Brot selbst backen

So eine Kleinigkeit zur Kräuterbutter. ;)

weizenmischbrot-kopiesakmc.jpg
 
Mein Brot hat heute einen – sagen wir mal – sehr rustikalen Ausbund

SAM_4635.jpg

47% WM 1050 / 30% RVKM (davon 50% im ST TA180) / 15% WVKM / 8% Dinkel / 2% Hefe / 2% Salz / Gewürze – TA170


NACHTRAG: Bild der Krume
SAM_4638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen,
meine Freundin will sich einen Brotbackautomaten kaufen.
Macht das überhaupt sinn? Was haltet ihr von sowas?
Habe übrigens die große Keenwood Küchenmaschine hier rumstehen, also Kneten usw müsste Sie sowieso nicht.
Danke für jede Hilfe und für viele Argumente pro/contra.

Grüße
Ian
 
Wenn man einen vernünftigen Backofen hat und zudem noch eine gute Küchenmaschine, halte ich so eine Anschaffung nicht für sinnvoll, sondern es ist dann wieder ein Gerät, daß Platz wegnimmt und irgendwann ungenutzt in der Ecke rum steht.
 
Wenn man einen vernünftigen Backofen hat und zudem noch eine gute Küchenmaschine, halte ich so eine Anschaffung nicht für sinnvoll, sondern es ist dann wieder ein Gerät, daß Platz wegnimmt und irgendwann ungenutzt in der Ecke rum steht.

Der Backofen ist so ein typischer Mietwohnungen Ofen für 200 Euro ;-)
 
Unter- und Oberhitze hat der normalerweise auch. Die wenigsten backen Brot mit Umluft. Eine hohe Anbacktemperatur ist wichtig. Am besten sollte er halt auch 250 °C schaffen.
Ideal ist dann ein Brot-Backstein. Ich habe einen aus Schamotte mit 4 cm Dicke.
 
Ich habe auch einen "normalen" Backofen, der hat 700 Euro gekostet und da komme ich wie die anderen schon beschreiben haben mit Ober - und Unterhitze und den 250 Grad gut zurecht mit dem Brot backen.
Der ist mit den Temperaturen etwas höher, als ich einstelle. Das ist für das Anbacken gut, nachher muß man halt etwas darauf achten.
So hat jeder Herd seine Eigenarten, aber wenn man ein paar mal Brot gebacken hat, weiß man bescheid.

Wir haben auch mal einen Brotbackautomat gehabt und diesen vielleicht 2-3 mal benutzt und den dann wieder weiter verkauft.
Der stand einfach rum, weil das Brot aus dem Backofen ist optisch schöner und schmeckt meiner Meinung nach auch besser.
Kann Einbildung sein, aber mein Fall ist so eine Brotmaschine nicht. :happy:

Ich würde auf jeden Fall auch vom Kauf abraten.
 
Unter- und Oberhitze hat der normalerweise auch. Die wenigsten backen Brot mit Umluft. Eine hohe Anbacktemperatur ist wichtig. Am besten sollte er halt auch 250 °C schaffen.
Ideal ist dann ein Brot-Backstein. Ich habe einen aus Schamotte mit 4 cm Dicke.
Ja, 250°C reicht meist zum Brotbacken aus. Wenn der Backofen höher geht, ist das besser aber es ist (für den Anfang) kein Muß. Beim nächsten Backofenkauf darauf achten, daß er mehr als 250°C kann. Mein Siemens geht bis 300°C. Für Pizza ist das absolut super.

Ein Brotbackstein ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die gibt es als preiswerte Schamotte oder als teure Keramik. Schamotte muß man länger vorheizen, doch dafür hält er auch länger die Hitze. Manche schwöre auch auf „Backstahl“. Das ist einfach ein 5–10mm dickes Eisen-/Stahlblech, das man auf den Rost legt.

Ich habe meinen Backstein von dort:
http://www.ebay.de/itm/Schamottepla...EIN-Brotbacken-Lebensmittelecht-/292010583863
 
Moin,
danke für die vielen Erfahrungen.
Wir haben uns jetzt gegen eine Investition entschieden und auf den guten alten Ofen vertraut.
Das was wir uns jetzt noch kaufen wollen ist ein Backstein. Hier werden wir so ein ganz einfach kaufen.

Hier die beiden ersten Resultate:

Brot by Ian V., auf Flickr

Beim Linken haben wir zu lange zu viel Temperatur gegeben, schmeckte aber trotzdem absolut köstlich.
Der Rechte war leider in der Mitte nicht vollständig durchgebacken. Er hat zu wenig hitze von unten bekommen. Der Rest des Brotes war super lecker.
Heute werden wir mal anfangen einen Sauerteig zu machen, wünscht uns Glück :woot:

Grüße
Ian
 
Die Brote sehen gut aus. :thumbsup:
Ich bin auch nicht der Meinung, daß das linke Brot zu dunkel ist. Bei einem dunklen Teig darf die Kruste auch dicker und dunkel sein.

Gegen zu wenig Unterhitze, solltest Du das Backblech schon beim Aufheizen im Ofen haben und dann das Brot auf das aufgeheizte Backblech legen. Sobald Du einen Backstein hast, ist das Problem sowieso erledigt.

Viele Informationen und Hilfestellung habe ich im Sauerteig-Forum erhalten. Schau doch mal dort rein: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
 
Haben nen Rezept ausm Rezeptbuch genommen und dort stand soviel wie 45 min 250 grad....im nächsten Satz dann nach 10 Minuten die Offentür öffnen und auf 210 runter gehen. Naja kann man nächstes mal probieren, dann haben wir den Vergleich.

Danke für den Link ich schau mir das nachher mal an :happy:
 
Zurück
Oben Unten