Bilder Schadhafter Pflanzen

Müsst ne lemon drop sein.. Wächst super, blüht, Früchte ohne Ende. Betrifft primär die Rand Triebe.. Was nach oben wächst sieht ehrt normal aus (siehe Bild)
Alle Pflanzen werden identisch behandelt. Nur die eine sieht seltsam aus. Regenwasser, Haka soft plus. 12liter Topf mit Garten Erde Kompost und Kokos. Bekommt viel Sonne deshalb muss ich momentan 2 mal täglich Gießen da sie abends schon wieder hängt.
 

Anhänge

  • IMG_20210816_090938_copy_1849x1388.jpg
    IMG_20210816_090938_copy_1849x1388.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210816_092750.jpg
    IMG_20210816_092750.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft primär die Rand Triebe..
Ich vermute das ist die Sonnen-zugewandte Seite?
Das wird wahrscheinlich Stickstoff, Phosphor oder Magnesiummangel sein.
Die lichtzugewandten Triebe verbrauchen die Nährstoffe schneller als die stärker schattierten Triebe.

Meine Aji Ayuyo hat vor kurzem auch so ausgesehen.
Ich hab etwas Bittersalz und eine Komplettmischung Flüssigdünger mit Mikronährstoffen gegeben. Mittlerweile erholt sie sich.
 
HILFE!!!

Hallo, ich habe ein Problem und zwar bilden sich Kristallene Flecken unter den Blättern.
Kann mit jemand sagen was das ist oder noch besser was ich tun kann?

Vielen dank für jede Hilfe
Grüße Spitzkopf


WhatsApp Image 2021-08-20 at 17.01.53(2).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-20 at 17.01.53(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-20 at 17.01.53(1).jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2021-08-20 at 17.01.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-20 at 17.01.53.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn es wirklich Kristallin ist, wahrscheinlich überdüngt.
Ödeme oder saugende Schädlinge wären sonst auch möglich.
Die dunkleren Flecken sind möglicherweise ein Pilzbefall auf grund der hohen Luftfeuchtigkeit oder durch zu viel Eisen (rötlich).
 
Hi Leute

Ich hab da 2 Jalapenos die ich auf der Fensterbank versuche zu ziehen (ist mein 1. Versuch).
Nachdem ich den Befall mit Trauermücken letztens erfolgreich bekämpfen konnte hab ich es jetzt mit braun werdenden Blättern zu tun.
Die Planze selber treibt aber neu und die eine Frucht die derzeit noch dran ist wächst auch weiter.
Die Blätter werden braun, kräuseln sich etwas und fallen dann ab.

Ich bin mir halt nicht sicher was es diesmal ist:

img1.jpg
img2.jpg
img6.jpg
img7.jpg
img8.jpg
img9.jpg


Würde zwar selber auf einen Sonnenbrand tippen, da das mein 1. Versuch ist, mag ich lieber sicher stellen das es nicht doch ein Pilz oder so ist

Danke im Vorraus
 
Sieht viel zu nass aus?
Durch Nässe fallen Blätter ab, werden braun, rollen sich.
Wenn die Pflanze nur 1-2h am Tag bei offenem Fenster steht, kannst du Sonnenbrand eher ausschließen.
Lass die Erde mal durchtrocknen, bis die Pflanze bereit ist, Wasser aus dem Unterteller aufzusaugen.
Solange das nicht der Fall ist: nicht gießen, Wasser von Trinkversuchen aus dem Unterteller wegschütten.
Je nach Schwere des Übergießens, kann das 5-15 Tage dauern.
 
Moin,
Guck dir mal die Unterseite der Blätter an. Falls da kleine Tierchen sitzen, könnten es auch Thripse sein.
 
@goan:
Die stehen eher nonstop auf der Fensterbank und bekommen von morgens bis Abends recht viel Sonne.
(Google suche nach "jalapeno standort wohnung" sagt sonnigster Platz der Wohnung)
je nach Wetterlage eben so 9 - 18 Uhr...
Fenster offen ist zumeist nur gekippt wenn meine Frau da ist, am WE wenn wir den ganzen Tag da sind ist das fast den ganzen Tag offen.
Da ich erst gedacht hab das wären wieder Schädlinge im Boden die dafür sorgen hab ich die Erde gegen frische Tomatenerde gewechselt.
Das habe ich letzten Sonntag gemacht.
Die sieht recht dunkel aus.
Gewässert werden die zumeist Abends in den Unterteller so das die von da das Wasser saugen. Von oben mache ich eher selten, nur wenn die erde da wirklich trocken ist gibt's da mal nen Schluck.

@Feuschi:
Die Unterseite der der Blätter sieht unverdächtig aus. Ich finde auch mit Kamera und Vergrößerung so keine Anzeichen von Tierchen. Deswegen glaube ich da im Augenblick weniger dran.
 
Hi Leute

Ich hab da 2 Jalapenos die ich auf der Fensterbank versuche zu ziehen (ist mein 1. Versuch).
Nachdem ich den Befall mit Trauermücken letztens erfolgreich bekämpfen konnte hab ich es jetzt mit braun werdenden Blättern zu tun.
Die Planze selber treibt aber neu und die eine Frucht die derzeit noch dran ist wächst auch weiter.
Die Blätter werden braun, kräuseln sich etwas und fallen dann ab.

Ich bin mir halt nicht sicher was es diesmal ist:

Anhang anzeigen 256937Anhang anzeigen 256938Anhang anzeigen 256939Anhang anzeigen 256940Anhang anzeigen 256941Anhang anzeigen 256942

Würde zwar selber auf einen Sonnenbrand tippen, da das mein 1. Versuch ist, mag ich lieber sicher stellen das es nicht doch ein Pilz oder so ist

Danke im Vorraus
Insgesamt scheinen sich da mehrere Symptome zu zeigen.

1. wellig, wirsingartige Blätter deuten auf Stickstoffüberschuss hin.

2. Blattränder nach oben geklappt kann (muss aber nicht) bedeuten, dass sie zu feucht steht.
Zudem wirkt die Erde auf dem 4. Bild recht feucht.

3. Braune Stellen an den Blättern können auf Probleme mit dem Kaliumhaushalt hinweisen. Bei zu viel Kalium (überdüngung) sind meist die Blattspitzen zuerst betroffen.
Bei Kaliummangel sind meist die Blattränder oder mittlere Stellen zwischen den Rippen betroffen und die Pflanze kann nach längerem Mangel ihren Stoffwechsel nicht mehr richtig durchführen was weitere Mangelerscheinungen hervorruft.

Auf den Eindruck hin bin ich der Meinung, dass sie schon eine weile Kaliummangel hat.
Da ich hier keine Blüten sehe vielleicht auch Phosphor- und/oder Magnesium-mangel dabei.

Sonnenbrand würde ich bei dem diesjährigen Wetter fast schon ausschliessen. Zudem wären hier die Lichtzugewandten Blätter deutlich stärker betroffen.

Um es mit grösserer Sicherheit sagen zu können wäre es hilfreich zu wissen, welche Düngung sie bekommt (NPK-Werte wenn möglich) und wie oft bzw. wie viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Seit dem Wechsel der Erde noch gar keinen.
Die Frische Erde ist die Country Side Bio Tomaten und Gemüseerde:
img1.jpg


wie gesagt, vor einer Woche frisch gemacht.

Gedüngt hab ich die nur 1x bisher und das war kurz nach dem Trauermücken vor ca. 5 Wochen. Dazu hab ich den Dünger verwendet:
img3.jpg
img2.jpg


dabei hab ich da 1x was um die Pflanze drum gelegt, mit Erde abgedeckt und gegossen. Welche Menge genau kann ich nicht sagen, wenn ich das Granulat so mal abwiege würde ich sagen das das ca. 2g waren. Hatte gedacht das die sich damit schneller von den Trauermücken dann erholen.

Da die Werte gefragt sind: 6+4+9
Dazu sollte ich vermutlich dann auch noch erwähnen das ich nur wenig Regenwasser zur Verfügung hab und auch mit Leitungswasser gieße. Wie Kalkhaltig das ist kann ich nicht genau sagen (müsste mir erst das Zeug zum testen besorgen), das hinterlässt aber nach schon ca. 2 Wochen im Untersetzer deutliche Ränder.

Die letzten Blüten sind vor ca. 10 Tagen abgefallen und haben halt nur 1 Frucht ergeben.
 
vor einer Woche frisch gemacht.
Dann kann es durch das Umtopfen sein.
War der Wurzelballen eher klein?

Evtl. beim Umtopfen zu viel angegossen, die Wurzeln brauchen Zeit zum Einwachsen und sollten bei wenig Blattmasse und relativ grossem Topf nicht so feucht stehen.

Wenn in der Erde drin ist was drauf steht sollte das eigendlich erstmal passen und die Pflanze müsste sich mit der Zeit erholen. (wenn die Feuchtigkeit stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negativ, Ich hab die Erde ja neu gemacht weil ich dachte das wären wieder Schädlinge da drin.
Die Blätter sahen davor schon so aus.
Die Töpfe waren gut mit Wurzeln gefüllt, ich würde behaupten das der Topf beim wiedereinpflanzen so zu ca. 1/3tel mit Wurzeln gefüllt war.
Angegossen hab ich die von oben bis der Unterteller dann voll war. Danach haben die erstmal nix mehr bekommen bis der leer ist, vorher gabs auch nix neues.
So geb ich denen eigentlich immer Wasser, in den Unterteller und erst wenn der leer ist
 
1. Verstehe ich das richtig? Du hast vor einer Woche umgetopft und bereits gedüngt?
Üblicherweise ist Erde (je nach Größe der Pflanze/Umsatz in Biomasse) 4-12 Wochen "scharf". Erst danach sollte gedüngt werden, sonst kommt es zu Düngeschäden.


2. Wasser aus dem Unterteller sollte die Pflanze innerhalb von 15 Min aufgesogen haben. Wenn es länger steht, wird das zwar auch leer, weil es einfach verdunstet, aber die Pflanze steht zu nass.
Wenn du sowieso täglich Eingreifen kannst, einfach nicht gießen, bis sie die Blätter anfängt traurig hängen zu lassen. Ein paar Stunden in diesem Zustand macht der Pflanze nichts und von dem Startpunkt kannst du einen neuen Gießrhythmus finden.

3. Trauermücken sind in der Regel nur für Keimlinge schädlich. Bei einer großen Pflanze wie deiner, müsstest du schon dichte Schwärme haben, damit die Anzahl der Larven der Pflanze schadet.
Erde wechseln und der Stress dadurch für die Pflanze ist da nicht notwendig (also das nächste mal, wenn du wieder Trauermücken haben solltest.) Klebefallen oder bei starkem Befall Nützlinge wie Nematoden sind ausreichend und sogar effektiver als das Austauschen der Erde, bei dem Larven übersehen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten