Bilder Schadhafter Pflanzen

Noch nicht, das muss ich noch testen.
Habe auch Pflanzen mit wolläusen und Blattläusen, obwohl ich alles in meiner Wohnung anpflanze. Ist echt schrecklich, weiß echt nicht woher das alles kommt. 😬
 
Habe an einer meiner Pflanzen verfärbte Blätter entdeckt. Wer eine Idee was es sein könnte?
IMG_20220701_190144.jpg

IMG_20220701_190135.jpg

IMG_20220701_190121.jpg
 
Kann es sein, dass diese verdammten Baumwanzen, ......


... dieses Schadbild, bevorzugt auf Blättern in Knospennähe, verursachen?



Lg Sandra
 
Hallo Zusammen,

hab kein passendes Bild gefunden bzw. konnte es nicht zuordnet, welche Plagegeister quälen hier die Paprikas und Auberginen?
Hab schon Marienkäfer Larven und Florfliegen ausgesetzt, aber eine Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen, eher das immer mehr Pflanzen betroffen sind.

Was meint ihr?

IMG_4248.jpg

IMG_4127.jpg

IMG_4250.jpg


IMG_4252.jpg
 
Eine große Hilfe für die Pflanzen, ausgenommen alle Tomaten, ist wenn mit Schlauch und Brause geduscht wird. Das spült die meisten dieser Viecher einfach weg. Den Rest erledigen die Nützlinge
 
Ja, sind Blattläuse. An meiner Zucchini hatte ich massiven Befall.
Hatte dann (wie hier schon vorgeschlagen) erst mal alle Blätter mit dem Wasserschlauch abgespritzt,
da waren schon mal 90% der Biester weg. Am nächsten Tag dann mit " Neudosan Blattlausfrei" alle Blätter
eingesprüht. Das 2 Tage später noch mal wiederholt, und bisher krabbelt da nix mehr :)
 
Hallo Zusammen,

hab kein passendes Bild gefunden bzw. konnte es nicht zuordnet, welche Plagegeister quälen hier die Paprikas und Auberginen?
Hab schon Marienkäfer Larven und Florfliegen ausgesetzt, aber eine Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen, eher das immer mehr Pflanzen betroffen sind.

Was meint ihr?

Anhang anzeigen 290407
Anhang anzeigen 290408
Anhang anzeigen 290406

Anhang anzeigen 290409
Blattläuse, die stark befallenen Pflanzen würde ich abduschen. Wie man an den ausgesaugten Hüllen erkennen kann sind schon die Nützlinge dran das Problem zu beseitigen.
Wenn du da nun mit Gift sprühst, killst du nur die Nützlinge ebenfalls mit und dann geht das Problem in ein paar Wochen von vorne los.
Da brauchst du nichts weiter zu tun.
Das hat sich bei mir auch von selbst geregelt.
 
Hallo zusammen,

Was könnte das sein? Pflanze wächst extrem langsam und verliert nun Blätter.
Blätter haben schwarze Flecken.
Ist das ein Pilz?
Ist sowas ansteckend? Wie kann man das verhindern oder bekämpfen?

_20220703_175114.JPG


Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen,

hab kein passendes Bild gefunden bzw. konnte es nicht zuordnet, welche Plagegeister quälen hier die Paprikas und Auberginen?
Hab schon Marienkäfer Larven und Florfliegen ausgesetzt, aber eine Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen, eher das immer mehr Pflanzen betroffen sind.

Was meint ihr?

Danke, an alle für die Rückmeldungen! :)

Dann behalte ich mal die Nerven. ;) Und Beschränke mich auf abbrausen und hoffen das die Nützlinge das schnell in den Griff bekommen. :)
 
@Kampftier

Die Pflanzen stehen draußen in 18l Kübel mit ausreichend Drainage. Südwest Ausrichtung.
Raus kamen sie Ende Mai in 50% Vorjahreserde, 15% Perlite, 15% Kompost, Rest TKS2.

Gießen nur wenn es lang nicht regnet und ich mit meinem Finger keine Feuchtigkeit spüre. Leitungswasser (hart) am Morgen.
Halte sie generell relativ trocken.

Gedüngt hab ich sie jetzt zwei mal mit Hakaphos (EC 1000 mS) .

Die anderen 12 Pflanzen stehen 1A da.

Ich würde die kränkelnde 7 Pot sicherheitshalber entfernen und töten...

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten