Bonfire's 2021 - let's gooooo! :-)


Wild Boar Garden

Habanerolecker
Beiträge
312
Hast du bereits eine Saison mit All Mix hinter dir? Falls ja, sind die Pflanzen darin gur gedeit?
Ich muss gestehen dass meine letzte Saison noch relativ unstrukturiert abgelaufen ist. Ich hatte mir einen Sack BioBizz Allmix besorgt, aber relativ schnell gemerkt, dass ich bei der Menge an Pflanzen Unmengen Erde brauche. Aufgrund des Kostenfaktors habe ich dann teilweise Kompost aus dem Garten und Tomatenerde aus dem Baumarkt verwendet. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist dass der BioBizz Allmix sehr gut die Feuchtigkeit hält. Die Pflanzen mit der handelsüblichen Erde sind extrem schnell ausgetrocknet. Mit dem Kompost habe ich mir einiges an Kleinvieh ins Haus geholt. Nix dramatisches aber ein bisschen Bewegung war drin :p

Dementsprechend habe ich mich dieses Jahr zumindest für die Anzucht für den Allmix entschieden. Für die Topfkultur im Freien verwende ich dann Kompost aus dem Garten und der Rest der Pflanzen kommt dann eh direkt ins Freiland :)
 

Bonfire

Habanerolecker
Beiträge
599
@Bonfire
So richtig empfindlich sind ja nur die Keimlinge.
TKS 2 ist ein Top Substrat, wenn erstmal ein paar Blattpaare da sind fühlen die sich darin pudelwohl.
Ab da sehe ich für mich beim BioBizz auch keinen großen Mehrwert.
Außer, man will nicht auf Perlite verzichten bzw. hat keine Lust zu Mischen.
Ich würd ja auch mal gerne die TKS 2 probieren, aber in der Schweiz ist die nicht erhältlich. Dafür gibts jedoch die Bauhaus Blumenerde, die ich bis jetzt immer verwendet habe und die soll ja quasi identisch sein. Ich werde wahrscheinlich mal testen, wie sich Pflanzen in der Biobizz All Mix Erde vs. Bauhaus Blumenerde verhalten und dann werde ich ja sehen, obs einen Unterschied macht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Wurzeln etwas besser in der Biobizz Erde entwickeln, weil sie viel weniger verklumpt und das Wasser besser speichert. Aber evtl. ist der Unterschied vernachlässigbar, who knows. Auf jeden Fall würde ich mich melden, falls ich den Test tatsächlich durchführen werde und ich dann mehr weiss :)
 

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Ich bin mit dem Light Mix von Bio Bizz auch sehr zufrieden. Benutze ihn hauptsächlich für die ersten Schuhe, später im Garten mixe ich sowieso. Vor allem habe ich mir damit bisher noch nix an Schädlingen in die Wohnung geschleppt, abgesehen von ein paar Trauermücken hier und da. Aber die sind wohl in jeder Erde.
 

Bonfire

Habanerolecker
Beiträge
599
20210114_104418.jpg


20210114_104523.jpg


Biobizz Light Mix :inlove:

Betreffend Luftfeuchtigkeit, die bei mir ja anfänglich immer viel zu tief war, ist mir aufgefallen, dass die jetzt von 30% auf beinahe 70% (ohne die Hilfe eines Luftbefeuchters) raufgeklettert ist, wenn ich eine Weile nicht lüfte. Dies liegt an meiner hohen Anzahl Pflanzen (132), die ich mittlerweile habe und jede einzelne gibt ja dauernd Feuchtigkeit ab. Und seit die Pflanzen etwas grösser sind, habe ich eben diese erhöhte Luftfeuchtigkeit festgestellt können, was super ist. Die Pflanzen regulieren sich jetzt also quasi selber hinsichtlich Luftfeuchtigkeit.


Wenn auch recht spät: viel Erfolg, @Bonfire. :)
Hei Sebastian,
Du besser spät als nie, ich habe mich jedenfalls ab deinem Kommentar gefreut! :)
 

Oben Unten