Ok, danke, das ist ja blöd dass das nicht einfach auf der Packung steht. Dann muss ich also testen und hoffen, dass ich nicht wieder so ein schrotiges erwische.
@Dumbli, ja, jetzt wo du es schreibst ist es mir auch wieder klar, mit den Nummern. War schon ein bisschen spät, als ich das geschrieben habe.
Wieviel Wasser Du zum Verquellen benutzt, hängt etwas vom Rezept ab. 2/3 des Schüttwassers kannst Du aber getrost zum Verquellen benutzen.
Du kannst ja mal Dein Rezept posten.
Vorquellen wäre nicht das Problem, da ich aus dem Weizenmehl sowieso einen 16h Vorteig mache.
Das Rezept sieht in seiner aktuellsten Version so aus:
Vorteig aus 155g Weizen 1050 und 155g Wasser + Erbsengroßes ASG. 16 Stunden.
Sauerteig aus 105g Roggen 1150 und 105g Wasser + 35g ASG. 16 Stunden.
Hauptteig aus Sauerteig minus 50g für neues ASG, plus das restliche alte ASG, Vorteig, 11g rosa Salz, je 135g Roggen1150 und Dinkel 1050, 70g Wasser.
Zutaten 10 Minuten kneten. 45 Minuten ruhen. Teig falten. 15 Minuten im Warmen ruhen. Rundwirken. 75 Minuten gehen lassen, im Ofen mit Lampe an. Dann Brot raus und Ofen mit Schale Wasser und Backblech umgedreht unten 8 Minuten auf Pizzastufe 275°C vorheizen, dann 5 Minuten auf 275°C Ober Unter Hitze vorheizen. Brot auf Backpapier stürzen, ritzen und aufs heiße Blech ziehen. 10 Minuten bei 250°C Ober Unter Hitze Backen. Wasser raus. 15 Minuten bei 160°C Oberhitze, 25 Minuten bei 170°C Umluft und zum Schluss 5 Minuten bei 200°C Umluft und angelehnter Tür. 2 Stunden abkühlen, fertig.