Brot selbst backen

...ist auch sehr gemütlich im Häusle.
Und es kann durch den Ofen drin sogar wohlig warm werden; durfte es selbst zwischen letztem Weihnachten und Silvester erleben.

Beheizt wird der Holzofen mit Reben- und Obstbaum-Krähle (https://www.freilichtmuseum-beuren.de/gut-zu-wissen/museumsarbeit/kraehlesbinder/). Zum Testen der wirklichen Hitze im Backhäusle wird schon immer traditionell nach alter Grossmütter und Mütter Sitte vor dem Brotbacken ein Kümmel- oder Kartoffelkuchen gebacken. Welcher noch möglichst warm gegessen wird. Dazu gibt es Kaffee.

Ein Brotback-Fest dort wäre durchaus zu organisieren. Liegt aber bei Stuttgart im Rems-Murr-Kreis zwischen Waiblingen und Schorndorf.
 
Heute habe ich für Ostern ein Weizenbrot gebacken. – Rezept frei Schnauze.
SAM_9098.jpg


Das Einritzen von Mustern – hier sollten es Ähren werden – muß ich wohl noch etwas üben. :sorry:
 
comp_img_20190609_152fukdp.jpg


Trombini Rezept von Ketex (halbe Menge). Super zum grillen, spart das Schneidebrett. Einfach Segmente abreißen, auf dem Grill an toasten und knusprig genießen. Schmeckt ein wenig wie ein bisschen fleischigeres Ciabatta, ist dabei am Backtag aber weniger aufwendig vor zu bereiten. Sieht auf dem Handy Schnappschuss etwa blass aus, sah in natura aber viel schöner und goldiger aus.
 
Heute habe ich ein Roggenmischbrot (75:25) gebacken. Es hat etwas Ähnlichkeit mit einem „Paderborner Landbrot“ (Rogenmischbrot 80:20), welches aber nicht in der Form gebacken wird, sondern bei Bäcker aneinander geschoben wird. Dafür muß man freilich mehrere Brote backen, sonst klappt das ja nicht. Hier also kein „Paderborner Landbrot“ sondern „irgendwas anderes“. :rolleyes:

SAM_9868.jpg
 
Wow ich muss auch mal wieder Handanlegen. Meine Sauerteige, einmal Weizen ASG und einmal Dinkel LM, füttere ich bloss ab und an weil bei der Hitze habe ich immer wenig bock zu backen. Hefewasser steht auch immer bereit und hilft die kleinen wieder auf sprung zu kommen.
 
Ich hatte schon die Befürchtung, das gibt am Ende ein PPP*-Brot. Ich hatte den Teig ohne Rezept zusammengeknetet: 400g RST + 400g WM + Wasser, Salz, Gewürze (TA180). Aus 100g WM + 150 Wasser hatte ich einen kleinen Autolyseteig gemacht. Der Brotteig hatte fast so eine Konsistenz wie ein Rührkuchen. Naja, es ist letztlich kam er in eine Kastenform und es ist doch noch etwas vernünftiges daraus geworden. :)

SAM_0035.jpg

SAM_0039.jpg


*PPP = Pleiten, Pech und Pannen.
 
@JuergenPB PPP-Brote werden manchmal die Besten :thumbsup:
Habe heute auch im Holzbackofen gebacken, aber leider ohne Bilder.:sorry:
Es gab vier Roggen-Weizenmischbrote (mein Standardrezept) und zwei Vollkorn-Saatenbrote.
Alles gut gelungen und schon im Tiefkühler.
 
Zurück
Oben Unten