Brot selbst backen

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit, Brot in einem gußeisernen Topf zu backen?

Ich überlege gerade, mir einen solchen Topf von Zwilling zuzulegen. Bei Real gibt es gerade eine Treueaktion, und mit 30 Punkten gibt es ihn für 70 Euro anstelle der sonst üblichen 180. Ich will ihn hauptsächlich zum Brotbacken verwenden, ist aber sicher auch ein schöner Schmortopf. Was meint Ihr?
Ich habe mir den genannten Amazon-Topf geholt und bin recht angetan von der Brotbackerei darin. Der Vorteil an dieser Kombi-Pfanne ist natürlich der niedrige Rand, das macht das Einschießen des Brotes einfacher.
Ansonsten einfach eine narrensichere Brotbackvariante. Ich musste vorher Kopfstände verrichten, um meinen undichten Ofen zum Brotbacken hinzubiegen, außerdem ewig vorheizen mit Stein, was die punktgenaue Gare doch etwas erschwert.
Mit dem Topf ist es ne halbe Stunde vorheizen, Brot rein, und irgendwann mal den Deckel abnehmen. Wenn man den Deckel lange drauflässt, wird es schön feinsplittrig, das habe ich vorher auch nie hinbekommen.
 
Gestern war wieder mal Backtag im Holzbackofen :happy:
Als erstes gingen die Brote rein. Es wurden Dinkelvollkornbrote mit Saaten und Landbrote.
Danach unser Mittagessen (kein Bild) Lachs auf der Haut gegart. Das war Lecker :laugh:
Danach kam ein Johannisbeer-Quark Kuchen dran, und zum Schluss noch ein Topf mit Rehragout mit viel Gemüse drin.
Ein paar Bilder...
P1130858-001.JPG

P1130874-001.JPG

P1130866-001.JPG

P1130860-001.JPG
 
Ich habe mich hier im Strang schon länger nicht mehr mit Brotbildern blicken lassen, doch das bedeutet nicht, daß ich kein Brot mehr backe.
Ich backe lediglich in letzter Zeit immer mehr oder weniger das gleiche Rezept, so daß die Brote alle ähnlich aussehen.

154163

400g Sauerteig (TA180); 450g Quellstück (200g Schrot/Flocken/Körner o.ä. + 250g Wasser); 200g RM 1150; ca. 70g Wasser; 13g Salz; Gewürze
 
Tolle Brote, Kompliment an alle, super gelungen :thumbsup: :happy:
Backe auch unser Brot selber im Holzbackofen. Aber meist ist Fotoapparat nicht zur Hand.
Grad letztes Wochenende wieder Brote aus 5kg. Teig gebacken. Reicht für uns wieder die nächsten 2-3 Wochen ;)
 
...ein Holzbackofen; ein Traum!!!
Im alten Heimatort im Schwobaländle backt meine Familie auch noch im gemeindeeigenen Backhäusle mit Holzbackofen.
Mein Schwager ist gelernter Maurer und hat meiner Schwester zusätzlich aufs Stückle einen Holzbackofen gemäuert.

Handybilder Überspielen 2 115.jpg
Handybilder Überspielen 2 120.jpg
 
....vielleicht sollten wir mal ein Treffen rund um den Backofen auf dem Stückle meiner Schwester machen?
Die hat auch ein kleines gemauertes Häuschen daneben stehen. Hier ein paar Schnappschüsse aus diesem Häuschen.
Apropos Bildrechte; die liegen für ALLE Bilder bei mir.

Handybilder Überspielen 2 128.jpg
Handybilder Überspielen 2 133.jpg
Handybilder Überspielen 2 160.jpg
Handybilder Überspielen 2 161.jpg
Handybilder Überspielen 2 165.jpg
 
Zurück
Oben Unten