Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013 - Neue Bilder vom 24. Juli

Ja, der Steckovics gießt ja auch nur am Anfang, genauso wie alfiwe, da hab ich die Idee her. Jedenfalls scheinen die Gartenparadeiser recht tief runterzuwurzeln, ich gieß die nicht, und sie sind trotz Hitze und Trockenheit topfit.

Inzwischen ernte ich täglich, vor allem Jalapenos, Minipaprika, aber auch Pimento de Padrons. Aus der Ramiro Orange hab ich mir wieder Paprikasauce gebastelt, herrlich zur Lachsforelle.

Heute hab ich ein wenig Estragon geerntet, so eine Scheibtruhe voll:
IXH0y5l.jpg

Wow das ist mal ne Ernte, wüßte gar nicht was man mit soviel Estragon macht :)

Ich würd's trocknen und als Gewürz verwenden. ;)

Ich hab nur die schönen Blätter abgezupft und eingefroren. Aber von höchstens der Hälfte von dem was man da sieht, so viel kann ich nicht verbrauchen.

Hervorragend harmoniert Estragon mit Topfen, das Rezept hier nehmen (auch wenn kein Estragon zur Hand ist unbedingt empfehlenswert), in den Topfen 3-4 Esslöffel frischen, gehackten Estragon rein, herrlich!

:clap:Hallo,
umsonst heißt es ja nicht die "grüne Steiermark". :whistling:
bei dir gedeiht ja alles prächtig!! :D
Aber, ohne fleiß kein Preis!! Hast wirklich ALLES TOP beieinander!!:clap:
Grüße Max.

Tolle Pflanzen hast Du, ich hab wieder einiges neues gesehen, Jalastar sind ja witzig.
Auch die Tomaten sind toll, und Estragon hatte ich noch gar nicht. Ich glaub ich weiss gar nicht wie das schmeckt, aber ich werde das die Tage wohl mal nachholen.

Danke für die Bilder.

Jens

Danke Euch beiden!

@dot: Estragon ist ein Wahnsinnsgewürz, feine Anisnote, ganz raffiniert. Du musst aber deutschen besorgen (davon gibt's kein Saatgut, nur Stecklinge, denn der ist infertil) - der Russische kann zwar aus Samen gezogen werden, schmeckt aber nach rein gar nix.

Die Jalastar ist mir bis jetzt lieber als die Jalapeno. Zwar produzieren sie ähnlich viele Früchte, aber die der Jalastar sind schön rund und fett:

nSW438i.jpg

EDIT:
Ach ja, wirklich begeistert bin ich übrigens von der Pimiento de Padron. Davon hab ich gestern ein paar in Olivenöl geröstet und mit etwas Meersalz bestreut als Beilage gehabt. Das schmeckt wirklich ausgezeichnet. Allerdings ist das eher was für Freiluftzubereitung, in der Küche ist gleich mal ein sehr stechender Dampf in der Luft gelegen, gut, die Nebenhöhlen waren danach wenigstens frei ;)

Wird jedenfalls auch nächstes Jahr wieder angebaut, tolle Sorte!

RE: Bios 2013 - Zwischenfazit

Ich stell mir gerade diese Jalastars als Armadillo Eggs vor und krieg übelsten Hunger. Und wieder mal eine Sorte zur 2014er Liste getan

Die sind wirklich schön prall! Klasse! Auf die bin ich auch mal gespannt, wie die sich im Vergleich zu den andern schlägt.

Also entweder hast du kleine Hände oder deine sind ne Ecke dicker wie meine Jalastars :)

@all Herzlichen Dank für die netten Kommentare!

@nana: musste ich natürlich gleich googlen, das sieht wirklich appetitlich aus, muss ich mal probieren! Was passt da als Beilage?

@Sassenach: Ich hab zwar wirklich kleine Hände, Handschuhgröße M, aber die sind auch wirklich groß geworden, die ersten waren eher winzig.

Von der Schärfe her waren sie eher auf der milden Seite. Aber schön knackig.
15NqSV5.jpg

Toll jetzt knurrt mir der Magen :D
Sieht klasse aus der Burger.
Die Grünen waren bei mir auch sehr mild, aber rot abgereift haben sie schon eine gute Schärfe.

Zurück
Oben Unten