Bilder Schadhafter Pflanzen

Werde sie das nächste mal auf jeden Fall wenn die Sonne scheint erst einmal langsam daran gewöhnen! :)
Gerne, mach das auf jedenfall!
Du kannst sie auch immer in den Schatten stellen.
Die Gewöhnung bringt erst etwas, wenn die Pflanze auch wirklich kurz vor dem rauskommen ist, wobei der Nutzen der Sonne für die Pflanzen und deren Entwicklung schon enorm ist. :)
 
Der Nutzen der Sonne ist enorm, und auch die der Frischluft. Ich stelle meine Pflanzen so oft ich kann und Zeit hab nach aussen. Ab 7 Grad Tags. Um die UV-Strahlen (Sonnenbrand) etwas zu brechen und das Licht zu streuen eignen sich sehr gut Hohlkammerplatten, Wabenplatten, Doppelstegplatten, Schattierungsnetz, Moskitonetz, Anzuchtfliess, ein alter Vorhang.... auch am Fenster tun sie ihren Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde.
Meine Trinidad Scorpion Moruga Red verhält sich auffällig. Blätter verfärben sich mehr und mehr braun, an der Blattunterseite zeigen sich dunkle Verfärbungen an den Blattadern.
Bild 1 aktuelle Situation
Bild 2 Blattoberseite
Bild 3 Blattunterseite
IMG_0533-1.jpeg
IMG_0531-1.jpeg
IMG_0530-1.jpeg


- Hatte vor 2 Wochen Blattlausbefall, ist jetzt aber unter Kontrolle
- Die Pflanzen stehen hell und drinnen
- Substrat ist mässig feucht aber nicht zu nass.
- Gegossen wird mit Leitungswasser, ev eher auf der härteren Seite...
- Es wird noch nicht gedüngt (ev. sollte ich aber?)
- Das Substrat ist Neudorff Kokohum mit Perlit gemischt

IMG_0536-1.jpeg
IMG_0535-1.jpeg


Ich sehe, das auch eine zweite Pflanze den selben Weg geht...
Kennt jemand diese Indikation? Könnte das ein Pilz sein? Oder wäre es an der Zeit zu düngen? Bin dankbar für einen Tipp.
 
Hallo in die Runde.
Meine Trinidad Scorpion Moruga Red verhält sich auffällig. Blätter verfärben sich mehr und mehr braun, an der Blattunterseite zeigen sich dunkle Verfärbungen an den Blattadern.
Bild 1 aktuelle Situation
Bild 2 Blattoberseite
Bild 3 Blattunterseite
Anhang anzeigen 236774Anhang anzeigen 236775Anhang anzeigen 236776

- Hatte vor 2 Wochen Blattlausbefall, ist jetzt aber unter Kontrolle
- Die Pflanzen stehen hell und drinnen
- Substrat ist mässig feucht aber nicht zu nass.
- Gegossen wird mit Leitungswasser, ev eher auf der härteren Seite...
- Es wird noch nicht gedüngt (ev. sollte ich aber?)
- Das Substrat ist Neudorff Kokohum mit Perlit gemischt

Anhang anzeigen 236780Anhang anzeigen 236783

Ich sehe, das auch eine zweite Pflanze den selben Weg geht...
Kennt jemand diese Indikation? Könnte das ein Pilz sein? Oder wäre es an der Zeit zu düngen? Bin dankbar für einen Tipp.
Ich würde mal behaupten das Substrat ist nichts. Verwende zwar auch zur Anzucht Kokos, aber das normale nicht gedüngte und dünge selbst auf. Sieht für mich trotz der angegebenen Werte nach Magnesiummangel aus. Würde in Blumenerde umpflanzen und/oder Magnesium düngen(Bittersalz 10g/L,Blattdüngung).
 
Ich würde mal behaupten das Substrat ist nichts. Verwende zwar auch zur Anzucht Kokos, aber das normale nicht gedüngte und dünge selbst auf. Sieht für mich trotz der angegebenen Werte nach Magnesiummangel aus. Würde in Blumenerde umpflanzen und/oder Magnesium düngen(Bittersalz 10g/L,Blattdüngung).
Lass mich mal Raten. Ev. mit Hakaphos?
 
@SneakyTurtle ich glaub du bist hier etwas untergegangen. Falls du schon eine Lösung / Antwort hast, sorry, dann hab ichs nicht gesehen.

Ich kann dir leider nur bedingt helfen und tippe mal auf ein Nähstoffproblem bei den recht hellen Blättern (was genau fällt mir schwer, bin selbst Anfänger). Die braunen Flecken könnte ich mir ähnliches vorstellen. Bei den weißen Flecken bin ich überfragt, evtl. könnte aber auch in die Richtung gehen. Das ist aber mehr educated guess als wirkliches Wissen.
Was ist es denn für Erde, wann hast du umgetopft und hattest du irgendwann gedüngt? Ich hoffe mit ein paar mehr Infos kann dir dann hier geholfen werden, bin da wahrlich nicht der Experte leider 🙈
 
Hallo in die Runde.
Meine Trinidad Scorpion Moruga Red verhält sich auffällig. Blätter verfärben sich mehr und mehr braun, an der Blattunterseite zeigen sich dunkle Verfärbungen an den Blattadern.
Bild 1 aktuelle Situation
Bild 2 Blattoberseite
Bild 3 Blattunterseite
Anhang anzeigen 236774Anhang anzeigen 236775Anhang anzeigen 236776

- Hatte vor 2 Wochen Blattlausbefall, ist jetzt aber unter Kontrolle
- Die Pflanzen stehen hell und drinnen
......

