Brot selbst backen

Einen Ofenstein habe ich nicht. Ich weiß auch nicht ob der viel bringt, wenn man in der Kastenform backt. Die Backform steht bei mir einfach auf dem Rost. Ganz unten drin ist ein Backbleck
Schwaden ist bei mir insofern ein Problem, daß ich nur einen Umluftbackofen haben und im Betrieb der Schwaden gleich wieder rausgepustet wird. Ich behelfe mich damit, daß ich den Backofen hochheize (geht nur bis 200°C), dann kommt das Brot rein und ich gieße dann kochendes Wasser auf das Backblech. Dann schalte ich den Ofen aus. Nach 10–15 Min ist die Temperatur dann auf 185°C gefallen und ich schalte ihn wieder ein, mache kurz die Tür auf, um Schwaden rauszulassen und backe mit 185°C weiter.

Ich backe, wenn ich mal den EBO dafür benutze, nur Weizengebäck mit Umluft. Zudem denke ich, daß es beim Backen in der Form ohnehin egal wäre.
Nimmst Du das Brot noch aus der Form und backst es weiter?
 
Zunächst kurz zum Stein. Auf dem Stein backen bringt definitiv ein anderes (meist besseres) Ergebnis. Denn Du hast dann sofort die benötigte Backtemperatur für einen guten Ofentrieb. Ohne heizt Du erst die Form "langsam" mit auf, das kostet Zeit. Eigentlich bräuchtest Du auch nicht schwaden wenn Du nur in der Form backst. Der Teigling kann sich ohnehin nicht in eine andere Richtung ausdehnen und zudem trocknet die Oberfläche auch nicht so schnell aus. Das Wasser kann ja nur in eine Richtung hin entweichen, nämlich nach oben. Allerdings nehme ich Kastenbrote, die ich übrigens auch im HBO gelegentlich backe, immer die letzten 15-20min aus der Form, damit sich noch ein wenig Kruste umlaufend ausbilden kann. Sonst ist ja die Oberseite knusprig und der Rest bleibt ohne Rösche. :)
Versuche es doch einmal. Du kannst ja Backpapier in die Kastenform legen damit nichts kleben bleibt
 
Ich habe es mal angeschnitten:

View media item 5385
Es ist etwas lockerer geworden als letztes Mal. Das ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
Aber was noch viel wichtiger ist, ist der Geschmack. Es ist insgesamt besser. Schwer zu sagen woran es liegt. Irgendwie schmeckt es runder und ausgewogener.
 
Am Wochenende war mal wieder Backtag. :)

Unbenannt2 (Klein).jpg


Unbenannt (Mittel).jpg


Unbenannt3 (Klein).jpg
 
Oh wie lecker! Du musst eine große Gefriertruhe haben. :woot:
Wie machst Du das bei so vielen Broten? Bis das letzte in den Ofen kommt muss es doch schon Übergare haben, oder?
 
50min für ein helles Brot sind okay, aber ich würde auf 210°C-220°C runter regeln, nicht weniger. Du möchtest ja auch eine rösche Kruste erzielen. Das nächste mal nimmst Du den Backstein und ja, versuche mal mit dem Schluß nach oben zu backen. Dann schwadest Du erst nachdem das Brot etwa 2-3min im Ofen war, in der Zeit ist die Außenhaut leicht angetrocknet und reißt anders auf. Und danach, nach ca. 10min läßt Du den Schwaden ab.

Schon ganz ohne Hefe! :)
Hab dem Sauerteig einfach (fast) die Zeit gegeben die er gebraucht hat.
Unten ist es nicht aufgerissen, dafür ist es oben explodiert! Rund in den Ofen rein, oval wieder raus - Zauberei! :laugh:
Was sonst noch neu war: Das Brot hat beim Abkühlen mehrer Minuten lang geknistert.
IMG_20160419_140723.jpg

IMG_20160419_150157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brot hat beim Abkühlen mehrer Minuten lang geknistert.
Hervorragend gemacht. :thumbsup: Wenn es knistert ist das ein gutes Zeichen. Je nach Rezept "zerspringt" die Kruste in kleine Teilchen, man nennt das fenstern. Das ist ein Qualitätsmerkmal.

Ergänzungsfrage: Kannst Du bitte mal das Rezept nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten