G
Gelöschtes Mitglied 23750
Gast
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für die AntwortOhjee, wo soll ich anfangen?
Du hast sie ohne vorherige Abhärtung in das volle Sonnenlicht gestellt?
Was für eine Zusammensetzung hat die Erde. Ist das reine Kokosfaser oder was? Wie sind die Inhaltsstoffe der Erde?
Gedüngt? Wenn ja, mit was? NPK-Verhältnis, weitere Nährstoffe, organisch oder mineralisch?
Ist das eine überwinterte Pflanze?
Der Großteil der Triebe ist abgestorben. Alles Braune wegschneiden, bis zurück in den grünen Bereich und dort oberhalb einer Blattknsope kappen. Sauberes Werkzeug verwenden.
Bei den Trieben, die oben gar keine Blätter haben, auch den grünen Stiel weit nach unten zurückschneiden, so dass diese Triebe nur noch 4 bis 5 mögliche Austriebsstellen oberhalb des Bodens haben.
Auch der Trieb, der oben Blätter hat, sieht so aus, als könne man da noch viel wegnehmen. Die ganzen kleinen grünen Äste, die keine Blätter haben und oberhalb der Blätter sind. Alle bis zur nächsten Verzweigung zurück kappen. Außer, sie zeigen bereits Miniblattansätze. Dann vorerst stehen lassen.
Betonung auf vorerst: im Moment braucht die Pflanze jedes Blatt. Sobald die eingekürzten Triebe gut ausgeschlagen haben, kann man dann auch dieses lange Ding nochmal ordentlich einkürzen.
Die Pflanze muss buschig wachsen, nicht so kopflastig, wie im Moment. Wie soll sie in dieser Form das Gewicht von Früchten tragen.
Als ich sie 2021 bekommen hab, hab ich sie vorerst an die Sonne gewöhnt, d.h. Jeden Tag etwas länger in die Sonne. Die Jahre danach ist es immer gut gelaufen weil sie am Fensterbrett stand das westlich ausgerichtet war, also nur die abgeschwächte Sonne vorm Sonnenuntergang. Ich bin jetzt umgezogen und hab einen Garten mit durchgehend Sonne, also am besten jedes Jahr langsam an dran gewöhnen?
Zum umtopfen hab ich folgende Erde verwendet:
Enthält viel organische Substanz, bewertet aus Glühverlust; pH-Wert (CaCl2): 5.2l Salzgehalt (KCI/l)- 1,0g/I.
Ausgangsstoffe: 100 /o° pflanzliche Stoffe aus der Lebens - Genuss - und Futtermittelherstellung (Kokosfasern) Nebenbestandteile als pflanzenverfügbare Nährstoffe: Stickstoff (N) 150mg/l (in CAT), Phosphat (P205) 100mg/I (in CAT). Kalium (K20) 900mg/l (in CAT), Magnesium (Mg) 90mg/l (in CAT)‘
Zum Dünger:
3% N Gesamtstickstoff, 1% P2O2 Gesamtphosphat, 5%K2O Gesamtkaliumoxid, 0,15% Fe, 0,05% Ma, 0,1% Cu
Nebenbestandteile 5,5% S Schwefel, 3% Ca Calcium, 35% org. Substanz (in der Frischmasse)
Zusätzlich enthaltene weiter Nährstoffe wie Magnesium und Bor
Das ist auch ein extra Chili Dünger, den hab ich einmal in der Woche dem Gieswasser zugefügt (10ml auf 1l). Wegen der neuen erde allerdings jetzt erstmal 4 Wochen weggelassen wie es in der Beschreibung stand. Nächste Woche bekommt sie also wieder den Dünger.
Im Winter hab ich sie immer wieder rein gestellt bis die Temperaturen nachts wieder über 10 Grad sind.
Sie sah auch schon komplett anders aus, ich füge mal ein altes bild hinzu, dort sieht man auch ihren alten Topf der wesentlich zu klein geworden ist. Deswegen dachte ich auch das liegt daran
OK, dann weiß ich leider nicht was es sein kann. Hoffe dir kann jemand weiterhelfen bzw das die neuen Triebe das nicht bekommen. Drück dir die daumenSorry bilder wurden ausgetauscht.
Ja das gewächshaus sollte uv durchlässig sein. Aber pralle sonne oder vorzucht unter led kann ich fast ausschließen
Die Pflanzen stehen in biobizz allmix und sind vor ein paar Tagen von der box in das Gewächshaus gezogen. Gedüngt wurde noch nicht, da die Tage umgetopft wird.
Sind die braunen blattadern ein mangel? Magnesium?
Eine Sorte Paprika lässt alle Blätter fallen. Neue Triebe sehen aber ok aus...
Danke im voraus.
Hallo,Ich habe helle Punkte auf den Blättern.