Hallo Chililiebhaber
Auch dieses Jahr habe ich viele Sorten angebaut und nachdem ich letztes Jahr relativ gute Erfahrungen im Freiland gemacht habe, landeten auch wieder welche im Freiland (Ende Mai).
Ich habe nur die Erde etwas gelockert und Hühnermist ins Pflanzloch gegeben. Heute, nach genau einem Monat sehen die Pflanzen echt schlecht aus. Sie haben viele Blätter verloren, wurden gelblich, sind kaum gewachsen und die Blätter rollen sich ein. Am Anfang dachte ich noch, dass sei wegen dem Umpflanzen, dass ich Geduld haben muss. Aber nach einem Monat sollten die Pflanzen sich definitiv an die neuen Umstände angepasst haben.
Es handelt sich vor allem um Baccatum und Chinense, die Rocotos und Annuums sehen relativ gut aus.
Anhang anzeigen 202517 Aji Pineapple am 25.5, nach dem die Pflanze bereits über 1 Monat im Topf draussen stand.
Anhang anzeigen 202520 Dieselbe Pflanze heute. Sie hat zwar angesetzt, ist aber kaum weiter gewachsen, hat viele Blätter verloren und die Blätter rollen sich nach oben ein.
Anhang anzeigen 202521 eine andere Pineapple
Anhang anzeigen 202522 Hier sieht man das Einrollen der Blätter.
Anhang anzeigen 202523 Anhang anzeigen 202525 Viele verschiedene Läuse, die fleissig von den Ameisen bewirtschaftet werden, habe ich dieses Jahr auch.
Anhang anzeigen 202524 Anhang anzeigen 202526 Anhang anzeigen 202527 gelbe Blätter bevor sie abfallen
Ich bin umgezogen und dieses Beet bewirtschafte ich zum ersten Mal. Soviel ich weiss, wurde es in letzter Zeit nicht genutzt. Die Pflanzen haben vom Sonnenaufgang bis etwa 18Uhr direktes Sonnenlicht. Im anderen Garten sehen die Pflanzen im Freiland einigermassen gut aus.
Anhang anzeigen 202528 Anhang anzeigen 202529 Hier zwei Topfpflanzen zum Vergleich. Sie hatten dieselben Bedingungen ausser der Erde natürlich.
Woran kann das liegen? Soll ich die Pflanzen ausgraben und eintopfen? Ich bin für alle Hinweise dankbar.