Bilder Schadhafter Pflanzen

Also Bittersalz düngen ? Kann es daran liegen, dass ich nur mit Regenwasser gieße und nie mit Leitungswasser(welches bei mir bis zu 23° Hart ist)

Nur mit Regenwasser gießen ist auch für die Kalkversorgung auf die Dauer ein Problem. Ich würde an deiner Stelle abwechselnd mit Leitungs- und Regenwasser gießen, oder 2x Leitung, 1x Regen, dann bekommst du eine für die Pflanzen vernünftige Mischung der Wasserhärte.

Spannend, ich las dass die moleküle im leitungswasser zu grob wärn, dass magnesium und calcium abbaubar wären

Also mit Patentkali und Leitungswasser gießen, wurde es auch nicht besser, die Blätter hängen jetzt alle runter wie z.B bei meiner Cayenne

Irgendwie hab ich heuer sehr viele Zicken am Start :woot:

056a9626-7866-443a-8ac6-315afe71a321.jpg

Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.
Ich habe an meinen Chillipflanzen am Stiel weiße verfärbungen entdeckt. (siehe "Peperoni Stiel " und "Peperoni Stiel 2")
Zusätzlich hab ich an einer anderen Pflanze die daneben steht auch noch eine Frucht gefunden die stark angefressen ist und
angefressene (?) Blätter hat.

Ich vermute stark das entweder Schnecken oder Nager dafür verantwortlich sind.
Würdet ihr mir da zustimmen?
Wenn ja welches von beiden?
Oder könnte es womöglich etwas ganz anderes sein?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat

Viele Grüße

Anhänge

• Peperoni Stiel.jpg
    Peperoni Stiel.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 112
  • Peperoni Stiel 2.jpg
    Peperoni Stiel 2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 112
  • Frucht zu Blatt.jpg
    Frucht zu Blatt.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 115
  • Peperoni Blatt.jpg
    Peperoni Blatt.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.
Ich habe an meinen Chillipflanzen am Stiel weiße verfärbungen entdeckt. (siehe "Peperoni Stiel " und "Peperoni Stiel 2")
Zusätzlich hab ich an einer anderen Pflanze die daneben steht auch noch eine Frucht gefunden die stark angefressen ist und
angefressene (?) Blätter hat.

Ich vermute stark das entweder Schnecken oder Nager dafür verantwortlich sind.
Würdet ihr mir da zustimmen?
Wenn ja welches von beiden?
Oder könnte es womöglich etwas ganz anderes sein?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat

Viele Grüße

bei den Jalapenios waren das wahrscheinlich Schnecken.

Ich denke eher das sie seit langem zu nass stand. Ist aber auch leicht zu sagen jetzt im Nachhinein. Ist auf einen der ersten Bilder zu sehen vor ein paar Seiten das sich die Blätter längs aufrollen was ein Zeichen von zu dauernass oder zu trocken ist. Das kannst aber nur Du sagen ob dem so seinen kann. Da reicht es schon wenn der Hauptwurzelbereich dauernd zu nass ist.
Die gelben Blätter können auch ein Folgeschaden sein von zu nasser Erde.
Dann kam der Tipp mit Dünger zu giessen. Danach wurde es deutlich schlimmer.
Ich würde sie so trocken wie möglich halten, stell sie draussen warm aber nicht sonnig. Wenn sie es schafft kommen in 2-3 Wochen neue Blätter.
Ich glaub auch nicht das irgend ein Mangel oder eine Krankheit vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ja ich denk langsam auch, dass die Pflanzen zu nass stehen, momentan schauen viele der Topfpflanzen übel drein- da die Erde nicht trocknet :/ wshl könnt auch der regen meine erde durchspülen - dann hast staunässe und düngemangel

Hallo zusammen, ich hoffe man kann/darf hier auch chillifremde Bilder hochladen?

Ich wollte für eine Bekannte nachfragen was ihrer Physalis fehlt. Wie man sieht sehen die Blätter nicht gut aus, werden gelb und fallen ab und haben stellenweise weiße Flecken, die sich nicht wie bei Mehltau einfach abwischen lassen. Insekten hat sie keine gesehen. Gießen tut sie immer wenn die Erde trocken wird, meist täglich, düngen alle zwei Wochen.
Ich habe Vermutungen, aber wie bei Wer wird Millionär - die behalte ich für mich um niemanden auf eine falsche Fährte locken zu können.

Edit: Es sind doch Insekten sichtbar, kleine rote Punkte die herumlaufen. Dann würde ich Spinnmilben sagen, was meint das Forum?

Anhänge

• Physalis 1.jpg
    Physalis 1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 112
  • Physalis 2.jpg
    Physalis 2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 111
  • Physalis 3.jpg
    Physalis 3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 107
  • Physalis 4.jpg
    Physalis 4.jpg