Bilder Schadhafter Pflanzen

@Parrotia: danke für die Antwort. Das wäre vermutlich die beruhigendste Antwort. Mir ist auch aufgefallen das einige Pflanzen in den letzten wochen nicht sonderlich gewachsen sind, auch wenn sehr viele Blüten kommen. Könnte das zu der Theorie mit den Blattläusen passen?

Hallo zusammen. Ich hab gleich mehrere Probleme.
Ich hab auf meiner Fensterbank Chilli, Peperoni und eine Spitzpapika.
- Die Chilli hat auf einigen Blättern die Erscheinungen wie sie auf Bild "Chilli 01" zu sehen sind.
Ich hab keine Ahnung was da los ist.
- Vor ein Paar Wochen hatte ich 3 Blätter die so aussahen wie auf Bild "Chilli 02" ich hab diese sofort abgeschnitten.
Seit dem hab ich keine dieser Blätter mehr gehabt.
- Die Spitzpaprika, sowie die Pepperoni und hier und da auch die Chilli haben auf der Blattunterseite so "Pickel" / Hubbel.
Hab davon auch ein Bild angehangen. Die Spitzpaprika hatte Blattläuse diese allerdings alle entfernt wurden bevor die Pflanze bei mir auf die Fensterbank gezogen ist.

Ich hab mehrere von den Gelbkleber aufgestellt da ich ein paar Trauermücken hatte. Hab jetzt viel gelesen das Knoblauchsud oder das in die Erde stecken einer angeschnittenen Knoblauchzehe helfen soll. Ist das Korrekt ?

Anhänge

• Chilli 01.jpg
    Chilli 01.jpg
    217 KB · Aufrufe: 205
  • Chilli 02.jpg
    Chilli 02.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 218
  • Spitzpaprika.jpg
    Spitzpaprika.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 207
@Jens: All das ist normal. Die gelben Blätter sind alte Blätter, die die Pflanze leersaugt (rausholt, was sie noch brauchen kann) und dann abwirft. Bei Stickstoffmangel passiert das früher und stärker. Ob man mehr düngen sollte, sieht man nur am Gesamtbild. Abschneiden ist unnötig, das ist nicht ansteckend.

Das dritte Bild zeigt etwas, was man hier im Forum als "Kristalle" oder "Ödeme" bezeichnet (die Suchfunktion ist dein Freund). Dafür sind manche Sorten anfälliger als andere; es hat mit Dünger und Wasserhaushalt/Verdunstung zu tun. Die Blätter kann man dranlassen.

Das erste Bild kann ich nicht einschätzen, aber solange es nur einzelne (ältere?) Blätter betrifft, ist auch das normal. Die Blätter bleiben nicht monatelang so schön, wie sie am Anfang sind. ;) Du kannst aber mal die Unterseite mit einer Lupe kontrollieren. Da könnten Thripse dran saugen.

Knoblauch setzen manche gegen Blattläuse ein, ich glaube eher nicht dran. Aber gegen Trauermücken -- das habe ich noch nie gehört.

Oh dann sind es wahrscheinlich Thripse. Hab eben einen gesehen. Werde dann mal Knoblauch organisieren. Mal sehen ob es was bringt. :-D

Danke @Parrotia für deine Hilfe. Ich hatte noch gelesen, dass Springschwänze sich stark vermehren können, wenn sie durch organischen Dünger "konzentrierte Nahrung" erhalten.

Dünger werde ich wechseln. Sollten die Pflanzen bei 1,30m Höhe im 8l Topf jetzt nicht fast die komplette Erde durchwurzelt haben und ich kann nur wenig Erde "wechseln" - sofern ich nicht noch erheblich größere Töpfe kaufe um sie dort hinein zu setzen?

@goan: Ähm, du hast 6 Monate lang eine Chili auf 1,30 wachsen lassen in einem 8l-Topf? Das ist ja kraß und spricht eigentlich für gut abgestimmte Erde und Düngung. Viel Dünger auf wenig Erde kann allerdings die Erde stark versäuern. (http://www.hortipendium.de/PH-Wertveränderung)

Sie jetzt in 20 Liter umzutopfen fände ich sehr sinnvoll.

