>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<<

Waaah hab Blattläuse auf einer der neu gekauften pflanzen entdeckt :( Da sin Blüten, Knospen UND GRÜNE BEEREN abgefallen!! Hab die erstma in Quarantäne gesteckt un mit Neudosan Blattlausfrei besprüht. Da warn allerdings och so Ansätze von umsponnenen Zeugs...Spinnmilbengefahr?!? :huh:

Mit dem gespinnsten muss man aufpassen, ich hatte die Tage auch mehrfach Spinnmilbenalarm bei mir ausgelöst, aber das waren dńur irgendwelche Pollensamen von Bäumen.

Wenn du eine Lupe oder Digicam mit Macro nimmst und schwarze winzige Punkte in den gespinnsten entdeckst, dann ist Alarm angesagt.

Was mich etwas beängstigt, wieso fallen Beeren bei Läusen ab?
Da würde ich wirklich mal nach den kleinen schwarzen Punkten suchen....

Drücke dir die Daumen das es keine Milben sind.

Und du solltest nach dem du Töpfe und Pflanzen berührt hast auch gründlich deine Hände waschen, nicht das die anderen Pflanzen auch noch was abkriegen.

Gruß Christian

naja so dichte warns net warn halt paar Fäden so, deswegen Ansätze von gespinnsten. hab glaube keine dunklen punkte erkennen können un durch das besprühen sin die oh weg gespült worden jetze. hab bis jetz bei 3 Pflanzen läuse entdeckt un auch so paar wenige fäden. weiß jetz nich ob das ne doch normal sein könnte?
Aber danke erstma für deine einschätzung:)
Blattläuse sin js so kleine weiße viecher mit paar beinchen un langen fühlern un so geschätzte 1 - max 2 mm lang?

btw bei mir kommt grad der Weltuntergang an (nen Tag zu spät aber was solls:D) da ziehn nämlich draußen grad waaaahnsinnig dunkle Wolken auf *angst hab*

Blubby schrieb:
Waaah hab Blattläuse auf einer der neu gekauften pflanzen entdeckt :( Da sin Blüten, Knospen UND GRÜNE BEEREN abgefallen!! Hab die erstma in Quarantäne gesteckt un mit Neudosan Blattlausfrei besprüht. Da warn allerdings och so Ansätze von umsponnenen Zeugs...Spinnmilbengefahr?!? :huh:

Ich habe mir letztes Jahr auch Blattläuse durch si eine Pflanze in?s GWH geholt .So schwer es gefallen ist ,dieses Jahr kommt mir so was net mehr in`s Haus :crying::crying::crying::crying:

Blubby schrieb:
naja so dichte warns net warn halt paar Fäden so, deswegen Ansätze von gespinnsten. hab glaube keine dunklen punkte erkennen können un durch das besprühen sin die oh weg gespült worden jetze. hab bis jetz bei 3 Pflanzen läuse entdeckt un auch so paar wenige fäden. weiß jetz nich ob das ne doch normal sein könnte?
Aber danke erstma für deine einschätzung:)
Blattläuse sin js so kleine weiße viecher mit paar beinchen un langen fühlern un so geschätzte 1 - max 2 mm lang?

btw bei mir kommt grad der Weltuntergang an (nen Tag zu spät aber was solls:D) da ziehn nämlich draußen grad waaaahnsinnig dunkle Wolken auf *angst hab*

Nur die abgeworfenen Hüllen der geschlüpften Blattläuse sind weiss, wenn sich da noch was bewegt ist das wohl anderes Getier. Blattläuse kenn ich nur in grün, rot oder schwarz, manchmal beflügelt. Ein Abfallen der Beeren muss wohl schon hunderte von diesen Viechern bewirken, allerdings noch nie gelesen.

Kannst nicht vielleicht ein Foto von den Dingern hinkriegen?- die zusätzlichen Gespinste hören sich nicht gut an und trenne die Pflanzen vorsichtshalber auf jedem Fall von den anderen.

so hier sehn die bei mir aus also eig definitiv Blattläuse. Die betroffenen pflanzen (mittlerweile immerhin 4) sind im Bad in Quarantäne. ham da zwar ne soo viel Licht aber andre Möglichkeiten hab ich nich:( Die abgefallenen Knospen sind richtig dunkel geworden und die Beeren waren wie "abgefault" am Stielende.

Fotos gehn mom leider schlecht weil meine Digicam ne sooo super mit makro is un mein Handy is mom kaputt un das ersatz hat ne 2 mp kamera :crying:

Das sind eindeutig grüne Blattläuse, aber passt nicht so recht zu deinem Schadbild. Was hast du dagegen unternommen, ausser in Quarantäne zu stellen?

naja halt wie gesagt erstma neudosan blattlausfrei gesprüht. das hilft ja angeblich och gegen spinnmilben somit wären eventualitäten och beiseitigt

Blubby schrieb:
naja halt wie gesagt erstma neudosan blattlausfrei gesprüht. das hilft ja angeblich och gegen spinnmilben somit wären eventualitäten och beiseitigt

Uups überlesen, drück dir die Daumen, dass es hilft und wir weiterhin deine schönen Pflanzen bewundern dürfen.:) Obwohl mir das Thema Spinnmilben nicht ganz aus dem Kopf geht.....

ich bin ma danach gegangen un hab solche Sprenklungen gesucht...nix gefunden was so aussah un auch keine Tierchen außer den Blattläusen gefunden un hoff ma s is alles iO :w00t:

Wenn die betroffenen Pflanzen noch net all zu groß sind,
dann besprühe sie mal schön und stecke sie mal paar Tage
in nem Plastikbeutel, den du dann mit nem Gummiband dicht
abschließt.
Sind es Spinnmilben, dann mögen diese keine hohe Luftfeuchtigkeit
und du beförderst sie so ins Jenseits. ;)
Mfg, Jens. :)

also schädlinge dürften jetz weg sein nur wirft die am stärksten betroffene pflanze jetz de blätter ab:(

schadbils scheint leicht auf WHM hinzudeuten:( naja die pflanze bleibt definitiv in ihrer "EInzelzelle" die andren 3 hab ich jetz immerhin wieder im zimmer stehn aber mit gebührender entfernung zum rest (vorsichtshalber)

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< immer noch quarantäne...

HILFE!!! Warum wirft meine Pflanze immer noch Blätter ab? Hab die Blattläuse gekillt und andere Schädlinge entdeck ich nich...sie steht allerdings im Bad (ohne Fenster) hat daher nicht immer viel Licht. Kann das dadran liegen? Aber die andren 3 Pflanzen die bis gestern da auch noch in Quarantäne waren sind doch noch heile:( Helft mir bitte :crying: Das is nämlich grad eine mit grünen Beeren dran da tuts besonders weh:(:(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< kleine braune Tierchen!!! Aaaaaah!!

hab grad entdeckt dass das was ich für kleine Erdbröckchen gehalten hab BEINE HAT!!! Was könnten das für Viecher sein? Meine Kamera is leider nicht gut genug zum Fotografieren tut mir Leid:( :crying:

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< kleine braune Tierchen!!! Aaaaaah!!

Das könnte Schwarze Ballläuse sein ,ich würde die Pflanzen mit Spruzit ein nebeln und in den Boden Gelbtafeln stecken .Die Mistficher lassen sie ja gerne einfach fallen und kletter dann zurück in die Pflanze ,kann sei das sie dann eher in die schön gelbe Gelbtafel klettern.

Zurück
Oben Unten