Bilder Schadhafter Pflanzen

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das ist ?
Ich hatte damit öfter zu tun und so richtig wollte sich der Übeltäter nicht zeigen.
@Papadopulus hatte damals eine grüne Raupe entdeckt, die sich am Tag bestens tarnt und er hatte sie, soweit ich mich erinnere, per Zufall am Abend entdeckt. Beim berühren hat sie sich gekrümmt und an einem Faden abgeseilt.
Ich selber hatte aber nie eine gesehen.
Also entweder das oder es sind Schnecken.

Spinnenmilbe (Obstbaumspinne/Rote Spinne) oder doch nur eine "normale" Spinne?
Tierchen ist sehr schnell unterwegs und nur ca 1-2 mm groß, die farbe ist in echt ein knalligeres Rot.

IMG_20200619_173852.jpg
IMG_20200619_173818.jpg
IMG_20200619_173816.jpg

Ich glaube Spinnmilben bewegen sich nicht so schnell. Ich habe die Tierchen auch. Sie flitzen bei mir ab zu zu im Tunnel auf dem Boden rum und auf dem Kompost. Ich gehe davon aus dass es sich um Raubmilben handelt.

Moin. Ich bin neu hier.
Ich komme aus Lübeck.
Ich ziehe seit 3 Jahren Tomaten, Gurken, Erdbeeren, Kürbisse selber.
Dieses Jahr hab ich mich auch mal an Paprika (Sandra) und Chilli (Anaheim) gemacht.
Vorgezogen hab ich sie in Anzuchterde. Vor ca. einem Monat hab ich sie dann in normale Erde aus dem Garten umgepflanzt.
Seit 3 Tagen hab ich das Problem, dass sich ein paar Blätter aufrollen. Von unten sieht es wie Kristalle aus.
Ich habe aber bisher keinerlei Dünger gegeben.
Das Fenster wo sie stehen hat Südost Lage.
Gießen tue ich alle 2-3 Tage.
Seit ein paar Tagen haben wir kleine schwarze Fliegen im Wohnzimmer. Ich würde sie den Fruchtfliegen zuordnen. Foto ist schwer davon zu machen.
Was kann ich machen?
Ich werde die Pflanzen jetzt mal raus stellen. Es ist wolkig und ca. 20°C.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, so dass ich die Pflanzen retten kann.
Danke im vorraus.

Anhänge

• 20200620_132656.jpg
    20200620_132656.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20200620_132736.jpg
    20200620_132736.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20200620_134641.jpg
    20200620_134641.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20200620_140353.jpg
    20200620_140353.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 102
Fruchtfliegen sind das ganz sicher nicht, eher Trauermücken, aber mit dem Foto nicht wirklich herauszufinden.

Ödeme (das was du Kristalle nennst) haben meistens eine unausgewogene Wasserversorgung oder auch schwankenden Wasserbedarf als Ursache. Es ist aber auch stark sortenabhängig und meistens kein Grund zum Verzweifeln.

Die Pflanzen schauen eigentlich ganz gut aus, finde ich.

Hallo zusammen,
weißt jemand was das da für Tiere auf der Rückseite des Blattes sind? Sieht fast wie ein brauner Film aus.
Vielen Dank!

Anhänge

• 20200624_155248.jpg
    20200624_155248.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 116
Hallo Chililiebhaber
Auch dieses Jahr habe ich viele Sorten angebaut und nachdem ich letztes Jahr relativ gute Erfahrungen im Freiland gemacht habe, landeten auch wieder welche im Freiland (Ende Mai).
Ich habe nur die Erde etwas gelockert und Hühnermist ins Pflanzloch gegeben. Heute, nach genau einem Monat sehen die Pflanzen echt schlecht aus. Sie haben viele Blätter verloren, wurden gelblich, sind kaum gewachsen und die Blätter rollen sich ein. Am Anfang dachte ich noch, dass sei wegen dem Umpflanzen, dass ich Geduld haben muss. Aber nach einem Monat sollten die Pflanzen sich definitiv an die neuen Umstände angepasst haben.

Es handelt sich vor allem um Baccatum und Chinense, die Rocotos und Annuums sehen relativ gut aus.
IMG_4118.JPG Aji Pineapple am 25.5, nach dem die Pflanze bereits über 1 Monat im Topf draussen stand.

