Brot selbst backen

handbrotdxuoe.jpg

Sieht sehr lecker aus!
Wie funktioniert denn das mit dem Füllen?
Ich würde das gerne nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anfänger2013
Ich habe ein Weizenbrotteig gemacht, diesen dann dünn ausgerollt und in ca. 30 x 30 cm große Stücke aufgeteilt.
In deren Mitte kommen dann Schinkenwürfel und Reibekäse. Das ganze dann vorsichtig zusammenklappen und mit
der "Nahtstelle" nach unten auf ein bemehltes Blech legen und backen.
 
Heute habe ich mal wieder etwas gebacken.
Aus einem Hefeteig, in den zudem überschüssiger WST kam, habe ich aus der einen Hälfte ein kleines Stangenbrot gemacht.
df8d60-1480096964.jpg

und aus der anderen Hälfte eine Pizza
41cc35-1480096952.jpg
 
Gerade aus dem Ofen geholt:
Ein Weizenmischbrot: 75% Weizen; 25% Roggen mit RST und Hefe

SAM_4007.jpg


Ich habe mich beim Wasserabwiegen vertan, so daß ich noch einiges an Mehl nachgeben mußte. Dadurch wurde das Brot so groß, daß es nicht mehr in mein Gärkörbchen passte. Deswegen habe ich es in der Kastenform gebacken.


Nachtrag:
SAM_4012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB
Von deinem Weißbrot wäre ich des Rezeptes nicht abgeneigt. Kruste und Krume sehen ganz nach meinem Geschmack aus, wie bei einem Holzofenbrot. :thumbsup:
 
@JuergenPB
Von deinem Weißbrot wäre ich des Rezeptes nicht abgeneigt. Kruste und Krume sehen ganz nach meinem Geschmack aus, wie bei einem Holzofenbrot. :thumbsup:
Hm… ich weiß gar nicht mehr, wie ich das genau gemacht habe.
a015.gif
Wenn ich mich recht erinnere – Angaben also ohne Gewähr ;) –, habe ich das so ähnlich gemacht, wie die schnelle Variante meines »Hobz Malti«-Rezepts

Vorteig
100 g Wasser (550er)
100 g Mehl
3 g Hefe
30 g Weizensauerteig
Alle Zutaten miteinander verkneten eine Stunde bei rund 25°C gehen lassen.

Für den Brotteig
Vorteig
400 g Mehl (550er)
200–220 g Wasser 32-34°C warm
12 g Salz
7 g Hefe

Alles gut verkneten. Der Teig ist ziemlich weich und das Verkneten dauert eine ganze Weile.
Ca 90 Minuten Teigruhe, dabei zwischendurch nach 30 und 60 Minuten falten (stretch&fold). Dann vorsichtig langwirken und im Gärkörbchen mit Schluß nach unten gehen lassen.
Backofen aus 270∘C vorheizen. Teigling mit Schwaden auf den Backstein einschießen, 10 Minuten bei 270°C Backen, Ofen runterregeln auf 190°C und fertigbacken. Gesamtbackzeit beträgt etwa 60 Minuten.
 
Deinen Weizensauerteig habe ich in guter Erinnerung, ich versuche mich also mal daran!
Danke, Jürgen!
 
Glutenfreies Erdnuss Spezialbrot

Mischung für 1.2 Kilo Brot

30 gemahlene Erdnüsse ( geröstete ,geschält) gecuttert
200 g Reismehl aus Vollkornreis
100 g Polenta, sehr fein gemahlen
150 g Buchweizen gemahlen
150 g Hirse gemahlen
100 g fein gemahlene Leinsamen
200 g Maisstärke
200 g Kartoffelmehl
4 TL Guarkernmehl
6 TL Flohsamenschalen


Hefel, Salz, Wasser, 2 Esslöffel Rapsoel

oder mit Sauerteig

********************************************************************

300 Gr. Teig für 4 Mini Formen 15 cm



 
Glutenfreies
Gorria (Piment d’Espelette) Chili Brot
aus getrockneten Chilis
Hab das Einweichwasser auch verwendet.
Nicht allzu scharf, aber hat Pfiff.





ca 320 gr. Teig für 15 cm Form



Mehlmischung ca. 1.2 Kilo

300 g Hirse oder Hirsemehl
200 g Vollkornreis oder Reismehl
100 g Buchweizen oder Buchweizenmehl
70 g Leinsamen
250 g Kartoffelmehl/-stärke
50 g getrocknete Kichererbsen oder Kichererbsenmehl
100 g Mondamin / Maisstärke
2 TL Guarkernmehl
3 TL Flohsamenschalen
 
Zurück
Oben Unten