Bilder Schadhafter Pflanzen

Danke für alle Antworten !

Ich habe ca 15 Chili Pflanzen im Garten stehen und die Urfa ist die einzige die braune Flecken aufweißt.
Das mit dem drehen der Pflanzen kann durchaus möglich sein ich musste sie öfter reinholen da häufig Gewitter angesagt wurde in den letzten Wochen.
Allerdings hab ich dann alle Pflanzen in Sicherheit gebracht von denen aber keine ähnliche Flecken aufweißt.
Bei er Urfa habe ich noch eine 2te Frucht mit einem solchen braunen Fleck entdeckt. Unten an der Spitze.
Der Rest der Früchte weißt keinerlei Flecken auf.

Gruß,
Nico
 
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei meiner Chili braune Flecken auf der Frucht entdeckt.
Die Pflanze an sich sieht sonst sehr gesund und kräftig aus.
Es ist die Sorte Urfa Biber.
Weiß jemand was die braunen Flecken bedeuten und was die Ursache sein könnte ?

Danke schonmal für alle Antworten!
Gruß Nico

Ist die Stelle weich oder hart?
Bei weich BEF.
 
@Taunuswaldfee: Auch wenn nur zwei Früchte betroffen sind? Vielleicht haben die was anderes abgekriegt? Einfach nur beim tragen irgendwo dagegengeschlagen oder die Beiden haben das Fenster berührt als sie drinnen standen und die Sonne schien?
 
Schadbild: Fein hell marmoriert gepunktete Stellen. Unter Umständen sind unterhalb der Pflanze kleine grüne Punkte (z.B. auf Tisch oder Fensterbank) zu finden.

Ursache: Zikaden

IMG_20200920_130342.jpg
 
Meint ihr, das hier könnte auch Sternrußtau sein? Hatte tatsächlich neulich erst viele Blattläuse, die den Pilzbefall ja fördern können.... :eek:
die sollen auch bald überwintert werden, da wird sowas bestimmt nicht besser
 

Anhänge

  • D1285BE7-B559-44F3-B194-3A535ECE6A5F.jpeg
    D1285BE7-B559-44F3-B194-3A535ECE6A5F.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 204
  • 580D075F-29E2-49F7-9307-87D2FFF4CE11.jpeg
    580D075F-29E2-49F7-9307-87D2FFF4CE11.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 179
  • A294D0E6-6881-42AA-904C-E70AEE5989AD.jpeg
    A294D0E6-6881-42AA-904C-E70AEE5989AD.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss nochmal schieben :sorry: Will die Pflanzen bald rein holen und wollte euch deswegen nochmal um Rat fragen
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich Helikopterpappi bin oder ob die Blätter nen leichten Schaden haben...
Manche wirken missgebildet (max 1 Blatt/Pflanze), manche stellenweiße etwas farblos.




Ich befeuchte die Pflanzen etwas da ich die Luftfeuchte für zu gering hielt/halte.
Pflanzen standen unter LED LM301b 3000+5000k Mix bei 20k-35klux mit bisschen IR und UV.
Hab sie nun preventiv weiter weggestellt und auf Blatthöhe mit ca 10-15klux beleuchtet.
1608495079063.png
 
ich meine letztes Jahr ähnliches ......zu feucht, Wurzelschäden....blass
kannst du unten in die Dose reinschauen bzw. Boden abnehmen ?

gucken wie feucht die Wurzeln stehen ?
 
Die Kerben kommen von Verletzungen meist durch saugende Insekten.
Ein paar Beulen zeigen das sie genug Stickstoff haben.
Besprühen finde ich nicht verkehrt. Halt nicht vor dem Beleuchten.
Was ist das für eine Erdmischung? Anzuchterde und ?
Vielleicht zu feucht.
 
Was ist das für eine Erdmischung? Anzuchterde und ?
Anzuchterde (Compo) und Perlite(classic).

Ein paar Beulen zeigen das sie genug Stickstoff haben.
Ok, dann werd ich das ma aussitzen.

Die Kerben kommen von Verletzungen meist durch saugende Insekten.
Was meinst du mit Kerben? Ich hatte an einer Pflanze Läuse an den andern aber bisher keine gefunden.
 
Hallo zusammen,

meine kleinen Babies haben ein Problem und ich kann nicht helfen, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung sagen, was hier gerade schief läuft?

Lieben Dank,
Ray

IMG_1778.JPEG
IMG_1779.JPEG
IMG_1780.JPEG
IMG_1781.JPEG
 
Bilder mit Farblicht sagen meist nichts weil man die natürliche Farbe der Pflanzen nicht sehen kann.
Ich schätze mal die Blätter sind gelblich und die Presslinge sind aus Kokosfaser.
Wenn das so ist sind die Bläzter gelb weil Kokos keine Nährstoffe hat.
Abhilfe ist:
In vorgedüngte Erde z. B. Tomatenerde umpflanzen. Dabei soviel Kokos abmachen wie es geht und auf jeden Fall das Vlies drumrum auch.
In ein paar Tagen wirst Du dann Besserung sehen.

Die abgesenkten Blätter wie @Chili-Angler schreibt.
 
Zurück
Oben Unten