Für ein reines Roggenbrot sieht die Krume doch gar nicht verkehrt aus. Was mir aber scheint ist, daß das Brot Übergare hatte. Oder Du hast eine zu geringe Teigmenge für Deine (zu große) Kastenform verwendet.
2 Fragen dazu: Welche Mehlsorten hast Du eingesetzt und wie geht denn Der Ablauf nach der Sauerteigführung weiter?
Mein
Mehl ist eine Sache für sich… Ich kaufe im Bioladen um die Ecke Bio-Roggenkörner (Preis: 1,60€/kg). Dann mahle ich sie mit der Kornmühle meiner Küchenmaschine. Da die ein Stahl-Kegelmahlwerk hat, mahlt die nicht besonders gleichmäßig. Inzwischen mahle ich das Mehl dreimal mit verschiedenen Einstellungen. Im Ergebnis ist dann der Anteil an feinem Mehl ziemlich hoch. Es ist aber auch noch groberes Mehl mit dabei. Es ist also Roggenvollkornmehl, das etwas ungleichmäßig gemahlen ist. Das ist sicher kein Mehl mit den optimalen Backeigenschaften – vor allem für einen Anfänger beim Backen. Ich möchte aber dennoch dabei bleiben.
Backform:
Ich habe mir ein 3er Set gekauft. Das schrieb ich schon einmal:
KLICK.
Das Brot war jetzt in der größten der drei Formen. Wenn das Brot aufgeht, dann ist sie etwa bis 1–1,5cm unter den Rand voll. In die kleinere Form passt es also nicht rein.
Bezüglich der
Übergare kannst Du Recht haben. Es hätte etwas früher in den Ofen gesollt, aber ich habe ihn zu spät zum Vorheizen angeschaltet. Sonst brauchten die Brote vier Stunden, diesmal ging es schneller. Das muß ich noch genauer im Auge behalten.
Vorgehensweise:
Wenn der Sauerteig (600g) fertig ist, wird er mit 600g Mehl, ca 1,5EL Salz, 2 TL frisch gemahlenen Kümmel und 450–500ml Wasser (ja, die Wassermenge muß so hoch sein. Mein Mehl säuft Wasser wie verrückt.) kurz mit der Küchenmaschine vermischt. Dazu nehme ich einen
Silikon-Rührbesen, der eigentlich zum vorsichtigen Unterheben von z.B. Eiweiß unter einen Biskuitteig gedacht ist. Damit geht es aber besser als mit Knethaken o.ö. Danach lasse ich den Teig 20 Minuten in der Rührschüssel ruhen. Dann kommt er in die ausgebutterte Kastenform.
Dann wird es schwierig… Solange die Heizung noch an ist, stelle ich die Kastenform (mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit nichts austrocknet) auf die Heizung. Gestern war der Backofen zum Mittagessen an. Ich habe dann die Tür aufgelassen bis er nur noch lauwarm war und habe dann die Form da rein gestellt. – Alles nix halbes und nix ganzes. – Ich habe auch noch eine Styroporbox, die ich demnächst mal verwenden will. Da soll dann die Heizmatte vom Mini-Gewächshaus rein. Im Moment fehlt mir aber noch eine Temperatursteuerung.