Bilder Schadhafter Pflanzen

@Taunuswaldfee irgendwie wird das bei meinem Sorgenkind nicht besser mit den pickelchen.
Sie scheinen sehr gleichmäßig zu sein. Die Pflanze bildet sogar Blüten (die nun schon gefühlt ewig geschlossen sind)
Die sorte sollte eigentlich eine Capsicum Praetermissum sein, gab aber wohl eine Verwechslung. Meine Samenquelle tippt auch eine wilde bolivische Capsicum annuum var. glabriusculum.






 
Würde auf Überbelichtung / "Sonnenbrand" tippen
Jipp.. .
Habe aktuell auch drei solcher Kandidaten.
Auffällig ist nur ,das sie bei mir unter 6500K dieses "Verhalten" an den Tag legen.
( Mal zwei Tage weiter weg von der Beleuchtungsquelle stellen + immer gut Einsprühen hilft bei den Rocotos ungemein weiter..! )

Der Testkandidat unter 4000K zeigt bis dato - bei gleicher Beleuchtungsdauer - keine Auffälligkeiten.
 
Habe eine die hat Ähnlichkeiten zu Timmeys Schadensbild.
Aber seht selbst:
IMG_20210123_102310.jpg
Steht mit einer anderen Pflanze im Topf und die hat es gar nicht. Daneben steht ein Topf mit exakt der gleichen Konstellation und die haben es auch nicht. Sind harte, feste "Kristalle" die mit normalem Finger reiben nicht weggehen. Jemand eine Idee?


Bei der 2. ist es eher der allgemein Zustand.
IMG_20210123_102349.jpg
Ansich eine schöne Pflanze, aber die Blätter sind bisserl matschig und die inneren haben ganz andere Formen. Gleichzeitig wellen sich diese. Weiterhin sind auf dem vordersten Blatt kleine Pickelchen zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meteor_andy
Bei der ersten Pflanze handelt es sich um Ödeme, die mehrere, oft kombinierte, Ursachen haben können. Die Pflanze nimmt jedenfalls zu viel Wasser ins Gewebe auf und gibt davon zu wenig ab. Entweder ist der Nährsalzanteil in den Zellen zu hoch (zu viel Dünger), oder die Pflanze transpiriert aus einem Grund zu wenig (Lichtintensität zu gering/ Luftfeuchtigkeit zu hoch/ kein Luftaustausch um das Blatt herum) oder sie nimmt zu viel Wasser über die Wurzeln auf (Wurzeln stehen im Wasser bzw zu feuchtem Substrat/ mit warmen Wasser gegossen bei geringer Lufttemperatur/ gegossen bei geringer Lichtintensität/ Bewässerung des Hydrosystems zur falschen Zeit).
Die Ödeme sind jedenfalls nicht schlimm und wachsen sich raus, wenn die Ursache behoben wird.

Bei der zweiten Pflanze vermute ich einen Stickstoffüberschuss (fühlen sich die Blätter dick/"etwas fleischig" an?) und evtl geringes Lichtangebot.
Vorerst keinen Stickstoffdünger mehr verabreichen und rauswachsen lassen oder
-da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob meine Angaben stimmen-
das Substrat mit einer viertel Düngerlösung mit dem 3-fachen des Topfvolumens spülen (gießen und Wasser rauslassen lassen)
Und heller stellen.
 
Okay, vielen Dank. Wenn ich für die erste das Ausschlussprinzip anwende, bleibt eigtl nichts mehr übrig. Maximal der mangelden Luftaustausch. Stehen aktuell tatsächlich alle sehr gedrängt. Werde mal die Lüftung intensivieren und dann - sobald endlich die neuen Leuchtmittel da sind - aus dem engen Platz befreien...

2. Pflanze: Blätter fühlen sich "verrottend" an. Also wie ein Blatt, was schon (frisch) abgeworfen ist, und da seit 1-2h liegt.
Wurde noch gar nicht gedüngt und lässt jetzt zum abend hin sogar massiv die Blätter hängen. Werde es also mit heller stellen versuchen. Danke!
 
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV/blauem-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".

Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meine Pflanze einen Pilz oder ähnliches? Bis auf diese Stelle sieht die Pflanze ganz gesund aus und treibt auch wieder aus ( ist nen Überwinterer den ich wegen Läusen zurückgeschnitten habe). Soll ich den Ast einfach entfernen? Danke
20210129_131914.jpg
 
Wenn Du nicht enormen Schaden damit anrichtest, würde ich das abschneiden. Ob das nun ein - schädlicher - Pilz oder nicht ist, lässt sich so kaum beurteilen. I.d.R. sind das aber relativ harmlose Nekrosen oder Pilze, die der Pflanze später nicht mehr viel anhaben können. Ist bei Überwinterern häufig und ich habe letztes Jahr 3 davon wunderbar durchgebracht.

Schlimm sieht das bislang nicht aus. Beobachten. Wenn es sich weiter ausbreiten sollte, vor allem nach Neuaustrieb, dann weg damit.
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal ein paar Tage diese Stelle beobachten. Abschneiden kann man ja immer noch.
 
Ein paar Tage reicht nicht. Ausser es breitet sich innerhalb dieser weiter kräftig aus. Da musst Du schon noch mindestens 4 Wochen ein Auge drauf haben, danach sollte alles - je nach Wärme, Licht usw. - wieder austreiben und entweder hat es sich dann erledigt oder die Pflanze muss weg. Wenn es geht, halte sie von den anderen fern, so lange Du den Ast noch dran lässt.

Ah ja, und eher trockener als feuchter halten!
 
Ok dann werd ich es jetzt länger beobachten. Die Pflanze steht schon immer isoliert von allen anderen Pflanzen. Insbesonders von meinen Keimlingen :)
 
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Schadbild an Rocotos? Schädlinge sind keine zu sehen. Der Neuaustrieb und alle Blattunterseiten sehen unauffällig aus.

PXL_20210209_143526862.jpg

PXL_20210209_143534250.jpg


Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten