Bilder Schadhafter Pflanzen

meine kleinen Babies haben ein Problem und ich kann nicht helfen, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung sagen, was hier gerade schief läuft?
Wie ich sehe, hast du diese Anzuchtstation von Garland. Die ist zwar sehr gut zum Keimen geeignet, aber nicht mehr zur weiteren Pflege der Keimlinge! Wenn du den Deckel da nach dem Keimen drauf gelassen hast, könnte das eine Ursache für die Schäden sein.

Hol auf jeden Fall die gekeimten da raus und pflanze sie in z. B. einen 9er Topf in gescheite Erde und stell sie unter Licht oder notfalls an ein Fenster.

Es geht um Luftfeuchte, nicht Substratfeuchte. Eine Plastiktüte könnte Abhilfe schaffen. Aber entfern sie so schnell wie möglich vom Kokos!

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich fasse mal alles zusammen:
* Zu viel Licht -> weniger stark beleuchten

* Zu wenig Nährstoffe -> Raus aus Kokos in Tomatenerde
Bin ein wenig verwundert, ich hatte vor damit zu warten, bis das zweite echte Blattpaar sich gebildet hat, was bei den meisten Pflanzen nicht der Fall ist.
Soll ich das dennoch machen?

* Luftfeuchtigkeitsproblem
Da bin ich nach den Antworten verwirrter als vorher. Soll ich eine Plastiktüte benutzen oder ist sie eher schädlich, sowie der Deckel der Garland-Anzuchtstation?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein schönes, neues Jahr,
Ray

Bin ein wenig verwundert, ich hatte vor damit zu warten, bis das zweite echte Blattpaar sich gebildet hat, was bei den meisten Pflanzen nicht der Fall ist.

Da bin ich nach den Antworten verwirrter als vorher. Soll ich eine Plastiktüte benutzen oder ist sie eher schädlich, sowie der Deckel der Garland-Anzuchtstation?

Ray

Blattschaden, Luftfeuchteproblem:
Nicht zu viel Licht sondern die Lampen zu nah dran da es aussieht als hätten die Blätter einen Wärmeschaden.
Eine Vermutung war Luftfeuchte zu gering. Musst Du entscheiden. Wurden die Blätter ausgetrocknet oder zu dicht bestrahlt?
Was ich auch sehe ist, das die Pflanzen gespargelt sind. Das passiert wenn die Pflanzen warm stehen aber zu wenig Licht bekommen.
Standen die mal dunkler? Hattest Du deswegen die Lampe tiefer gehängt und war das zu dicht wegen dem Schaden? Wir können von weitem nur vermuten.

zu wenig Nährstoffe:
Bitte noch mal Bilder mit normaler Beleuchtung oder besser Tageslicht um die Farbe der Blätter korrekt einschätzen zu können.
Aber bei Kokos ist es meistens Nährstoffmangel. Wenn das so ist unbedingt in vorgedüngte Erde umtopfen.

und!
Beim Umtopfen die Pflanzen tiefer setzten, bis kurz unter die Keimblätter wäre gut.

Ray

Nicht zu viel Licht sondern die Lampen zu nah dran da es aussieht als hätten die Blätter einen Wärmeschaden.
Eine Vermutung war Luft

zu wenig Nährstoffe:
Bitte noch mal Bilder mit normaler Beleuchtung oder besser Tageslicht um die Farbe der Blätter korrekt einschätzen zu können.
Aber bei Kokos ist es meistens Nährstoffmangel. Wenn das so ist unbedingt in vorgedüngte Erde umtopfen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Helikopterpappi bin oder ob die Blätter nen leichten Schaden haben...
Manche wirken missgebildet (max 1 Blatt/Pflanze), manche stellenweiße etwas farblos.

Ich befeuchte die Pflanzen etwas da ich die Luftfeuchte für zu gering hielt/halte.
Pflanzen standen unter LED LM301b 3000+5000k Mix bei 20k-35klux mit bisschen IR und UV.
Hab sie nun preventiv weiter weggestellt und auf Blatthöhe mit ca 10-15klux beleuchtet.
Anhang anzeigen 222880

Wie geht es denn Deinen Pflänzchen?

