Bilder Schadhafter Pflanzen

So. Hoffe das darf hier hin. An sich sind es ja Bilder von schadhaft Pflanzen. Vielleicht will mit wer bei dem Problem weiter helfen. Bei mir haben sich an 3/6 hydroponic Chilis dunkle Stellen an den Blattvenen gebildet. Auch eine leichte gelb Verfärbung von der Blattspitze ist zu erkennen. Teilweise fallen einzelne Blätter auch bei Berührung ab. Betroffen sind nur die untersten Blätter. Die dunklen Stellen wirken wie Blätter die gequetscht wurden oder erfroren sind.

Die Pflanzen befinden sich drinnen unter Kunstlicht und stehen mit luftversorgung in einer Nährstoff Lösung (Hakaphos grün 20/5/20/+2) mit 0.8 S/cm und ~pH 6.2.

Anhang anzeigen 298715
Anhang anzeigen 298719
Anhang anzeigen 298718
Rein nach der Nährstofflösung brauchen sie wohl mehr Kalium und/oder weniger Stickstoff. (NPK 2:1:3 hat sich wohl als ungefährer Richtwert etabliert)

Wirsingartiger wuchs ist oft ein Zeichen für Stickstoffüberschuss.

Zum restlichen Schadbild kann ich keine sichere Diagnose geben, würde es jedoch am ehesten auf das Ungleichgewicht Stickstoff/Kalium zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Ein klassischer Fall von "ich bin dumm/unaufmerksam". 800 µS/cm sollten es werden. Was gab es? 800ppm. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Das lag an meinem EC Meter.
Ah ja ich hab auch soein ding, bei meinem ist ein Wackelkontakt, der irgendwie die Anzeige von microsiemens auf ppm umstellt, wenn ich es falsch anfasse.

Wenn ich mich bei deiner Tabelle entscheiden müsste würde ich wohl das verhältnis (HP Grün:HP Rot) 2:3 oder 3:4 wählen, da ist der Kaliumwert höher und der Phosphatgehalt nicht all zu hoch, kommt mir jedoch recht viel vor.
Immerhin sollte es dann ordentlich Blüten geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr die überleben das?

Mein erster Versuch Pflanzen zu überwintern. Eine Rocoto und eine Physalis.

Die Rocoto hat richtig "schimmel" und die Physalis verliert ihre Rinde.

Biotonne?


IMG_20230109_063842.jpg
IMG_20230109_063854.jpg
 
Wenn ich das von den Bildern her richtig beurteilen kann, stehen die eher etwas zu feucht... in dieser Phase hätten die sicher lieber etwas trockenere Füsse. Würde auch den Schimmel erklären... ob da noch was zu holen ist, bin ich mir nicht so sicher... Ein abschliessendes Urteil traue ich mir allerdings nicht zu :(. Good luck!
 
Schimmel sollte der Pflanze ansich nicht Schaden. Würde alles mit Essig-Wasser abzuwaschen und die Pflanze dann trockener zu halten.
 
Hallo,
das kenne ich, wenn die Samen zu nah an Heizmatte sind dann werden sie verbrannt (braun bis schwarz).
wie habe ich das Problem gelöst?
genug "Material" : Stück Holz oder kuechentuecher oder gefriertueten oder alle zusammen zwischen die Heizmatte und die Samen platzieren.
 
Topfe die Keimlinge doch mal direkt ein, sobald sich die erste Wurzelspitze zeigt. In der Keimbox werden die ja nicht besser. 100% RLF und konstant hohe Temperatur sind ja eher unnatürlich.
Wenn ich mal im Keimbeutel anziehe, dann so. Mit einigermaßen gutem Erfolg bisher.

Viel Erfolg,
pica
 
Samen über nach in dest. Wasser eingeweicht und dann in der keimbeutelmethose bei 28 °C keimen lassen.
Hallo,
hast Du auch im Keimbeutel destilliertes Wasser?
Destilliertes Wasser hat keinerlei Nährstoffe und kann bei Pflanzen das osmotische Gleichgewicht stören.
Der Ionenaustausch kann dann umgekehrt von den kleinen Keimlingen zu dem destillierten Wasser laufen.
Somit könnte ich mir diese Einfärbung erklären.
Ob das einweichen schon dafür ausgereicht hat, hmm...
 
Zurück
Oben Unten