Wann?
(ich bin etwas ungeduldig)
Sorry, .... zu Faul gewesen.
Französisches Baguette
Zutaten:
500 g 550er Mehl
1TL Meersalz
300ml Wasser
21g Hefe
250g Mehl und ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. 6g Hefe in 300ml warmen Wasser auflösen.
Dann alles zusammen zu einem Teig vermischen, Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und min. 8 Stunden gehen lassen.
Am anderen Tag 15g Hefe in einem EL warmen Wasser auflösen. Das zusammen mit den restlichen 250g Mehl und ½ TL Salz zum Teig hinzugeben und so lange kneten bis ein fester Teig entsteht.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche 10 Min. kneten, bis er elastisch wird. Dann den Teig zurück in die Schüssel, zudecken und min. 1 Stunde gehen lassen.
Dann den Teig in 3 gleichgroße Teile teilen, zu einer Kugel formen, diese auf eine leicht bemehlte Fläche geben, zudecken und min 15 Min. ruhen lassen.
Dann die Kugeln mit einem bemehlten Nudelholz auf ca. 25 x 30 cm ausrollen. Diese wie eine Biskuitrolle zusammenrollen, die Enden einschlagen und die Nähte fest andrücken. Diese 3 Rollen dann mit den Händen zu einer langen „Wurst“ formen, dass sie der Länge nach genau aufs Blech passen.
Die 3 Baguettes auf ein bemehltes Küchenhandtuch legen, das Küchenhandtuch zu umschlagen, das die 3 Baguettes voneinander getrennt sind. Das Ganze mit Klarsichtefolie abdecken und die Brote nochmal min. 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf höchste Stufe vorheizen, das Backblech für die Baguettes und ein Backbleck mit Wasser reinschieben.
Dann die Laibe auf das heiße Blech legen, an der Oberseite mehrfach leicht einschneiden und ca. 20 Minuten backen. Zwischendurch mit Wasser einsprühen.
Die letzten 5 Minuten die Baguette vom Blech auf ein Rost legen und zuende backen.