G
Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Du veränderst durch die lange Gare die Hefe und die Mehlbestandteile.
*gähn*
Mehr Infos nicht um 10 vor 2.
Ein gutes Backbuch mit vielen Infos ist: Gutes Brot braucht Zeit.
Bei Amazon schrieb ich zum Buch
*gähn*
Mehr Infos nicht um 10 vor 2.
Ein gutes Backbuch mit vielen Infos ist: Gutes Brot braucht Zeit.
Bei Amazon schrieb ich zum Buch
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich: „Was ist denn das für eine komische Buchbindung“. Doch bald wurde mir klar, daß die Bindung nicht komisch, sondern äußerst praktisch ist: Im Regal sieht das Buch durch die verdeckte Spiralbindung aus, wie ein normales Buch; auf dem Küchentisch bleibt es aber offen liegen und die Seiten blättern nicht, wie bei vielen Koch-/Backbüchern der Fall ist, bei der leisesten Berührung um.
Inhaltlich beschäftigt sich das Buch sich sehr anschaulich und informativ zuerst mit der Hefe bis hin zur detaillierten Beschreibung darüber, wie man Bäckerhefe selbst herstellen kann. Im Rezeptteil wird dann jeweils die benötigte Hefemenge als Bäckerhefe oder als selbstgezüchtete Hefe angegeben.
Im nächsten Kapitel geht es um verschiedene Teigführungen und wie sich diese auf das fertige Brot auswirken.
Die nächsten gut 100 Seiten sind Rezepte, bei denen die verschiedenen Teigführungen dann praktisch ausprobiert werden können. Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, so daß man gleich sehen kann, wie das fertige Produkt im Idealfall aussehen sollte. Bei jedem Rezept ist auch der Zeitaufwand genau angegeben, so daß man den Backtag gut planen kann.
Ich habe bisher erst wenige Rezepte ausprobiert, doch jene, die ich ausprobiert habe, sind alle gelungen und schmeckten sehr gut.
Einen einzigen kleinen Kritikpunkt gibt es meiner Meinung nach: Bei den Rezepten wird nichts zum Thema „Schwaden“ geschrieben.