Bilder Schadhafter Pflanzen

Da hat vielleicht jemand dran geknabbert, aber nicht erst gestern. Insofern würde ich mit jetzt eigentlich keinen Kopf machen.
ja die Blätter hab ich gestern erst so entdeckt, dachte erst das kommt daher das sie seit sie drausen waren eine woche regen hatten umd dann temperaturen von 27 bis 31 Grad und es eine Art Sonnenbrand ist.

Hallo Pflanzenärzte,

die frischen Triebe meiner bereits erwachsenen und sehr großen Bhut Jolokia wachsen alle deformiert, dunkelgrün und verhärtet. Auch Knospen wachsen seltsam und Blüten hat sie momentan keine.

Ich hatte etwas sehr viele Springschwänze in der Erde entdeckt ( https://imgur.com/7iulBqb ) aber ansonsten kann ich Befall an den Blättern ausschließen und was so in der Erde ist, sehe ich ja nicht.

Ich hoffe man kann genug auf den Bildern erkennen. Das Blatt auf Bild 2 ist so gewachsen und nicht verletzt. Alle jungen Blätter erinnern mich eher an Blätter von der Stechpalme als an Jolokiablattform!

Ich freu mich über jede Hilfe und auch, wenn ihr in meinem Faden vorbeischaut (Link in Signatur).

Anhänge

• Lokideformed1.jpg
    Lokideformed1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 122
  • Lokideformed2.jpg
    Lokideformed2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 128
  • Lokideformed3.jpg
    Lokideformed3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo Chililiebhaber
Auch dieses Jahr habe ich viele Sorten angebaut und nachdem ich letztes Jahr relativ gute Erfahrungen im Freiland gemacht habe, landeten auch wieder welche im Freiland (Ende Mai).
Ich habe nur die Erde etwas gelockert und Hühnermist ins Pflanzloch gegeben. Heute, nach genau einem Monat sehen die Pflanzen echt schlecht aus. Sie haben viele Blätter verloren, wurden gelblich, sind kaum gewachsen und die Blätter rollen sich ein. Am Anfang dachte ich noch, dass sei wegen dem Umpflanzen, dass ich Geduld haben muss. Aber nach einem Monat sollten die Pflanzen sich definitiv an die neuen Umstände angepasst haben.

Es handelt sich vor allem um Baccatum und Chinense, die Rocotos und Annuums sehen relativ gut aus.
Anhang anzeigen 202517 Aji Pineapple am 25.5, nach dem die Pflanze bereits über 1 Monat im Topf draussen stand.

Anhang anzeigen 202520 Dieselbe Pflanze heute. Sie hat zwar angesetzt, ist aber kaum weiter gewachsen, hat viele Blätter verloren und die Blätter rollen sich nach oben ein.

Anhang anzeigen 202521 eine andere Pineapple

Anhang anzeigen 202522 Hier sieht man das Einrollen der Blätter.

Anhang anzeigen 202523 Anhang anzeigen 202525 Viele verschiedene Läuse, die fleissig von den Ameisen bewirtschaftet werden, habe ich dieses Jahr auch.

Anhang anzeigen 202524 Anhang anzeigen 202526 Anhang anzeigen 202527 gelbe Blätter bevor sie abfallen

Ich bin umgezogen und dieses Beet bewirtschafte ich zum ersten Mal. Soviel ich weiss, wurde es in letzter Zeit nicht genutzt. Die Pflanzen haben vom Sonnenaufgang bis etwa 18Uhr direktes Sonnenlicht. Im anderen Garten sehen die Pflanzen im Freiland einigermassen gut aus.

Anhang anzeigen 202528 Anhang anzeigen 202529 Hier zwei Topfpflanzen zum Vergleich. Sie hatten dieselben Bedingungen ausser der Erde natürlich.

Woran kann das liegen? Soll ich die Pflanzen ausgraben und eintopfen? Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Die längs eingerollten Blätter kommen meist von zu trockener oder zu nasser Erde.
Die mit den Beulen in den Blättern hatte zeitweise zu viel Dünger.

Hallo Pflanzenärzte,

die frischen Triebe meiner bereits erwachsenen und sehr großen Bhut Jolokia wachsen alle deformiert, dunkelgrün und verhärtet. Auch Knospen wachsen seltsam und Blüten hat sie momentan keine.

Ich hatte etwas sehr viele Springschwänze in der Erde entdeckt ( https://imgur.com/7iulBqb ) aber ansonsten kann ich Befall an den Blättern ausschließen und was so in der Erde ist, sehe ich ja nicht.

Ich hoffe man kann genug auf den Bildern erkennen. Das Blatt auf Bild 2 ist so gewachsen und nicht verletzt. Alle jungen Blätter erinnern mich eher an Blätter von der Stechpalme als an Jolokiablattform!

