Danke, Jürgen. Ich belese mich.Im Einzelnen:
Gute Hilfe und Tipps zum Backen mit Sauerteig, findest Du im Sauerteigforum: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, Jürgen. Ich belese mich.Im Einzelnen:
Gute Hilfe und Tipps zum Backen mit Sauerteig, findest Du im Sauerteigforum: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
Weizensauer geht schon so in 5-6 Stunden mit genug ASG, die Baguettes gestern waren auch so. Aber gut, vormittags sollte man vielleicht schon anfangen. Mich stört bei schnellen Hefeteigen immer die feinporige Krume, das ist viel zu perfekt.Ja, aber beim Sauerteig hätte ich das Anstellgut erstmal auffrischen müssen und dann braucht der Sauerteig ja doch 15 Stunden bevor man das Brot machen kann usw.
Darauf wollte ich auch hinaus. Roggen hat kaum Gluten, sondern bildet eine Struktur aus Pentosanen und damit die was hält, braucht es Säure. Wenn es schnell gehen soll, tut es dabei aber auch Buttermilch oder sowas. Eigentlich hätte der Trockensauer dafür aber ausreichen sollen. Hast du genug davon genommen? Ansonsten könntest du höchstens die Hefe beim Rehydrieren/Auflösen gekillt haben. Aber als Brauer solltest du das ja gerade noch vermieden bekommen. Sollte halt keine Temperaturschocks >5°C bekommen, generell nicht über 35°C, und eigentlich auch erstmal keinen Zucker.Bei Roggen bekommst Du keine Brotstruktur, wenn keine Säure im Teig ist. Ohne Säure backst Du „Steine“.
Sieht doch aber gut aus.Anschnitt:
Anhang anzeigen 95962
Wie zu befürchten war, ist es nicht so schön aufgegangen. – Mein Fehler.
Geschmacklich ist es gut.
Eine Pkg. auf ~ 400g Mehl.Eigentlich hätte der Trockensauer dafür aber ausreichen sollen. Hast du genug davon genommen?
Joa. Ich denke, das bekomme ich hin.Ansonsten könntest du höchstens die Hefe beim Rehydrieren/Auflösen gekillt haben. Aber als Brauer solltest du das ja gerade noch vermieden bekommen.
Was es nicht alles gibt. Das Rezept sieht erstmal relativ komplex aus. Hoffentlich überzeugt das Ergebnis.Heute bin ich mal ins Hamster-Back eingestiegen.
Anhang anzeigen 96125
Ich habe Marlas Rezept des „schwarzen Hamsters“ mit kleinen Abänderungen genommen, weil ich nicht alle Zutaten vorrätig hatte: Dinkelkörner wurden durch Weizenkörner ersetzt; Sonnenblumenkerne durch Hirse. Und das Kochstück war bei mir eine Art verlängertes Brühquellstück.
Ich bin mal gespannt, wie es morgen angeschnitten aussieht.
Den Hamster würde ich auch essen. Das sieht sehr gut aus, Jürgen.Schnitten meines Hamsters
Ich habe es noch nicht versucht.Habt Ihr schon mal versucht mit Sauerteig Brötchen zu backen? Klappt das? Und kann man das im Idealfall am Vortag schon vorbereiten, damit man die frühs nur in die Röhre schieben braucht?
Danke. Ich probiere morgen mal die Buns, weil die Kommentare sehr gut sind. Vllt. klappt es ja:Ich habe es noch nicht versucht.
Hier gibt es ein Rezept für Brötchen mit mildem Weizensauerteig (Lievito madre) und Übernachtreife: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10317
Danke Jürgen. Zehn Minuten kneten. Das ist ja mal eine Hausnummer — für mich. Das mache ich sonst nur, wenn ich einen anderen Ofen ... Na, Ihr wisst schon.