Bilder Schadhafter Pflanzen

Und Anzuchterde ist ja nicht komplett düngerfrei. Selbst in den EazyPlugs ist ein klein wenig Dünger drin. (Laut Herstellerauskunft genug für die ersten 2-3 Wochen)
 
Durch Umtopfen hast Du sie kaum gekillt. Da müsstest Du schon größte Anstrengungen unternehmen. :-) Die Wurzeln sehen bei Überdüngung auch eine ganze Zeit lang nicht besonders auffällig aus, vielleicht kürzer und weniger verzweigt als normal. Aber wenn Du Wurzelschäden erkennen kannst ist es bei Überdüngung eh schon VIEL zu spät. Dann mal viel Glück. Und lass Dünger jetzt erst mal länger weg.
 
Hallo Freunde der scharfen Früchtchen.

Ich habe meine Hananero vor ca. 3 Tagen umgetopft. Jetzt steht sie in 25-30L neue vorgedüngte Erde.
Sie steht am Westfenster und bekommt zusätzlich 2×17Watt LED Beleuchtung.

Bevor ich sie umtopfte, zeigten sich auch schon die ersten Verfärbungen an den Blättern, wie auf den aktuellen Bildern zu sehen. Bis ca. 10 Blätter am Tag wirft sie dadurch ab.

Live sieht sie Gesund aus und voller Kraft, kein Ungeziefer.
Macht sie einfach nur "Platz" für neue Blätter oder was hat die gute?
20240308_095948.jpg



20240308_095928.jpg
20240308_095846.jpg
20240308_161401.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
 
@Blacky1989
Was sie hat? Hunger. Nährstoffmangel.
Sollte sich in der frischen Erde ziemlich rasch legen.

Die ganz feinen braunen Pünktchen sind aber Folgen von Schädlingen. In Frage kämen Thripse oder Zikaden. Sie sind oft einzeln unterwegs und auch sehr fix im abdüsen. Sie findet man nicht so leicht wie Blattläuse oder Spinnmilben. Da würde ich mal regelmäßig genauer nachschauen.
 
@Blacky1989
Was sie hat? Hunger. Nährstoffmangel.
Sollte sich in der frischen Erde ziemlich rasch legen.

Die ganz feinen braunen Pünktchen sind aber Folgen von Schädlingen. In Frage kämen Thripse oder Zikaden. Sie sind oft einzeln unterwegs und auch sehr fix im abdüsen. Sie findet man nicht so leicht wie Blattläuse oder Spinnmilben. Da würde ich mal regelmäßig genauer nachschauen.
Ah super.
Da werd ich mal genauer hinschauen, ansonsten wird ihr also die neue Erde gut tun, so soll es sein.
Danke für die Antwort
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell in meinem ersten Chilijahr und habe Fragen zu einzelnen Pflanzen. Alle angehangenen Bilder stammen von Jalapeno Early-Pflanzen. Vor allem bei einer von diesen habe ich letzte Woche immer schlaffer hängende Blätter bemerkt. Zusätzlich dazu haben sich die unteren ganz langsam gelblich verfärbt. Ich habe daher ganz leicht mit Tomaten-Flüssigdünger gearbeitet und das scheint gefühlt etwas geholfen zu haben. Nun hat die Pflanze aber zusätzlich vor allem im oberen Bereich nach unten eingerollte Blätter. Ein relativ stark betroffenes davon habe ich mal doppelt abfotografiert. Andere sind ebenfalls betroffen, teilweise aber zumindest NOCH nicht so stark. Habt ihr Tipps womit ich der Pflanze etwas gutes tun kann?
Das Bild mit den Ödemen (so zumindest meine Vermutung) stammt von einer Aji Cristal. Die Pflanze steht in TKS2 und wurde abgesehen davon noch nicht gedüngt. Lange schien die Pflanze keine Probleme zu haben aber nun seht ihr ja selbst ... . Habe ich überhaupt recht mit meine Ödem-Vermutung (es bewegt sich jedenfalls nichts an der Pflanze) und wenn ja, kann das noch andere Ursachen als Überdüngung haben?
Vielen dank für eure Tipps :)
 