Ich freu mich über jede Hilfe und auch, wenn ihr in meinem Faden vorbeischaut (Link in Signatur).

viel erkenne ich nicht. Kannst noch mal versuchen eine scharfe Nahaufnahme der oberen Blätter zu machen?

viel erkenne ich nicht. Kannst noch mal versuchen eine scharfe Nahaufnahme der oberen Blätter zu machen?
Von diesen schmalen, verschrumpelten hab ichs versucht, aber es kommt immer Blattgrün aus dem Hintergrund rein, der den Autofokus stört. Richtige Kamera besitze ich leider nicht.

Hier noch ein Bild von einem "Zwillingsblatt", davon wachsen einige an den Triebspitzen. Sieht aus wie zwei Blätter, ist aber nur eins. Vorderseite und Rückseite.

Irgendwas stört seit ca. 6 Wochen den Wuchs von Blättern und Knospen und den einzigen Anhaltspunkt den ich hatte waren die Springschwänze ( https://imgur.com/7iulBqb ).

Andere Blätter wölben sich wie Löffel, wieder andere wachsen verknickt und kümmerlich - aber kein neues Blatt hat die frische, grüne, zarte und richtige Form, wie sie es monatelang bei neuen Blättern hatte.

Anhänge

• lokideformed4.jpg
    lokideformed4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 125
  • Lokideformed5.jpg
    Lokideformed5.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@goan: Dunkelgrüne, steife, kleine junge Blätter ist eigentlich die perfekte Beschreibung eines Phosphormangels. Nun stellt sich nur die Frage: macht das Sinn?

Seit wann steht sie in der Erde, womit düngst du?

@Parrotia Ja, das kann Sinn machen. Sie ist seit 6 Monaten in der Erde und es gab nur Tomatendünger nach Düngeempfehlung, s. Bild

Auf welchen Dünger sollte ich umsteigen bzw. welche Zusammensetzung?

Anhänge

• duenger.jpg
    duenger.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 89
Guten Tag Liebe Pflanzenfreunde,
Ich habe heute entdeckt, dass meine Pflanzen (Jalapenos) scheinbar einen Befall aufweisen...
Auf vielen Blättern (grösstenteils auf Oberseite) sind kleine weisse und sogar braune (welke) Punkt zu sehen.Nach längeren Suchen, habe ich vor allem auf den Blüten diese Grüne Viecher entdeckt. Sind das Blattläuse, Milben oder sogar etwas komplett anderes?

Für Eure Expertise bin ich dankbar ;)

Anhänge

• IMG_20200701_115955.jpg
    IMG_20200701_115955.jpg
    91 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200701_121054.jpg
    IMG_20200701_121054.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200701_122238.jpg
    IMG_20200701_122238.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200701_125726.jpg
    IMG_20200701_125726.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 118
Ich habe stark drfomierte Blätter an so gut wie allen meinen Chilis.
Dabei handelt es sich ausschließlich um neue blätter.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Könnte es magnesiummangel sein?
Ich habe die chilis eher selten gedüngt da ich sie in tomatenerde gepflanzt habe und die ja erstmal 4 Wochen die pflanzen mit den nötigen Nährstoffen versorgen sollte. Ich habe zwischenzeitlich schon 2 oder 3 mal gedüngt.

Ich hatte für kurze Zeit ein paar blattläuse, die ich sofort mit neem bekämpft habe.

Anhänge

• 20200701_190302.jpg
    20200701_190302.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20200701_190218.jpg
    20200701_190218.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20200701_190208.jpg
    20200701_190208.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20200701_190154.jpg
    20200701_190154.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 110
@Mili123: Nein, Magnesiummangel ist das nicht.

Ich würde auf Blattläuse tippen. Bei einigen Fotos schaut es ja so aus, als wären die ganz jungen Blätter wieder in Ordnung. Du mußt einfach mal überlegen, ob es zeitlich hinkommt, daß die Verformungen von den damaligen Blattläusen stammen. Die schädigen die Blätter an den Triebspitzen, wenn sie erst ein paar Millimeter groß sind.

@gommer: Die braunen Nekrosen (braunen abgestorbenen Punkte) auf dem letzten Foto stammen nicht von den Läusen. Das dürfte aber ein altes Blatt sein und insofern ist es weitgehend normal.

@goan: Der Dünger enthält ja eigentlich ausreichend Phosphor. Der Grund für eine Hemmung der Phosphoraufnahme kann aber auch ein falscher pH-Wert sein.

Bei dem Dünger ist auch der Salzgehalt (Natrium) sehr hoch. Gut möglich, daß sich nach sechs Monaten im Substrat etwas ansammelt, was da nicht hingehört.
Die Springschwänze in der Erde sind mir ein Rätsel. Sie treten eigentlich bei zu frischem Kompost auf. Aber nach sechs Monaten im Kübel kann nichts mehr "zu frisch" sein.

Alles in allem würde ich zum Umtopfen in neue Erde raten, und künftig im Wechsel mit einem zweiten, anderen Dünger düngen. Fast alle Dünger enthalten etwas, was man nicht will (bis hin zu Pestiziden und Schwermetallen), und durch das Abwechseln zwischen verschiedenen Marken verdünnt sich das hoffentlich ein bißchen.

Zurück
Oben Unten