IMG_4487.JPG Dieselbe Pflanze heute. Sie hat zwar angesetzt, ist aber kaum weiter gewachsen, hat viele Blätter verloren und die Blätter rollen sich nach oben ein.

IMG_4485.JPG eine andere Pineapple

IMG_4489.JPG Hier sieht man das Einrollen der Blätter.

IMG_4492.JPG IMG_4496.JPG Viele verschiedene Läuse, die fleissig von den Ameisen bewirtschaftet werden, habe ich dieses Jahr auch.

IMG_4491.JPG IMG_4494.JPG IMG_4495.JPG gelbe Blätter bevor sie abfallen

Ich bin umgezogen und dieses Beet bewirtschafte ich zum ersten Mal. Soviel ich weiss, wurde es in letzter Zeit nicht genutzt. Die Pflanzen haben vom Sonnenaufgang bis etwa 18Uhr direktes Sonnenlicht. Im anderen Garten sehen die Pflanzen im Freiland einigermassen gut aus.

IMG_4453.jpg IMG_4449.JPG Hier zwei Topfpflanzen zum Vergleich. Sie hatten dieselben Bedingungen ausser der Erde natürlich.

Woran kann das liegen? Soll ich die Pflanzen ausgraben und eintopfen? Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Hallo,
bei meiner Mini Bell Paprika und anderen Pflanzen kommen stark deformierte Blätter (auch bei einem Thai nachzügler, die ich nicht wegschmeissen wollte).
Sind in mit Guano vorgedüngter Gemüseerde (mit Perlite gemischt) gepflanzt im 2L Topf, da die größeren 9L und 14L Töpfe alle schon belegt sind.
Habe anfangs den Fehler gemacht, und leicht mit Hakaphos gedüngt, wodurch sich Odöme/Kristalle unter den Blättern gebildet haben, was aber bei späteren Blättern nicht mehr der Fall war.
Stehen normal auf dem Balkon draußen.
Blattläuse sind keine zu sehen. Blattunterseite ist auch nichts zu erkennen. Habe im Forum gelesen es könnten Wichhautmilben sein.
Die sieht man ja ohne Lupe kaum.
Hat einer evtl einen Rat? Erste Bild ist die Minibell Paprika und das zweite die Thai

IMAG0740.jpgIMAG0741.jpg

Hallo,
bei meiner Mini Bell Paprika und anderen Pflanzen kommen stark deformierte Blätter (auch bei einem Thai nachzügler, die ich nicht wegschmeissen wollte).
Sind in mit Guano vorgedüngter Gemüseerde (mit Perlite gemischt) gepflanzt im 2L Topf, da die größeren 9L und 14L Töpfe alle schon belegt sind.
Habe anfangs den Fehler gemacht, und leicht mit Hakaphos gedüngt, wodurch sich Odöme/Kristalle unter den Blättern gebildet haben, was aber bei späteren Blättern nicht mehr der Fall war.
Blattläuse sind keine zu sehen. Blattunterseite ist auch nichts zu erkennen. Habe im Forum gelesen es könnten Wichhautmilben sein.
Hat einer evtl einen Rat? Erste Bild ist die Minibell Paprika und das zweite die Thai

Anhang anzeigen 202784Anhang anzeigen 202785
Für mich sieht das nicht nach WHM aus, ich würde auf Folgeschäden der Überdünung tippen, hatte das Schadbild so aber noch nicht.

Hallo,

Anhang anzeigen 202784Anhang anzeigen 202785
Das sieht doch so aus, als würde es schon wieder rauswachsen. Auf mich macht das keinen besorgniserregenden Eindruck. :thumbsup:

@capsAssassin: Puh, das ist schwierig. Boden und Boden können so verschieden sein. Vielleicht zuerst mal die Frage: Was für Unkraut wächst auf diesem Boden freiwillig, und wie sieht es aus? (Unkraut sind Zeigerpflanzen).

Daß die unteren Blätter gelb werden und dann abfallen (war das so?), die neuen Blätter winzig sind, das spräche für starken Stickstoffmangel. Wobei andere Mängel dann vermutlich auch vorliegen dürften.

Zurück
Oben Unten