Na - da habt Ihr wohl auch keine Idee, oder? Also habe noch etwas rumgegoogelt. Und habe jetzt Calcium als Mangel gefunden, was es evtl. sein könnte. Naja - dann probier ich das mal aus... Falls Jemand doch ne Idee hat, wie ich meine Rocotto lebenswilliger machen könnte, freu ich mich über jede Meinung. Viele GabiGrüße.
Lebenswilliger? Den Gefallen kann ich Dir leider nicht tun.
Das sieht verdammt nach
Xanthomonas campestris pv. vesicatoria aus. Eine bakterielle Erkrankung, die vor allem Capsicum und Tomaten befällt.
Bei Xanthomonas gibt es vier verschiedene Strains und alle haben etwas unterschiedliche Ausprägung, die genau Diagnose könnte da nur ein Labortest stellen, X c v ist aber bei Capsicum am häufigsten.
Xanthomonas ist extreeeeem ansteckend. Also würde
ich die Pflanze sofort (und gut luftdicht verpackt) im Restmüll entsorgen.
Das Bakterium braucht hohe Luftfeuchtigkeit für eine gute Entwicklung. Unter optimalen Bedingungen (z. B. im GWH = hohe Luftfeuchtigkeit & warm) zeigen sich Infektionen innerhalb von 4-5 Tagen. Ist die Luftfeuchtigkeit hingegen sehr niedrig, kann es länger dauern, bis man sieht, welche Pflanzen sich angesteckt haben. Das Bakterium dringt über die Stomata oder über Wunden in die benachbarten Pflanzen ein.
Übertragung erfolgt durch den Kontakt von Pflanzen mit infizierten Pflanzenresten, durch Menschen, die die Bakterien mitschleppen oder in dem es sich in sehr feuchter Erde durch den Wasserstrom zur nächsten Pflanze bewegt.
In unserem kalten Klima ist der häufigste Einschleppungsweg über infizierte Samen.
Das Bakterium kann im Samen sitzen => der Keimling entwickelt sich dann direkt merkwürdig.
Oder das Bakterium sitzt auf der Samenhülle und infiziert den Keimling bei der Keimung. Dann sieht man der Pflanze eine Weile gar nicht an, dass sie infiziert ist.
Die gute Nachricht: Xantomonas braucht Pflanzenteile zum überleben (Samen, Wurzeln, Blätter). Wenn man also gründlich entsorgt, dann hat man gute Chancen, das Bakterium los zu werden. Es kann nicht in reiner Erde überleben, es benötigt Pflanzenreste.
Topf, Untersetzer und Werkzeug würde ich sicherheitshalber desinfizieren (handelsüblicher Chlorreiniger oder bakterizides Handdesinfektionsmittel, was man halt so da hat).