Brot selbst backen

...
Ergänzungsfrage: Kannst Du bitte mal das Rezept nennen?

150 g Anstellgut (50/50) mit 400 g Mehl (Type 550) und 400g Wasser gefüttert ergab nach 20 h 950 g Sauerteig.
150 g abgezwackt und wieder in den Kühlschrank gestellt.
800 g Sauerteig mit 266 g Mehl (Type 550), 13 g Salz und 8 g Brotgewürz ergänzt und 8 Minuten geknetet.
Anschließend 1 h Gare in der Knetschüssel, abgedeckt bei überdurchschnittlicher Zimmertemperatur...
...und nochmal 3 h im Gärkörbchen. Ist von der Temperatur und der Triebkraft des Sauerteigs abhängig, weiß nicht ob 3 h bei mir optimal waren, hab extra nach jeder Stunde Bilder gemacht, schau: (0,1,2,3 h)
IMG_20160419_100100.jpg IMG_20160419_110110.jpg IMG_20160419_120459.jpg IMG_20160419_130320.jpg
Ofentrieb war ja sehr stark. Evtl. noch leichte Untergare? Jedenfalls war die Kanalisierung nach oben und nicht nach unten genau richtig!

Gebacken 10 Minuten bei 250 Grad (nach 2 Minuten Schwaden), Schwaden rauslassen, weitere 40 Minuten bei 220 Grad.

Bonusbild:
IMG_20160419_182941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Nächster Schritt wäre jetzt, die Frischhaltung zu verlängern. Da Weizen und Dinkel nicht so viel Wasser aufnehmen können neigen sie schnell zum Austrocknen. Du könntest hier mit einem Kochstück und mit Altbrot arbeiten.

Hier mal ein weiterer Versuch. Ich tu mich einfach schwer mit Knäckebröd, obwohl ich schon diverse Rezepte aus meinem schwedischen Backbuch probiert habe. Na egal...igendwann klappt es.
Geschmacklich und von der Konsistenz gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Aber ich bin wahrscheinlich immer zu zärtlich mit dem Kruskavel. o_O

IMG_1892.JPG

IMG_1893 (Andere).JPG

Knäckebrot wollte ich auch mal backen und zwar nach dem Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=797
Ja, ich kenne Pöt's Rezept. Allerdings ist bin ich dort beim Verteilen des Teiges auf dem Backpapier gescheitert. Zudem birgt es die Gefahr, daß es ungleichmäßig dick wird. Das kann ganz schön hart werden beim Beißen. :)
Bei allen Rezepten aus meinem Backbuch (hier) wird der Teig ausgerollt. Er ist also deutlich trockener/fester, als der von Pöt.

Wenn ich weichen Teig glattstreichen will, dann nehme ich dazu immer einen Tortenheber.
Das funktioniert normalerweise recht gut. Es ist der Ersatz für eine Teigpalette, die ich nicht besitze.

Heute Abend habe ich noch fix ein/zwei Brot gebacken
Ich hatte noch etwa einen 3/4 Würfel Hefe übrig; dazu kamen 300g Weizenmehl etwas Salz und Wasser und ich habe noch einen schnellen Sauerteig gemacht (2 1/2 Stunden auf der Heizung aus 100g Weizenvollkornmehl, 100ml Wasser und einem Esslöffel (Roggen)Anstellgut).
Es sollte so „rustikal“ aussehen. Deswegen wurde es etwas verdreht und einfach auf's Blech geworfen.
View media item 6008View media item 6009

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten