Brot selbst backen

Nachtrag: Der Anschnitt.

SAM_5790.jpg
 
Heute habe ich mal wieder ein reines Roggenbrot gebacken. Allerdings habe ich nicht, wie ich es sonst gemacht habe, ausschließlich selbst gemahlenes RVKM genommen, sondern 200g RM 1150 im Sauerteig und im Brotteig 200g 1150er und nur 200g RVKM. Zusätzlich habe ich eine Handvoll gemischte (Streu)Körner und etwas Sesamsamen in den Teig eingerührt.

SAM_5831.jpg
 
Ich habe am Dienstag wieder ein reines Roggenbrot gebacken (400g RST TA180, 200g RVKM vorgequollen, 200g RM, ca 50g Trockengewicht Roggenkörner, ca. 320g Wasser, 2% Salz, Gewürze). Hinein kamen über Nacht eingeweichte Roggenkörner. Leider hatte ich dann vergessen sie sofort in den Teig zu geben und es erst am Ende gemerkt.
Also habe ich sie schnell über ein Sieb abgegossen, kurz abgeschüttelt und noch in den Teig gegeben. Da war dann wohl etwas zu viel Wasser dran. Folge: Die Krume ist leicht klebrig. Ansonsten sieht sie nicht schlecht aus.

SAM_5890.jpg
 
Ich habe heute mal wieder :rolleyes: ein ein „Unfallbrot“ gebacken.

Es sollte ein reines Roggenbrot werden aus 1150er Mehl.
Gestern Abend gegen 22 Uhr – und nach zwei, drei Gläsern Wein (den Wahlabend konnte man ja nur besoffen ertragen) – habe ich den Sauerteig angesetzt. Das Mehl reichte nicht mehr und ich schnapp mir eine neue Tütet und nehme davon Mehl. Dann ab in den Inkubator bis heute 13:00 Uhr (=15 Stunden). Der Sauerteig war sehr weich und sehr stark am Blubbern.
Wieder die Mehltüte geschnappt, Mehl, Wasser, Salz abgewogen und alles in die Küchenmaschine. Der Teig war irgendwie komisch, seltsam klebrig, ließ sich nicht gut mischen und dann merke ich es: Ich habe 1050er WM erwischt statt 1150er RM. :wideyed:
Also erstmal den Silikonmischer aus der Maschine genommen und durch einen Knethaken ersetzt. Jetzt passte natürlich auch die Wassermenge nicht mehr (TA lag da bei gut 185). Ich habe drei EL RVKM hinzu gegeben. Wieviel Prozent Roggen nun drin sind, kann ich nicht sagen.
Dann kam alles in die Kastenform und beim Backen hatte ich dann einen Mords-Ofentrieb, der den Deckel angehoben hat.


SAM_5917.jpg
 
Das Brot sieht klasse aus. :thumbsup: Vielleicht kannst Du ja noch ein Bild posten, wenn Du es angeschnitten hast.
Würde mich interessieren. :)
 
Da schließe ich mich @Günter an: Das sieht sehr gut aus. Es ist schön, rustikal aufgeplatzt. :thumbsup:
Vielleicht könnte ein klein wenig weniger Mehl dran sein.
 
Da schließe ich mich @Günter an: Das sieht sehr gut aus. Es ist schön, rustikal aufgeplatzt. :thumbsup:
Vielleicht könnte ein klein wenig weniger Mehl dran sein.
Meistens wird die äußere Schicht Mehl in der Hitze etwas dunkel, dann klopfe ich das ab und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. War diesmal aber nicht nötig. :D
Ich versuche, nachher mal an ein Anschnittbild zu denken. Bin selber gespannt, habe den ganzen Sommer über kein Brot gebacken, jetzt das erste Mal wieder.
 
Oh, das sieht lecker aus. :hungry:

War das nur mit Sauerteig oder mit Hefe oder mit beiden Sachen?
 
Natursauerteig, den ich relativ mild (warm + milchsauer) führe. Ist im Ursprung ein Rezept von Lutz Geißler, wobei ich keinen Salzsauer mache und die ganzen Gare-Zeiten mit meinem Sauer anders ausfallen. Ungefähr halbe-halbe Vollkorn und 997er, bisschen Brotgewürz ist außerdem drin.

Aber ich glaube, ich mache nochmal neuen Sauer. Der hat diesmal so eine wilde Note, die mir etwas zu weit geht. Oder ich züchte ihn erstmal auf Weizen um und hoffe, dass es dann weggeht. :sour:
 
Der Burger-Wahn hat mich jetzt doch gepackt… :rolleyes:

Bald ist ja wieder das berühmte Kürbisfest, welches in diesem Jahr sogar staatlicher Feiertag ist. Im Vorgriff auf diesen gruseligen Anlaß habe ich mal ein paar gruselige Burger-Buns gebacken und gerade frisch aus dem Ofen gezogen.

Es sind schwarze Dinkel-Buns. Das Rezept ist von hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10808

Zur Färbung habe ich 3% der Mehlmenge – also 9g - gemahlene, medizinische Aktivkohle hinzugefügt. Die Kohle war fertig gemahlen. Der Mahlgrad der Kohle ist sehr fein. Es wurden also keine Kohletabletten zermörsert oder sowas in der Art. Die im Rezept genannte Menge von 30–50g ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Buns im Bild:
SAM_5996.jpg

Oben drauf (v.l.n.r.): Sesam, Schwarzkümmel, Käse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten