Brot selbst backen

Im Sauerteigforum hatte ich, das schrieb ich ja schon, ein Brotbackbuch gewonnen.
Heute habe ich daraus das erste Brot ausprobiert. Ich bin wirklich gespannt, wie es schmeckt, da in den Hauptteig kein Wasser, sondern Bier hinein kam.

Landbrot (S. 64/65)
SAM_5139.jpg

Nachtrag (25.5.17; 18:40) – Bild von der Krume:
59fffb-1495730268.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich ein Sesambrot (Rezept aus dem gleichen Backbuch) gebacken. Der Sesam ist nicht nur außen am Brot, sondern es sind auch Sesamkörner im Brot. 100%ig habe ich mich allerdings nicht ans Rezept gehalten.

SAM_5215.jpg

Ich habe nochmals das Sesambrot gebacken. Das Brot vom Samstag ist komischerweise schon aufgefuttert.
Mit der ersten Version, war ich nicht 100%ig zufrieden, da es recht fest war. Heute habe ich etwas anders geknetet und hoffe mal, daß es etwas luftiger ist. Der Teig könnte vielleicht auch etwas mehr Wasser vertragen? Naja, persönliches Finetuning geht ja immer ;)

SAM_5252.jpg

Hatte heute auch mal Lust, zu backen:

also eine Standard-(Sonnenblumenkern)Brotbackmischung hergenommen,
doch statt dem Wasser hab ich Malzbier, eine Salatkörnermischung und Honig dazugetan.
Dieses Mal sind die Kastenbrote auch nicht aufgerissen. :)

full

*Mampf*

& Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal an was Süßes gewagt. Es sollte ein Mohnzopf werden.

Nach dem Formen (danach habe ich ihn noch 1 Std gehen lassen)

SAM_5343.jpg

Nach dem Backen

SAM_5344.jpg

Mit Zuckerguß aufgehübscht

SAM_5347.jpg

NACHTRAG (22.06.17; 13:35)

SAM_5351.jpg

Gerade aus dem Ofen geholt.
Es ist wieder ein Weizenmischbrot (80:20). Diesmal habe ich aber die Mengen von 550er und 1050er Mehl vertauscht. Zudem habe ich das RVKM vorher (auch) verquollen. War wohl keine gute Idee. Der Teig war viel zu weich und kleberig. Ich mußte noch einen EL Mehl (also ca 30g) nachgeben, damit es wieder passte. :sneaky: Vielleicht habe ich mich auch beim Wasser verwogen. :unsure: Dafür ist es aber diesmal deutlich besser aufgegangen. :)
So… genug gesabbelt… hier das Bild:

SAM_5450.jpg

NACHTRAG 05.07.16
SAM_5464.jpg

Ich habe heute mal das Zwiebelbrot ausprobiert. Da Teig sehr klebrig und weich war, habe ich ihn in eine Kastenform gepackt.

SAM_5700.jpg

NACHTRAG 19:50 – Anschnitt
SAM_5707.jpg

Eine Art Restemehl-Brot :rolleyes:
Als Mehl habe ich genommen, was gerade noch da war, offen war und langsam weg mußte.

SAM_5788.jpg

400g RST, 400g gemischtes Mehl (RM 1150er, DM 630er, WM 1050er), ca. 300g Wasser, 12g Salz, Brotgewürz und ein Handvoll Körnermischung.

Zurück
Oben Unten