G
Gelöschtes Mitglied 23227
Gast
Moin @X1Alpha ,
Wenn ich von Pflanzenviren lese oder höre, werde ich ganz unruhig. Sind Pflanzen erst mal von einem Virus befallen, kann ich als Laie da ja nicht mehr allzu viel gegen machen. Ich hoffe mal, dass deine Zebrange nicht von einem Virus bzw. dem PMMoV dahingerafft wird.
Grüße
Ratto
das sieht mir nach einer leichten Panaschierung aus.Ich nehme an das hier ist panaschierung ? Sorte ist Trinidad Perfume
Tja, so auf dem ersten Blick sieht die Erde ganz brauchbar aus. Ich bin kein Substratfachmann und wähle meine Erde auch eher nach dem Bauchgefühl. Bzw. orientiere ich mich da auch gerne an den erfahreneren Chili-Anbauern - diese Saison an @Chili Paradies . (Darum TKS 2. ) Ich bin nicht sehr experimentierfreudig - daher verwende ich für meine Chilis und Tomaten eben ein Substrat, das explizit für Tomaten und Chilis geeignet ist. Aber auch damit kann man auf die Nase fallen. Das Substrat entscheidet ja nun mal sehr über Erfolg oder Misserfolg der Kultur. Nur ein kleiner Gedanke von mir - vielleicht ist der auch überflüssig, who knows!
Vereinzelte, schwarze Tüpfel bzw. kleine Grüppchen solcher auf den Blättern hatte ich bei der einen oder anderen Chili auch schon mal. Ich habe bei den betroffenen Pflanzen immer eine oder zwei kleine, hellgrüne Zikaden - vermutlich Nymphen der Rosenzikade - entdeckt. Besonderen Schaden haben die glücklicherweise nicht angerichtet.Ein Blatt was direkt neben dem Blatt mit den schwarzen Flecken waren am Rand auch leichte schwarze Flecken. Vielleicht ein Tierchen das sich da zu schaffen macht ?
Wenn ich von Pflanzenviren lese oder höre, werde ich ganz unruhig. Sind Pflanzen erst mal von einem Virus befallen, kann ich als Laie da ja nicht mehr allzu viel gegen machen. Ich hoffe mal, dass deine Zebrange nicht von einem Virus bzw. dem PMMoV dahingerafft wird.
Grüße
Ratto