noch eine ebenso lange Zeit in der ich wild gärtnere und meine Erfahrungen mit Chilies, Tomis und historischen Gemüsesorten gesammelt habe. Dann ist da noch die Leidenschaft für alle Pflanzen, die Bienchen, Vögelchen und sonstigem Getier auf die Sprünge helfen ... da bleibt halt hier und da ein Körnchen Wissen stecken. *summ*

Ja, das stimmt schon, ich glaube da werde ich heute Abend mal welchen ansäen.

Viel Erfolg! Denk an das leckere Pesto in Sommer, für das Du jetzt vorarbeitest. ;)
 
Von einer befallenen Pflanze kann man niemals gesunde Stecklinge schneiden.
Es kann zwar sein, dass ein Teil gesund "aussieht", d. h. aber nicht, dass dieser Teil nicht bereits infiziert ist.
Pilze bzw. ihre Sporen sitzen überall auf der Pflanze, können nur nicht überall eindringen. Pythium z. B. dringt eben an der Bodenoberkante in die Wurzel ein, andere Pilze benötigen z. B. die Öffnungen an der Blattunterseite um die Pflanze zu infizieren.
Auch Bakterien und Viren sitzen i. d. R. nicht nur an den sichtbar schadhaften Stellen, sondern bewegen sich im Saftstrom der Pflanze.
Deshalb auch über Hausmüll entsorgen im Zweifelsfall, auf dem Kompost überlebt das Zeug meist recht gut...

Viel Erfolg! Denk an das leckere Pesto in Sommer, für das Du jetzt vorarbeitest. ;)
Oja, das mache ich, das letztes Jahr war überragend.. :drool:
 
Hier sollen Bilder hineingestellt werden die Probleme an Pflanze und Blattgrün aufweisen.
Bitte mit Ursprung des Problems und auch Lösung des Problems!

Falls der Ursprung bekannt ist, die Lösung aber noch nicht, natürlich auch posten, man kann später die Lösung des Problems ja editieren.

Ich denke es spielt erstmal kein Problem, wenn man Ungeziefer und Hausgemachte Probleme in einen Beitrag fasst!
(falls es später zu unübersichtlich wird, kann man es ja noch ändern)

Es sollten keine großen Diskussionen gemacht werden, da es der Übersicht Schaden würde!

Bitte daran denken, max. Bildgröße 800x600!

Auch wenn bereits Bilder zu einem Schadensthema gepostet wurden, trotzdem reinstellen, da oft es andere Mischungen von Problemen sind.


Schadbild/Symptomen:



Ursache:



Eine gute Hilfestellung zur Ursachenforschung erhält man auch bei unten stehenden Adressen, falls hier im Forum die Ideen zu Neige gehen:

Gartenakademie Rheinland-Pfalz
Bayerische Gartenakademie
Pflanzenschutzinfothek des Hessischen Pflanzenschutzdienstes
Hi das ist mein erster Post.
Ich habe meine Anzucht im Januar begonnen und war die ganze Zeit recht zufrieden. Es sind 11 Sorten und von jeder ca. 4 Pflanzen. Jetzt fangen sie und bekommen helle ungesunde Stellen. Bei einigen dachte ich zunächst es sei eine annomalie der Sorte bzw. Eine besondere Blattfarbe. Jetzt sind aber auch noch andere Sorten betroffen. Umgetopft habe ich ca vor 1 Monat in TKS mit perlite beigemischt. Ansich entwickeln sie sich sehr gut. Liegt es an zu nasser Erde? Sonnenbrand wurde ich ausschließen da die Pflanzen hinter einem Fenster stehen. Schädlinge sind keine zusehen. Temperatur stätig zwischen 16 und 18 Grad. Alle Pflanzen haben die gleichen Bedingungen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :). IMG_20230413_161906.jpg
IMG_20230413_161920.jpg
IMG_20230413_161932.jpg
IMG_20230413_161940.jpg
IMG_20230413_161946.jpg
IMG_20230413_161954.jpg
IMG_20230413_162004.jpg
IMG_20230413_161906.jpg
 
TKS 1 oder TKS 2 verwendet?
Hast Du gedüngt und wenn ja womit?
Wurde in dem Raum irgendwas gesprüht? Insektenspray, Haarspray, Fensterreiniger o. ä.?
 
was mich wundert ist, das es kein einheitliches hellgrün zuu gelblich zu braun wird....(Braun Endstadium wenns nix mehr zu futtern gibt)
normalerweise färbt sich das Blatt bei Düngermangel relativ gleichmäßig um..
Das sieht ja teilweise schon nach einer Panaschierung aus, so hart wie der Kontrast zwischen Weiß und grün ausfällt...
evtl. dauerhaft zu kühl für Chillis in diesem jungen Stadium?
 
Das ist eine hübsche Panaschierte Chili, das weis ist dabei normal. Leider sind Pflanzen mit viel weiß etwas empfindlich und ab und zu fällt eben auch mal ein Blatt ab.
Kann nichts auffallendes weiter sehen. Die werden schon Groß.

Welche Sorten verbergen sich hinter den Pflanzen?
 
TKS 1 oder TKS 2 verwendet?
Hast Du gedüngt und wenn ja womit?
Wurde in dem Raum irgendwas gesprüht? Insektenspray, Haarspray, Fensterreiniger o. ä.?
Tks2. Ich habe nicht gedüngt. Gesprüht wurde nichts meines Wissens. Es wird gekocht da in der Küche also manchmal Wasserdampf aber davon sollte nicht passieren oder? Hatte sonst auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten