>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< kleine braune Tierchen!!! Aaaaaah!!

Ballläuse? Meintest du Blattläuse?:huh:
Ok naja wie Thripse sahs zum Glück nich aus...ich hab erstmal alle Pflanzen abgespült mit Blattlausfrei eingesprüht und stark betroffene Blätter abgeknipst. Werd dann och erstma im Baumarkt reingehn un Spruzit etc holn. Danke:)

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< kleine braune Tierchen!!! Aaaaaah!!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen ,eben habe ich gesehen das mein kompletter Baby Dill tot ist und sich die Blattläuse daran gütlich getan haben .Irgendwie mag ich die Dinger gar net mehr .:(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Es wird zurrückgeschossen :D

So bin wieder derheme un hab natürlich glei geguckt wies denen geht. Also die die in Quarantäne sind können denk ich ma in den nxt Tagen raus. Hab an einer noch Blattläuse entdeckt aber vorsichtehalber glei mal alle eingesprüht...ma guckn wies de nächsten Tage wird. hab zwar sowas wie Fraßspuren entdeckt dh meine Blätter haben teilweise so durchsichtige Stellen aber Tierchen hab ich nich mehr entdeckt. Bin jetz auch wieder gewappnet hab nämlich gestern im Gartenfachmarkt meine Geschütze aufgestockt :D

Es sind mittlerweile übrigens an schon gaaanz viele Chilis Knospen dran nur dauert das ewig bis die blühen!! *wahnsinnig werd* wie lang dauert denn das?!? :( :crying:

Mach sie alle :devil::devil::devil::devil::devil:

Blubby im Kampf gegen die Läuse :devil: Hoffentlich kriegst das in den Griff. Hab die Biester etz auch an einigen Chilis und Tomatenpflanzen im Garten entdeckt, muss die Tage mal Brennesselsud ansetzen und die Pflänzchen einsprühen. Schon gemein, wie die uns alle hier ärgern :crying:

soo erstmal die schlechten Nachrichten: 2 der Chilis in Quarantäne sehn nich soo gut aus:( hab als erste hilfe maßnahme die erde von den wurzeln abgespült und in neue Erde gepflanzt...Blattläuse sind ja weg zumindest seh ich keine mehr :huh:
dscf1007__50__.jpg

und dann sind so fraßspuren an paar Blättern...sind die noch von den Läusen?!
dscf1017__50__.jpg

halt helle durchscheinende Flecken
dscf1020__50__.jpg

Aber zum Glück nur an paar pflanzen

und an einer pflanze sin paar blätter so komisch gedreht und haben da auch gelbe flecken (hat das irgendwas mit Dünger oder Erde zu tun?)
dscf1019__50__.jpg

Wär toll wenn ihr mir zu den Schadensfällen was sagen könntet...

so jetz zu was erfreulichen:
Mein Kindergarten^^
dscf1010__50__.jpg

Darunter eine Habanero Graigs Double Hot Orange (Das ist die Miniminimini Chili da in der ecke :D)

Und meine mit den verkrüppelten Blättern (sind aber nicht nur die keimblätter...sieht lustig aus^^)
dscf1008__50__.jpg

Die bildet (klein wie se is) schon Verzweigungen!! :D
dscf1009__50__.jpg

ich finds geil^^

Meine Großen
dscf1014__50__.jpg

und meine gaanz Großen^^ wie groß können die denn werden?Nich dass die mir übern kopf wachsen:w00t: (peter pepper, Kondom chili und pimente de espelette)
dscf1015__50__.jpg

so und TATAAAAA meine allererste Blüte und das an einer meiner Lieblingschilis (Numex Twilight) :heart:
dscf1016__50__.jpg

und last but not least:
mein Dreiblatt was sich fleißig durchkämpft:)
dscf1018__50__.jpg

Blubby nicht so Nass! :w00t: :nono1:
-Da bildet sich ja schon Schimmel.

Was ist das für Erde? Da sind ja richtig dicke verklumpte Brocken drinne.:huh:

Tschuldigung, aber das musste leider sein.

Ich hoffe sie erholen sich.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Blubby nicht so Nass! :w00t: :nono1:
-Da bildet sich ja schon Schimmel.

Was ist das für Erde? Da sind ja richtig dicke verklumpte Brocken drinne.:huh:

Tschuldigung, aber das musste leider sein.

ne schlimm;) ich kann nur lernen^^

Un wie mach ichs da am besten? ne weile ne gießen bei denen die so nass sin un eher n stück trocknen lassen? ich könnt ja wieder auf bespühen umsteigen...reicht das denen da erstmal wenn ich de Blätter einsprüh(einnebenl)? un nebenbei so die erde etwas trocknen lass?

sry so viele fragen aber ich mag keine wurzelfäule haben:undecided::(

Ja am besten auf besprühen umsteigen bis die Erde mal wieder richtig durchgetrocknet ist.

Nächste Saison solltest du auf etwas bessere Erde umsteigen, die die Feuchtigkeit besser verteilt und aufsaugt. Oder selbst mischen.

Ich halte eine Erde die die Feuchtigkeit sehr gleicmäßig verteilt und aufsaugt gerade im Innenraum für sehr wichtig. Erkennt man meist schon wen ordendlich Perlite untergemischt sind.
Das hat mir diese Saison viel geholfen.
Davor sah meine Erde auch immer so aus wie deine, und ich hatte die Saisons durch immer Probleme mit der richtigen Erdfeuchtigkeit.

Gruß Christian

naja ich hab momentan bei den meisten Blumenerde un nur bei nem drittel oder so tomatenerde...hab ohne auto wenig chance an sowas ranzukommen:(

K dann werden die ab jetz eingenebelt :D Dankeschön für die hilfe:)

Muss nicht Tomatenerde sein ,das sind ja eher Verkaufsnamen.

Es gibt einige Online Shops die Erde verschicken, egal ob Erde von Compo, BioBizz etc.....
Vernünftige Fertiggemischte Erde bekommt man meist für 6-15€ je nach Qualität für 50L Substrat.
Ich hab meine Erde auch online bestellt.

ok da werd ich ma guckn was sich da so findet:) aber ich mach erstmal meine blumenerde alle...wenn die auch geht für chilis? aber schaden dürfte die ja eigentlich nich:)

Wenn man richtig giesst,dann ist die Billigerde auch nicht verkehrt ... ich hab jedenfalls keine Probleme damit,mische allerdings Sand mit rein :)
Und Erde mit Perlite gemischt finde ich überteuert,da kann man sich das Perlit auch selbst kaufen und in die Erde mischen.
Aber Habbi hats besser drauf als ich ... hör ruhig auf ihn :P

Auch wenn sie etwas zu nass sind sehen sie trotzdem gut aus ,besonders die Miniaturen ;)

Danke:D Obwohl ich immer noch ganz hintendran bin...die einzigen Früchte bis jetz sin von gekauften:(

Zurück
Oben Unten