Interessant, 2 meiner Pflanzen haben sowas auch seit Kurzem. Ich dachte bisher es war ein Sonnebrand, der schaut aber sonst heller aus. Die Blattunterseite ist aber normal.
Magnesium Mangel kann ich zwar nicht ausschließen, würde mich aber wundern, da die Pflanzen erst vor ~3 Wochen in Tomaten- und Gemüseerde umgetopft wurden und 1x in der Woche mit einer kleinen Menge (max 2°/°°) Hakaphos Grün (gibt es denn einen anderen Dünger? xD) gedüngt wurde. Magnesiumdünger hätte ich jetzt auch keinen zur Hand derzeit
 

Anhänge

  • 20210413_110048.jpg
    20210413_110048.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20210413_110054.jpg
    20210413_110054.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20210413_110105.jpg
    20210413_110105.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,



ich bräuchte mal die Hilfe von Experten.

Habe am WE meine Chili´s hier Pimientos de Padrón in größer Töpfe verpflanzt. Dabei sind mir auf den Blätter oben wie unten viele kleine „Punkte“ aufgefallen. Diese lassen sich schlecht mit den Finger abreiben. Ich vermute mal es liegt eine Überdüngung vor und es handelt sich um (Salz)Kristalle. Kann mir das jemand bestätigen? Oder leider doch um einen Schädlichs-, Viren- oder Pilzbefall? Die Pflanzen stehen zur Zeit unter Kunstlicht im Haus, dünge und gieße sie 1x die Woche mit einen Chilidünger,

Im Anhang ein paar Bilder- Einmal die ganze Pflanze dann ein paar Blätter (Bild 5 ist ein Ausschnitt von Bild 4 und das letzte Bild ist mit dem Mikroskop mit einer Skala um die größe zu sehen)


Peter

P.S. das Mikroskop ist ein billige USB teil für um die 20 Euro.
 

Anhänge

  • 20210410_144650_01.jpg
    20210410_144650_01.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20210413_100643_01.jpg
    20210413_100643_01.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20210413_111739_04.jpg
    20210413_111739_04.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210413_111739_03.jpg
    20210413_111739_03.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20210413_100711_02.jpg
    20210413_100711_02.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20210413_111754_05.jpg
    20210413_111754_05.jpg
    289 KB · Aufrufe: 99
  • 20210413_111802_06.jpg
    20210413_111802_06.jpg
    260 KB · Aufrufe: 115
  • Punkte_01.jpg
    Punkte_01.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 119
Ja das ist eine Überdüngung. Die Nährstoffe welche zu viel sind wurden als Kristalle ausgeschieden. Würde die Dosis mal halbieren, dann sollte es passen :thumbsup:
 
Wenn es sich mit Finger abreiben lässt wird es wohl Überdügung sein. Wenn nicht dann könnten es auch Ödeme sein, ich hab die auch und zwar nur bei den Pimientos de Padrón :D
 
Was kann das sein ? :shifty: sind alles verschiedene pflanzen
Blätter sind wie ausgelutscht
 

Anhänge

  • 20210413_152851.jpg
    20210413_152851.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20210413_152911.jpg
    20210413_152911.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20210413_153001.jpg
    20210413_153001.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20210413_152946.jpg
    20210413_152946.jpg
    110 KB · Aufrufe: 128
Interessant, 2 meiner Pflanzen haben sowas auch seit Kurzem. Ich dachte bisher es war ein Sonnebrand, der schaut aber sonst heller aus. Die Blattunterseite ist aber normal.
Dein Bild 110048 gleicht meiner Situation auffällig... ob es doch etwas mit der Sonne zu tun hat...?:unsure:
Ich würde mal behaupten das Substrat ist nichts. Verwende zwar auch zur Anzucht Kokos, aber das normale nicht gedüngte und dünge selbst auf. Sieht für mich trotz der angegebenen Werte nach Magnesiummangel aus. Würde in Blumenerde umpflanzen und/oder Magnesium düngen(Bittersalz 10g/L,Blattdüngung).
Ich werde jetzt eine Pflanze in anderes Substrat (Tomatenerde) stecken und die andere vorsichtig mit Gesal Tomatendünger (NPK 5+5+7 mit Spurennährstoff) versorgen. Habe den noch von letztem Jahr wo alles gut klappte. Mal schauen, welche das Rennen macht. Werde noch etwas Magnesiumhaltiges besorgen.
 
Interessant, 2 meiner Pflanzen haben sowas auch seit Kurzem. Ich dachte bisher es war ein Sonnebrand, der schaut aber sonst heller aus. Die Blattunterseite ist aber normal.
Magnesium Mangel kann ich zwar nicht ausschließen, würde mich aber wundern, da die Pflanzen erst vor ~3 Wochen in Tomaten- und Gemüseerde umgetopft wurden und 1x in der Woche mit einer kleinen Menge (max 2°/°°) Hakaphos Grün (gibt es denn einen anderen Dünger? xD) gedüngt wurde. Magnesiumdünger hätte ich jetzt auch keinen zur Hand derzeit
Naja Hakaphos hat jetzt nichts extrem viel Magnesium. Würde es auch mit etwas Bittersalz probieren oder einfach etwas beobachten wie es sich entwickelt.
Werde noch etwas Magnesiumhaltiges besorgen.
Guck das du etwas nimmst was du per Blattdüngung sprühen kannst, sollte dann auf jeden Fall in der Pflanze ankommen.
 
Zurück
Oben Unten