Eine Vermutung war Luftfeuchte zu gering. Musst Du entscheiden. Wurden die Blätter ausgetrocknet oder zu dicht bestrahlt?
Was ich auch sehe ist, das die Pflanzen gespargelt sind. Das passiert wenn die Pflanzen warm stehen aber zu wenig Licht bekommen.
Standen die mal dunkler? Hattest Du deswegen die Lampe tiefer gehängt und war das zu dicht wegen dem Schaden? Wir können von weitem nur vermuten.

Ja, das beschreibt es so ziemlich genau, was passiert ist. Als sie angefangen haben zu spargeln, habe ich die Lampen näher gebracht. Stattdessen hätte ich Sie lieber von der Wärmequelle (Garland) mal entfernen sollen.

zu wenig Nährstoffe:

und!
Beim Umtopfen die Pflanzen tiefer setzten, bis kurz unter die Keimblätter wäre gut.

IMG_1823.jpeg

Ich habe das Bild nun 10 mal geschossen, irgendwie scheinen die Blätter im Bild immer gelber zu sein als im "echt". Für mich sehen die Blätter im echt satt-grün aus, im Foto sind es eher gelb-grün.

Verstehe, Umtopfen in vorgedüngte Erde schadet nichts wenn die Erde etwas taugt. Würde ich machen. Schon alleine um den Wurzeln zuvorzukommen bevor sie durch das Vlies wachsen. Das bremst die Pflanzen beim Wachstum daher wegmachen und tiefer setzen und am besten ich nicht zu kleine Töpfe ca. 10x10cm würde ich nehmen.

@Taunuswaldfee die große hat immer noch etwas "scheckige" und zerknitterte Blätter. Auch neuere haben dies wenn sie "ausgewachsen" sind.
Wachstum ist gut für 11 Tage finde ich. Die scheckigen Blätter sehen von nahem betrachtet so aus als hätten sie winzig kleine Ödeme auf der Blattoberseite.

@Taunuswaldfee die große hat immer noch etwas "scheckige" und zerknitterte Blätter. Auch neuere haben dies wenn sie "ausgewachsen" sind.
Wachstum ist gut für 11 Tage finde ich. Die scheckigen Blätter sehen von nahem betrachtet so aus als hätten sie winzig kleine Ödeme auf der Blattoberseite.

Die kleinen sehen deutlich besser aus.
Ödeme kommen ja wenn unregelmäßig gegossen wird oder die Belüftung nicht ausreicht. Hast Du eine hohe Luftfeuchte bei der großen Pflanze?

Hallo zusammen,

ich bin wieder da, um mich bei Euch zu bedanken. Die Maßnahmen (weniger Licht, von der Heizung runter, ein wenig düngen) haben gegriffen, ich denke, ich bin wieder in einem unkritischen Stadium. Die Perliten sind morgen da, und dann wird in Tomatenerde+Perliten umgetopft und die Zusatzdüngung eingestellt.

Nochmals vielen Dank und Grüße,
Ray

IMG_1885.JPEG
IMG_1881.JPEG
IMG_1882.JPEG
IMG_1883.JPEG

Ich glaube aber nicht das sie schon aus dem Gröbsten raus sind. Auf dem letzten Bild sind die neuen Blätter noch gelber. Denen geht es also schlechter. Es wird Zeit für vernünftige Erde. Mach den Kokos soweit weg wie es geht.

Habe mich jetzt durch etwa die Hälfte des Threads geackert, aber nicht wirklich das Schadbild gefunden, was ein paar meiner Pflanzen zeigen - kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was das für Mini-Tierchen sind, und was ich tun kann?

Die unteren Blätter mancher Pflanzen haben deuliche helle Punkte / Flecken, wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen.
Randbemerkung: die weißen Brösel / der Staub auf den Blättern kommt von dem Perlite, das ist nicht Teil des Problems : ]

Auf der Unterseite der Blätter sehe ich bei manchen Pflanzen wirklich garnichts, bei anderen winzige weiße längliche Dinger, und / oder sehr viele fast durchsichtige kaum sichtbare winzige Dinger.
Habe versucht, das so gut wie möglich zu fotografieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

21AE714E-0789-43A4-87E4-7810FFEA40D3_1_201_a.jpeg
8196D9F2-B191-4654-8F67-CEF5838C2A60_1_201_a.jpeg
53A50776-F864-4014-88A7-9B2249E814A0_1_201_a.jpeg
1A39489B-484C-4A6C-896C-C37CE7D8A32F_1_201_a.jpeg
IMG_6416.jpg

Zurück
Oben Unten