Brot selbst backen

Fertig abgekühlt und angeschnitten.
So lecker und saftig.
full
 
Weizenmischbrot. Jedenfalls befürchte ich, daß es ein Weizenmischbrot ist. Eigentlich sollte es ein Weizenbrot aus WST + HWVKM-Quellstück + WM werden, doch ich glaube, ich habe mich vergriffen und statt WM die Dose mit RM erwischt.

Egal!

SAM_0400.jpg


SAM_0402.jpg
 
Dafür, daß kein Salz dran ist, sieht es gut aus.
Salz ist im Brot nicht nur für den Geschmack zuständig, sondern hat auch Einfluß auf die Beschaffenheit der Krume.

https://www.baeckerlatein.de/salz/

Neben der ernährungsphysiologischen Bedeutung … hat Salz erhebliche backtechnische Vorteile.

Teige mit optimaler Salzkonzentration (1,8-2,2 %) sind widerstandsfähiger, toleranter gegen die Kneteinwirkung und oxidieren nicht so stark. Unter anderem festigt Salz das Klebergerüst in Weizenteigen und hemmt die Aktivität der stärkeabbauenden Amylase in Roggenteigen.

Je weniger Salz, umso schlechter Gärtoleranz, Porung, Volumen, Form, Ausbund, Krustenfarbe, Geschmack und Kaueigenschaften. Zuviel Salz wiederum hemmt die Hefen und führt zu ähnlichen Nachteilen wie eine zu geringe Salzbeigabe.
Bei meinen (Roggen)broten nehme ich immer 2% Salz, bezogen auf die Mehlmenge.
 
Frohes Neues.
Vor einem halben Jahr ist mir mein Anstellgut verreckt. Was liegt näher, als in einer relativ langen Urlaubsphase einen neuen Sauerteig zu ziehen. Ist mir gut geglückt und natürlich musste auch gleich gebacken werden. Schlichtes Roggenbrot. Den lauwarmen (wir sagen auf OWL) Knust bekam meine Frau, bestrichen nur mit Salzbutter.

Einfach, aber sehr lecker.
 
Ich habe heute meinen neuen Dutch Oven eingeweiht und damit mein erstes Topf-Brot gebacken. Gerde aus dem Backofen geangelt:

comp_img_20200106_163rykoh.jpg


Unten ein bisschen dunkel und oben ein bisschen hell, da muss ich noch etwas mit der Ober- Unter- Hitze spielen, oder eine Etage höher schieben. Ansonsten bin ich positiv überrascht, weil das Schlimmste befürchtet ;-).

Es ist ein einfaches, Hefe loses, aber triebstarkes Sauerteig-Rezept. Weizen-Dinkel-Roggen 50-30-20.
 
Habe auch mal wieder mein verbessertes Standard-Rezept gemacht
und ohne doppelt gehen lassen sofort in die vorgeheizte Röhre:

500g Dinkelmehl
500g Roggenmehl
1 Flasche warmes Malzbier (statt Wasser)
1 Würfel frische Hefe (im Bier aufgelöst)
200g flüssiger Honig (der macht das Brot lange haltbar!)
"viele" geschrotete Leinsamen
"viele" geröstete Sonnenblumenkerne
eine kleine Prise Brot-Klee / Schabziger
eine Prise Salz


...und ihr wisst Alle, was mit frischen, warmen Brot passiert: Schlotz-Anfall! :drool:

 
Zurück
Oben Unten