G
Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Die Knetzeiten beziehen sich in der Regel auf das Kneten mit der Knetmaschine. Knetet man von Hand, so muß man die Zeit meist verdoppeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das erklärt vllt, warum die Brötchen heute morgen viel besser waren, als sonst. Weil ich sie viel länger geknetet habe. Sie sind auch das erste mal nach oben, und nicht hauptsächlich zur Seite aufgegangen.Du knetest eigentlich immer wenigstens so lange, um ein anständiges Klebergerüst zu entwickeln, es steht nur sonst nicht im Rezept.
Danke. Das ist es. Sonst dachte ich, ich knete einfach so lange, bis alles Mehl aufgelöst, also zu Teig geworden ist. Das hat wohl nicht gereicht.Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Teig Kneten hast, hilft dir vielleicht der Fenstertest, um zu beurteilen, wie gut das Klebergerüst ausgearbeitet ist.
Fenstertest
Kurze Frage: Ich denke, ich habe vorhin den Teig überknetet. Er hat geklebt ohne Ende, auch wenn ich weiter Mehl hinzugegeben habe. Ist dann auch nicht nennenswert aufgegangen.Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Teig Kneten hast, hilft dir vielleicht der Fenstertest, um zu beurteilen, wie gut das Klebergerüst ausgearbeitet ist.
Fenstertest
Kurze Frage: Ich denke, ich habe vorhin den Teig überknetet. Er hat geklebt ohne Ende, auch wenn ich weiter Mehl hinzugegeben habe. Ist dann auch nicht nennenswert aufgegangen.
Jupp. Dinkel war's. 630er. Zusammen mit etwas Sauerteig Roggen VK. Denke etwa 2:1.Manche anderen Teigsorten, wie etwa Dinkelteig neigen eher zum Überkneten, aber auch da muß man kräftig zulangen und wirklich lange kneten.