Nematoden braucht es nicht.
1. Wenn Du jetzt (beim Alter dieser Pflanzen) immer noch deutliche Mengen an TM hast, gießt Du offensichtlich viel zu viel. Einfache Lösung: nimm einen gleich großen Topf, fülle ihn mit dem gleichen Substrat in gleicher Menge und wiege den trocken. Dann wiegst Du die Töpfe mit den Pflanzen. Der Unterschied ist näherungsweise die Menge Wasser, die da drin rumsuppt. TM in normaler, geringfügiger (!) Menge sollten (zumindest bei gesunden Pflanzen in diesem Alter) keinen Schaden anrichten können. Also - trockener halten und ggf. zur vorübergehenden Linderung eine Schicht Sand auf die Erde. Aber wenn Du alles trockener hältst, sollte das eigentlich reichen.
2. Horngrieß. Ist ebenso Schmarrn. Einerseits wg. der Größe der Pflanzen, andererseits weil der in Töpfen wenig bis gar keinen Sinn macht. Bis der zersetzt ist brauchen die Pflanzen ihn nicht mehr. Sowas gehört evtl. in ein Hochbeet, in den Garten oder in sehr große, mehrjährig bepflanzte Töpfe.
3.
@Wildigesbiest hat es ja eh schon angesprochen. So wie es aussieht, ist Holz in der Erde. Das ist absolut Mist. Ich würde die Erde austauschen gegen eine gute Erde - und dann nicht mehr so heftig übergießen. Wenn Du das nicht tun willst, wird kümmerliches Wachstum vermutlich länger bestehen. Das, was das Holz an Stickstoff bindet, kann man auch nicht sinnvoll ersetzen durch düngen. Sonst lauert das nächste große Problem aller Anfänger: Überdüngung.
4. Sollten zusätzlich noch Schädlinge vorhanden sein, kann man die mit etwas Geduld und einer guten Lupe finden. Ich tippe aber erstmal nur auf Punkte 1-3.
5. Niemand ist hier verpflichtet, auf Fragen sofort zu antworten. Davon abgesehen hast Du bereits eine Antwort am Sa. bekommen. Deswegen finde ich den Spruch, dass "Deine Nachfragen ignoriert werden" schon sehr daneben. Als Fragen- und Bittsteller sollte man sich doch einen etwas angenehmeren Ton angewöhnen.