Bilder Schadhafter Pflanzen

Also als Mangel kommt nicht viel in Frage. Am wahrscheinlichsten Schwefel gefolgt von Kupfer und Bor. Stickstoff würde erst die alten Blätter betreffen und die sehen ja gut aus. Fang mal an mit HSS zu Düngen und am besten die nächsten Tage per Blattdüngung.

PS. sieht allgemein Furz trocken bei dir aus vielleicht liegts auch schlicht daran das sie viel zu trocken stehen. Ohne Wasser können die Wurzeln schlecht Nährstoffe aus dem Boden lösen.
Nicht am Stamm sondern eher am Rand gießen .
 
@torky
Auf den Fotos ist es trocken, das war aber unmittelbar vor dem Gießen.

Was mich am Nährstoffmangel wundert ist, dass es sowohl ältere als auch sehr junge Pflanzen (manche erst einige Wochen alt) betrifft, in den kleinen 10x10 Töpfchen, als auch die Aji Panca im 6,5 L Pott. (Bild 1)
Die ist seit dem 03.02. in 6,5 L.

Hast du ne Ahnung was die Kügelchen bei den Okra Pflanzen sein könnten?
 
Sieht für mich nicht Besorgniserregend aus. Vielleicht irgend ein schwitzen der Pflanzen. TKS2 ist normalerweise mehr als ausreichend gedüngt. Stand es auch immer im trockenen ?
 
Ja. Wenn er Nass stand , was ja beim Händler nicht ausgeschlossen ist könnte ein Großteil des Düngers rausgespült worden sein. Ein Mangel haben sie eindeutig, probier mal die Blattdüngung als erste Hilfe.
 
bei dem Zustand darfst schon 1g/l sein. Normalerweise würde ich bei leichten Symptomen 0,5g/l geben. Blatt von oben und unten einnebeln. Wenn's dadurch besser wird weißt du schonmal das was mit der Düngerverfügbarkeit im Substrat nicht stimmt. Aber normal ist das bei TKS auf keinen Fall, dass war bis jetzt immer mehr als ausreichend vorgedüngt. Staubtrocken sollte es natürlich auch nicht sein wenn du den Sack aufmachst. Ich hatte schon einen Sack erwischt der sehr feucht war da musste ich früher nachdüngen aber so was wie bei dir gab's noch nicht.
 
Floradard hat berichtet das der Stickstoff bei überlagerter Erde abgebaut ist. Wäre mal interessant von wann die Erde ist. Vor 3 Monaten war ja eigentlich nicht Saison.
 
@torky
Was mir komisch vorkommt, die ersten Pflanzen kamen um Weihnachten in die Erde, die nächsten Mitte Januar, annuum dann Mitte Februar.
Erst seit wenigen Tagen sehe ich bei diversen Pflanzen dieses Bild, in unterschiedlichsten Wachstumsphasen.
Teils bei gleichen Sorten 1x schon und ein mal nicht.
Sehr merkwürdig, aber ich probiers mal bei einem paar Pflanzen wie von dir empfohlen und dann gucken wir was passiert.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe :)

@Parrotia
Danke für den Link, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.
Werd mir den Thread morgen in Ruhe durchlesen.

@Taunuswaldfee
Floradard hat berichtet das der Stickstoff bei überlagerter Erde abgebaut ist. Wäre mal interessant von wann die Erde ist.
Stimmt, hab den Thread gelesen. Ich werd nachschauen ob auf dem Sack ein Datum steht.
Wobei ja teils größere Pflanzen schon länger in der Erde stehen, und diesen Mangel nicht aufweisen....

Vor 3 Monaten war ja eigentlich nicht Saison.
Nur für die Verrückten :D
 
Schäden durch Pflanzenschutzmittel können so aussehen. Wichtig auch: war vorher was anderes in dem Sprühbehälter? Es gibt Substanzen, die in geringster Verdünnung solche Flecken und Wuchsstörungen verursachen. Für einen Spitzschaden spricht, daß überall nur die jüngsten Blätter betroffen sind, egal, wie groß die Pflanze ist.
 
Wichtig auch: war vorher was anderes in dem Sprühbehälter?
Das ist eine gute Frage.
Tatsächlich war vorher ein anderes Pflanzenschutzmittel im Behälter, möglicherweise Kupfer, vielleicht was anderes, weiß es aber nicht.
Den Behälter hatte ich zwar einmal ausgewaschen, aber nicht wirklich sauber durchgespült.

Falls es das ist, wie sollte ich jetzt vorgehen?
Pflanzen mehrmals mit Wasser abduschen?
 
Zurück
Oben Unten