Brot selbst backen

Ich schreibe es mal hier rein, weil es im weiteren Sinn auch mit dem Brotbacken zu tun hat.
Am 1. November lief eine Sendungen im SWR in der es auch um alte Getreidearten ging.

Rotaugen und Erdbeerspinat - Das schmeckt wieder
1.11.2018 | 16.30 Uhr | 89:57 min
https://swrmediathek.de/player.htm?show=924734c0-dd37-11e8-9a07-005056a12b4c

Von dem Dickkopfweizen hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich habe auch manche immer ältere Getreidearten (Emmer, Einkorn, Waldstaudenroggen) hier als Körner zum Backen.
 
Ein Kastenweißbrot.
Das Rezept ist fast so das wie bei meinem Zwiebelkuchenteig, außer daß kein Sauerteig drin ist, sondern stattdessen ein Hefevorteig und beim Mehl habe ich im Hauptteig jeweils 150g 550er und 1050er drin.

Die gut 700g Teig haben nach der Gare die ganze 1kg-Form ausgefüllt und dann gab es noch einen schönen Ofentrieb. Es ist richtig schön fluffig geworden.

SAM_8269.jpg


SAM_8270.jpg
 
Heute wollte ich mal schauen ob das Ħobż Malti Rezept reproduzierbar ist oder ob es ein Zufallstreffer war. Dabei ist es etwas ein PPP-Brot geworden: Da ich kein rundes Gärkörbchen habe, wurde der Teigling auf einem bemehlten Leinentuch in eine Schüssel gelegt. Bei Herausnehmen klebe er teilweise am Tuch fest. :sorry: Das war der Spannung nun nicht gerade zuträglich, um es mal vorsichtig zu sagen.

SAM_8302.jpg


Ansonsten ist es gut geworden.

SAM_8307.jpg


(PPP =Pleiten Pech und Pannen)
 
Ich Depp habe übrigens gerade versehentlich meinen Sauer komplett verbacken, als er gerade ordentlich auf Trab gekommen war. Jetzt habe ich mal einen Ansatz für eine Wildhefe mit Rosinen und zum Vergleich mit frischen Trauben gemacht. Wenn das ausgärt, müsste es tatsächlich viel S. cerevisiae haben, aber auch das kann man sicher wieder in einen Sauer umzüchten.
Das mit der Wildhefe war ganz lustig. Die Rosinenvariante hat länger gebraucht, aber schließlich haben beide ein sehr bananiges Aroma gehabt, etwas wie Hefeweizen. Die Rosinenvariante habe ich dann als Sauer weitergeführt. Hat relativ schnell eingesäuert, nach wenigen Tagen schon, aber das Bananenaroma blieb über Wochen. Erst jetzt scheint es mir so langsam zum normalen Sauerteig zu werden.

Übrigens gibt es jetzt bei Amazon Basics so einen "Combo Cooker" aus Gusseisen wie man ihn in den Brotblogs immer von der amerikanischen Firma Lodge sieht. In den Staaten nehmen die sich preislich nichts, da würde ich lieber made in USA kaufen, aber hierzulande sind es halt <30€ vs. >80€.
Die Qualität ist jedenfalls ganz anständig, das erste Brot ist sehr schön geworden. Das erste Brot, das mir am Schluss schön wild aufgrissen ist. Das habe ich in meinem undichten Ofen trotz aller möglichen Verrenkungen bislang nicht so richtig geschafft.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit, Brot in einem gußeisernen Topf zu backen?

Ich überlege gerade, mir einen solchen Topf von Zwilling zuzulegen. Bei Real gibt es gerade eine Treueaktion, und mit 30 Punkten gibt es ihn für 70 Euro anstelle der sonst üblichen 180. Ich will ihn hauptsächlich zum Brotbacken verwenden, ist aber sicher auch ein schöner Schmortopf. Was meint Ihr?
 
@jalapa, das funzt bestimmt :thumbsup:
Habe auch einen Topf von Le Creuset, die Brote werden super da drin!
Der Topf muss aber richtig heiss sein, wenn du den Teigling rein kippst, dann musst du nicht mal einfetten.
Einfach Backofen einschalten, 250 Grad Ober-Unterhitze und Topf mit Deckel aufheizen.
Da musst nicht mal Schwaden!
 
Danke @Kiwi58 , dann werde ich mir so ein Teil zulegen. Mir fehlen nur noch zwei Punkte, und morgen brauche ich sowieso noch etwas von dort. :D

Ich habe so große Lust, wieder Brot zu backen! :) Als ich in Frankreich gewohnt habe, hatte ich irgendwann einen richtigen Jieper auf Schwarzbrot. Damals habe ich regelmäßig und mit großer Begeisterung gebacken. Es hat mir und auch meinen Freunden, mit denen ich oft gemeinsam gekocht und gegessen habe, sehr gut geschmeckt (zumindest haben sie das gesagt. :D)

Ich werde berichten. :)
 
Heute mal wieder ein einfaches Roggenbrot mit ein paar Körnern drin.

SAM_8333.jpg

Für den Glanz habe ich es diesmal 10 Minuten vor Backende mit Espresso eingepinselt. :)

Ich weiß, eigentlich sollte das Brot über Nacht ruhen, aber ihr kennt das Problem ja vermutlich… :sorry:
 
Zurück
Oben Unten