@Parrotia Ja, nicht nur eine, sondern zwei. :)
Zum Umtopfen: Hmm, ich hab wirklich nur ganz kleines Budget und die Pflanzen sind ja Indoor...wie groß werden die denn maximal, wenn sie jetzt 20l Töpfe bekommen?
Schau doch gern mal in meinen Erste Saison Faden - dann siehst du wie die Babys ganz ohne Kunstlicht zu den kleinen Monstern gewachsen sind. :shamefullyembarrased:

Edit: Die Reaper wäre noch kompakt genug und lässt sich gut am Stamm greifen zum umtopfen, aber bei der Jolokia wüsste ich wirklich nicht wo ich anfassen und greifen sollte. Hab genau eine Pflanze in meinem Leben umgetopft und das war die 15cm hohe Baby-Reaper. Bin völlig überfragt wie man ausgewachsene Büsche umtopft. :unsure:

Edit 2: Hab versucht den Wikiartikel zu verstehen. Mein Wasser hat 16,9 dH, also eher hart. Gebe 1/2l nach Anweisung konzentrierten Dünger so ungefähr jede Woche auf die ca 7l substrat (hab die Töpfe etwas zu wenig gefüllt). Bin jetzt unsicher ob der ph-Wert durch den Dünger eher zu sauer oder durch das harte Wasser zu alkalisch sein könnte?
Und so Bodentester sind ja nicht grad günstig. Eigentlich bin ich jetzt verwirrter als vorher. :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
@goan: Ok, ich verstehe, daß 20 Liter dann zu viel sein können und Umtopfen vielleicht nicht die erste Option ist. Eine zweite Möglichkeit, mit eventuell versalzener und/oder versauerter Erde umzugehen, könnte es sein, das Substrat einmal (in der Badewanne) mit Leitungswasser durchzuspülen. Also so viel gießen, daß es reichlich wieder rausläuft. Das ist aber nur eine Vermutung; es kann ja auch an ganz was anderem liegen ...

Du kannst ja jetzt erst mal beobachten, ob sich mit den neuen Düngerstäbchen etwas zum Besseren bewegt. Bekommen die Pflanzen denn auch oben noch genug Licht? Das ist ja am Fenster oft ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist alles hell. 12. Stock und Südwestseite. Komplette Front sind Fenster, ist hier fast wie in einem Gewächshaus. Nachmittags wird es denen sogar etwas zu hell und warm. Besonders die Jolokia fällt dann zusammen wie ein Häufchen Elend, weswegen ich sie einen Meter ins Zimmer zurückgestellt habe.

Ganz frisch geknippst - sogar um 21 Uhr noch viel Licht da:
LinaJuli.jpg
LokiJuli.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnten Spinnmilben sein. Siehst Du kleine Spinnen?

Hallo Waldfee :)
Ja, danke, ich vermute, Du hast recht. Bei einer meiner Chilis sind die Spinnmilben mittlerweile eindeutig zu sehen, da die feinen Spinnennetze sichtbar sind.
Ich versuche sie gerade mit Spüli/Wasser Lösung zu vertreiben. Kennst Du vielleicht noch bessere Tricks!
Vielen Dank!

Hallo Waldfee :)
Ja, danke, ich vermute, Du hast recht. Bei einer meiner Chilis sind die Spinnmilben mittlerweile eindeutig zu sehen, da die feinen Spinnennetze sichtbar sind.
Ich versuche sie gerade mit Spüli/Wasser Lösung zu vertreiben. Kennst Du vielleicht noch bessere Tricks!
Vielen Dank!

die Luftfeuchtigkeit erhöhen, das mögen sie nicht. Probier mal mit Deiner Lösung oder etwas gegen saugende Insekten aus dem Baumarkt z.B. Neem

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Gorria / piment d'espelette.

Neben kleinem Schneckenbefall, falten sich die Blätter leicht(Saugende Insekten?) + die Blätter werden gelb mit grünen Adern.

Anscheinend sei es ein Eisenmangel, das interessante ist, die anderen Anuums haben normale Blätter (alle dieselbe Erde + Regenwasser only)

Gedüngt wird ca. einmal in der Woche und ich hab ein Stickstoff/kalium+bisschen Eisen Langzeitdünger jetzt angebracht.

Was mach ich falsch und was sollte ich ändern?

Danke

LG Tom

WhatsApp Image 2020-07-07 at 15.01.26 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-07-07 at 15.01.26 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-07-07 at 15.01.26.jpeg

Danke für die raschen Antworten! Dachte das würde bei den Blättern anders aussehen? Da muss ich mal meinen Flüssigdünger ansehen - dachte da wär eh das auch drin ...

Zurück
Oben Unten