Parrotia
Insektenbegeisterte
Das sind bloß die Schäden, die Blattläuse hinterlassen. Das ist nur ein optisches Problem.Hat hier jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Oder verwächst sich das wieder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind bloß die Schäden, die Blattläuse hinterlassen. Das ist nur ein optisches Problem.Hat hier jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Oder verwächst sich das wieder?
Sieht nach zu viel Stickstoff aus.Hier aktuelle Lupenbilder:
1
Anhang anzeigen 229057
2
Anhang anzeigen 229060
3
Anhang anzeigen 229061
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Und zwar geht es um die mittlere Pflanze (DOSK F7). Ich hatte wenige Blattläuse in der Gegend in der die Pflanze stand, diese waren auch schon schön dick. Seitdem habe ich kein Ungeziefer mehr finden können. Auch unter dem Mikroskop ist nichts zu erkennen. Blattbeschädigungen lassen sich ja nicht rückgängig machen, aber es scheint als würde es etwas schlimmer werden. Auch der frische Austrieb schaut schon wieder komisch aus. Mittlerweile sind auch ein paar Löcher in den Blättern dazu gekommen.
20.02.2021:
Anhang anzeigen 229562
24.02.2021:
Anhang anzeigen 229565
Anhang anzeigen 229566
Ich habe die Pflanze momentan separiert und alleine stehen. Grundsätzlich wachsen die Blätter weiter, aber schön schaut das nicht aus. Gedüngt wurde noch nicht (Anzuchterde -> 7x7 Biobizz Allmix -> 11x11 Gemüseerde). Achja ich habe ein paar mehr Trauermücken momentan, aber nix dramatisches. Lampenenabstand lag auf Bild 1 bei ca. 50 cm, Luftfeuchtigkeit bei ca. 55 % und die Temperatur bei ca. 18 °C. Auf Bild 2 und 3 stehen sie am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung bei ca. 35% Luftfeuchtigkeit und ca. 24 °C.
Hat hier jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Oder verwächst sich das wieder?
Beste Grüße
Alex
Die neusten Blätter sehen wieder deutlich besser aus, immer interessant wie spät manchmal Überdüngungsmerkmale erst auftauchen können.Sieht nach zu viel Stickstoff aus.
Das sind bloß die Schäden, die Blattläuse hinterlassen. Das ist nur ein optisches Problem.
Schwer zu sagen.
Entweder Weichhautmilben oder Luftfeuchte zu gering tippe ich. Kannst Du nochmal je ein Bild von der Pflanze von vor 2 Wochen und jetzt von oben und der Seite zeigen?
Da les ich mal mit, meine Pockmark Orange sieht sehr ähnlich aus. Insekten kann ich keine finden, den anderen Pflanzen gehts auch gut, hab sie aber vorsichtshalber mal separiert.Vielen lieben Dank für eure Einschätzung!
@Taunuswaldfee Ich hab hier nochmal versucht ein paar aussagekräftige Bilder zu finden. An der Blattunterseite sind an wenigen Blattadern Ödeme zu entdecken. Das lässt sich aber auch bei den Artgenossen, welche keine optischen Blattauffälligkeiten haben, beobachten. Unter der Lupe schauen die nicht aus wie Tierchen, sondern eher wie transparente Wucherungen / Bläschen. Die Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall relativ niedrig, da wo die Pflanze steht. Die liegt bei ca. 30 %. Die ausgefransten Blattkanten fühlen sich auch sehr trocken an.
20.02.2021:
Anhang anzeigen 230208
Anhang anzeigen 230209
24.02.2021:
Anhang anzeigen 230206
Anhang anzeigen 230207
Anhang anzeigen 230210
28.02.2021:
Anhang anzeigen 230211
Anhang anzeigen 230212
Anhang anzeigen 230213
Anhang anzeigen 230215
Anhang anzeigen 230214
Anhang anzeigen 230216
Beste Grüße und danke für die Hilfe!
Alex
Da les ich mal mit, meine Pockmark Orange sieht sehr ähnlich aus. Insekten kann ich keine finden, den anderen Pflanzen gehts auch gut, hab sie aber vorsichtshalber mal separiert.
Da bin ich mal gespannt wie das bei euch weiter geht. Meine Pflanze steht jetzt auch am Fenster und scheint auch weiterhin zu wachsen. Mal schauen wie sie in ein paar Tagen aussieht. Zu viel Licht + wenig Luftzirkulation könnte bei mir auch passen. Trotzdem komisch, dass nur eine von drei Pflanzen so aussiehtEinige Pflanzen sahen oder sehen fast identisch aus, hatte sie vorsorglich separiert um einem Befall aller Jungpflanzen vorzubeugen. Jetzt stehen sie auf der Fensterbank und die neusten Blätter sehen frisch und vital aus, keine Schäden, Blasen, Kristalle etc. mehr. Ich tippe es war bei mir ein Mix aus zu viel Beleuchtung und zu wenig Luftzirkulation.
Vielen Dank für das gut zusprechen. Das gibt mir HoffnungMach Dir wegen der Verfärbung keine Sorgen. Liegt wahrscheinlich an der Beleuchtung.
Zu nass kann schon nach 1-2 Wochen zu ersten Problemen führen. Die Pflanzen erholen sich gerade. Sieht man an den helleren älteren Blättern und den grüneren neuen Blättern. Weitermachen, das wird.
Wenn Du unsicher bist einfach wieder melden.