Brot selbst backen

Ich habe nochmals das gleiche Rezept (diesmal mit 550er Mehl) genommen und 4 überdimensionale Brötchen daraus gebacken.

SAM_3446.jpg
 
Die Krume sieht so aus:

SAM_3456.jpg


Ich habe die Brötchen zweimal durchgeschnitten. Dann wurden die Schnittflächen mit passierten Tomaten eingestrichen und die Brötchen mit einer Mischung aus Thunfisch, weißen Bohnen, Tomaten, etwas Salat, Kapern, Oliven, Chili, Pfeffer, Salz, ein Spritzer Balsamico und etwas Olivenöl gefüllt

SAM_3460.jpg


Dann habe ich sie fest zusammengedrückt und stramm in Frischhaltefolie eingewickelt. So müssen sie nun bis morgen in den Kühlschrank, damit alles gut durchzieht.
Ist eine prima Sache für unterwegs… schmeckt aber auch daheim.

SAM_3461.jpg
 
Danke. Werde ich auf jeden Fall nachmachen. :thumbsup: Sieht lecker aus.
Bei der Füllung kann man im Prinzip machen was man will. Ich habe diese Art von „belegten Broten“ während meines Studiums auf Malta kennengelernt. Die werden an jeder Ecke verkauft und heißen dort "Hobz biz-zejt" (Brot mit Öl). Wenn man danach googled findet man einiges an Rezepten und Bilden, die man als „Inspirationshilfe“ benutzen kann.

Die ganz klassische Variante, die dem Ganzen den Namen gibt, besteht nur aus Brot, Öl, Tomate und etwas Pfeffer und Salz. Klassisch nimmt man eine möglichst aromatische und reife Tomate, halbiert sie und reibt so lange über das Brot, bis nur noch die Schale übrig ist. Dann nimmt man einen Teller mit Öl und legt die Schnittfläche rein. Noch etwas Pfeffer und Salz drauf und fertig.
Hier im Video ohne Ton sieht man wie es gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=dUwBlMmeSUU#t=4m40s (Beginnt ab 4:40min)
Und hier ein Video in der Dosentomatenvariante: https://www.youtube.com/watch?v=XFBlxWNO26o
Leider ist mein Brot nicht so luftig, wie das im Video. :sorry:

Das ist die klassische Variante, die immer mehr erweitert wurde. Letztlich macht heute jeder das drauf, was ihm schmeckt.

Der Brotteig ist auf Malta immer der gleiche – Egal ob große Brote oder kleine Brötchen oder Ringe oder sonstwas gebacken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Feier habe ich mich bereiterklärt „Brot“ zu backen. Es sollte zu Grillwürstchen und verschiedenen Salaten passen.

So habe ich heute mal einen Versuch gestartet, doch Theorie und Praxis klaffen mal wieder auseinander. Eigentlich sollten die äußeren Dinger stehen bleiben, doch sie sind beim Backen umgefallen, weil die Teile noch einiges an Ofentrieb hatten.
So umgefallen sehen sie eigentlich noch besser aus. Falls ich sowas backe, werde ich die Äußeren einfach hinlegen und nur in die Mitte drei oder vier hinstellen.
View media item 9961
 
Zurück
Oben Unten