Fritz
***
- Beiträge
- 160
Ich habe mir den genannten Amazon-Topf geholt und bin recht angetan von der Brotbackerei darin. Der Vorteil an dieser Kombi-Pfanne ist natürlich der niedrige Rand, das macht das Einschießen des Brotes einfacher.Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit, Brot in einem gußeisernen Topf zu backen?
Ich überlege gerade, mir einen solchen Topf von Zwilling zuzulegen. Bei Real gibt es gerade eine Treueaktion, und mit 30 Punkten gibt es ihn für 70 Euro anstelle der sonst üblichen 180. Ich will ihn hauptsächlich zum Brotbacken verwenden, ist aber sicher auch ein schöner Schmortopf. Was meint Ihr?
Ansonsten einfach eine narrensichere Brotbackvariante. Ich musste vorher Kopfstände verrichten, um meinen undichten Ofen zum Brotbacken hinzubiegen, außerdem ewig vorheizen mit Stein, was die punktgenaue Gare doch etwas erschwert.
Mit dem Topf ist es ne halbe Stunde vorheizen, Brot rein, und irgendwann mal den Deckel abnehmen. Wenn man den Deckel lange drauflässt, wird es schön feinsplittrig, das habe ich vorher auch nie hinbekommen.