Brot selbst backen

IMG_7284.JPG
Bei uns gabs ein Bauernbrot etwas aufgepeppt mit 5 Limon und einer einsamen Jalapeno die ich noch da liegen hatte...
 
Da sieht man dass Übung den Meister macht. :thumbsup:
Ich habe mir da eine (idiotensichere) Methode überlegt, die offensichtlich auch funktioniert.
Der Teig wird in der Küchenmaschine gut geknetet.
Dann folgen 90 Minuten Teigruhe. Während dieser Zeit wird der Teig jeweils nach 30 Minuten und nach 90 Minuten gedehnt und gefaltet (S&F).
Nach 90 Minuten wird er schnell langgewirkt und kommt mit dem Schluß nach oben ins Gärkörbchen.
Wenn er gut gegangen ist wird er umgestürzt, eingeschnitten und mit Schwaden auf dem Backstein eingeschossen. Nach 10 Minuten Anbacken mit hoher Temperatur wird der Schwaden abgelassen, der Ofen heruntergeregelt und das Brot fertigbacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal Weizenbrot: 85% 550er, 15% 1050er
mit Hefe und etwas WST
Es mußte heute schnell gehen… aber kein Problem… wir haben es noch halbwarm schon halb aufgefuttert.

075564-1478893052.jpg

947316-1478893061.jpg
 
Halb warm, halb aufgegessen. Also gut aussehen tuts ja.
Ich habe das erste Mal Brötchen versucht. Stehen aktuell abgedeckt in der Küche, nachher in den Ofen. Da von ich mal auf das Ergebnis gespannt. Bilder folgen noch, wenn es was wird.

Nachtrag:
Sie sind was geworden, leider kein Krumenbild vorhanden. Die Kids hatten Hunger und haben kein Bild zugelassen.


IMG_20161112_091222_zpswpq9qfnn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten