Brot selbst backen

Ich habe mein zweites Dinkelbrot mit wilder Hefe gebacken und das Ergebnis ist sogar besser als mit frischer oder trocken Hefe.
20200410_200122_Richtone(HDR).jpg
 
Aufgrund der wahnsinnigen Hamsterhorden habe ich jetzt angefangen mir meine Hefe selbst herzustellen und lasse dadurch meine Brote viel länger gehen was sich stark auf den Geschmack auswirkt ;) mal sehen wann ich dazu komme hier die ersten Ergebnisse zu präsentieren ^.^
 
Hast Du auch Hefewasser hergestellt? Wenn ja, wie hast Du's gemacht?
Ja habe ich gemacht Sebastian.
Ein Lieter Glas oder Flasche
500 ml Mineralwasser, es geht auch abgekochtes Leitungswasser
4-5 getrocknete Datteln, hier gehen auch andere Trockenfrüchte wie Rosinen und ähnliches, nur dürfen sie nicht geschwefelt sein.
20 gr. Agavendicksaft oder Honig oder nur Zucker. Ich habe Agavendicksaft genommen und einen E.L Zucker.
Alles schütteln, dunkel stellen bei 26-28 Grad.
Jeden morgen und Abend schütteln und etwas den Deckel öffnen damit der Druck raus kann aber nicht ganz.
Nach einigen Tagen wird es Trüb und nach dem schütteln sieht man Bläschen und die Hefe welche sich am Boden ablagert.
Ich habe die wilde Hefe das erstemal nach 8. Tagen benutzt und zwar 350 ml vom Glas, bitte vorher gut schütteln und diese Flüssigmenge von der Rezeptmenge abgezogen.
Einfach danach die hefe wieder mit dem Wasser auffüllen das man entnommen hat und etwas Agavensaft etc hinzufügen.
Nun wird sie eher reif werden, man kann sie im Kühlschrank zwischenlagern.
 
Einfach danach die hefe wieder mit dem Wasser auffüllen das man entnommen hat und etwas Agavensaft etc hinzufügen.
Nun wird sie eher reif werden, man kann sie im Kühlschrank zwischenlagern.

Besser auch die Alten Früchte rausholt und neue reintut ;)
Den Rest hast du ja schon gut erklärt.

Wenn Reste da sind, dann braucht der Prozess weniger Zeit, oft nur die Hälfte.
 
Wenn mir die Hefe ausgeht und ich keine mehr bekomme, vermehre ich meinen Sauerteig etwas mehr und lasse ihn ein paar Tage stehen. Da er auch einen gewissen Anteil Hefen hat, bildet er eine Schicht oben drauf, wenn man ihn ein paar Tage nicht umrührt. Und genau diese Schicht kann ich dann abschöpfen und mit Zucker und Mehl weiter vermehren. Das gibt einiges an Hefe für das Backen.
 
Einfach toll wie Ihr das so macht. Brot selber herstellen.

.........und irgendmal bin ich auch soweit ein Brot selber herzustellen, auch wenn ich keinen Bachofen habe. Irgendwie am offenen Feuer. Oder ich konstruiere mir einen eigenen Pizzaofen. Das wäre mal mein Ziel.

Dann gibts bei mir frische " Schinken-Brote". :happy:

Ich lese gerne Eure Beiträge..........


Pinoy lässt grüssen...........
 
@Günter

das sieht ja echt lecker aus. Ich sehe schon, es braucht gar keinen Backofen, sondern nur gute Ideen und ein rivhtiges Rezept.

Besten Dank..... .

Pinoy lässt grüssen........
 
Zurück
Oben Unten