Attachments

  • 09_03_2024_Jalapeno eingerollt1.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno eingerollt1.jpeg
    138,9 KB · Views: 49
  • 09_03_2024_Jalapeno eingerollt2.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno eingerollt2.jpeg
    104,6 KB · Views: 51
  • 09_03_2024_Jalapeno helle Blätter.jpeg
    09_03_2024_Jalapeno helle Blätter.jpeg
    137,6 KB · Views: 59
  • 09_03_2024_Ödeme.jpeg
    09_03_2024_Ödeme.jpeg
    232,5 KB · Views: 62
Hallo Benny,

mein Gefühl sagt mir, dass die zu schnell gewachsen und daher zu schwach sind. Hast Du sie schon mal rausgestellt?

Gruß
Peter
 
Nein, draußen waren die Pflanzen noch nicht. Ich sorge innen über einen Ventilator für "Wind". Denkst du es bringt trotzdem was die bei passenden Wetter einfach mal raus zu stellen? Vermutlich anfangs dann mit der Sonne aufpassen oder ist das zur jetzigen Zeit noch ungefährlich?
 
Ja klar. Stell sie raus, wenn es 10°C ist (ich stelle sie früher raus, die ganz kleinen z.B. mit einer Plastiktüte als Frühbeet). Nicht in die pralle Mittagssonne,
der ist das zur jetzigen Zeit noch ungefährlich?
Nein, am ersten Tag ein paar Stunden in den Schatten (sie sind ja schwach), Montag nach der Arbeit ein Stündchen Sonne, Dienstag zwei oder drei.

Gruß
Peter
 
@bennyS
Deine Diagnose: Oedeme stimmt schon. Die kommen aber nicht einfach nur durch Überdüngung (das sind dann eher Salzkristalle = abwischbar), sondern durch einen gestörten Wasserhaushalt. Das kann mit zu viel Dünger zusammenhängen oder aber mit ungleichmäßiger Wasserversorgung und Verdunstungsproblemen. Entweder nimmt die Pflanze mehr Wasser auf, als sie verdunsten kann (zu nass) oder sie kann nicht genug verdunsten aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit oder weil die Blattöffnungen aus anderen Gründen geschlossen sind. Dann staut sich das Wasser in den Blattzellen => Oedeme. Bringt die Pflanze aber nicht um und legt sich wieder wenn die Wachstumsbedingungen angepasst werden.

Ist die Heizung unter den Pflanzen an? Dann könnten die eingerollten Blätter auch durch zu warme/trockene Heizungsluft verursacht werden. Eingerollte Blätter sind (falls nicht durch Schädlinge verursacht) immer ein Verdunstungsschutz der Pflanze.

Kannst Du hinter den Pflanzen (also auf der Zimmerseite) irgendwas anbringen, das die Heizungsluft etwas ablenkt?
Ein hauchdünner Karton (diese Din A4 Kartons zum bedrucken, die bissl dicker sind als Papier) o. ä. reicht schon. Vielleicht kannst Du sowas an den Töpfe einfach ankleben? Es geht nur um die Verwirbelung der Heizungsluft, damit sie nicht direkt auf die Blätter trifft. Du könntest auch einen Karton unterhalb des Untersetzers auf die Fensterbank legen. Er sollte 15 cm weiter raus ragen, als das Fensterbrett-
 
Wie wäre es sonst mit Sprühen? Man könnte auch zusätzlich Gefäße mit Wasser auf die Heizung stellen, dann ist die Heizungsluft auch gleich feuchter.
 
Ich trauere immer noch meiner CGN 21500 von 2022 hinterher. Beim Umtopfen, in ich glaub 2L, ist sie hops gegangen. Da ich dieses Jahr wieder eine dabei habe, kommt das Trauma wieder hoch 😢. Jedes zusätzliche Umtopfen ist Cortisol in Reinstform.
Weißt Du, warum das passiert ist? Oder was vermutest Du, was sie gekillt hat?
 
Back
Top Bottom