Brot selbst backen


@Chilensa

Rezept:

700 g Dinkelmehl
300 g Weizenmehl
40 g frische Hefe
ca. 200 ml Wasser und 500 ml Bier
0,5 TL Zucker
0,5 TL Honig
25 g Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde machen. In die Mulde die frische Hefe bröseln, den Zucker und den Honig auf die Hefe geben und ein wenig lauwarmes Wasser darüber. 15-20 Minuten warten bis die Hefe angefangen hat zu arbeiten.
Das Salz im restlichen lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Bier in die Schüssel geben und zu einem Homogenen Teig kneten.
Den Teig bei ca. 28 °C für eine Stunde gehen lassen.
Danach wir der Teig in vier gleich große Portionen geteilt und flach zu einem Rechteck gedrückt. Die vier Ecken werden zur Mitte gefaltet. Die Teiglinge mit der gefalteten Seite auf die Arbeitsfläche legen und schon ein wenig in die längliche Form eines Baguettes bringen. Erneut 15 Minuten gehen lassen.
Danach die Teiglinge in die finale Form bringen und in ein Baguette-Blech legen.
Baguette-Blech:
IMG_20200806_144648.jpg

Erst jetzt den Ofen auf 240 °C vorheizen, in der Zeit darf der Teig nochmals ein wenig gehen. Den Teig mit einem Messer drei oder vier mal diagonal einritzen, bevor er für 20-25 Minuten in den Ofen wandert.
 
Wir brauchten wieder mal Brot und Brötchen.
Es wurden diesmal helle Buttermilchbrote und Brötchen aus Ruchmehl mit Saatenquellstück, ( Sesam und Sonnenblumen geröstet und Leinsamen)

Buttermilchbrote, eins Freigeschoben, das andere aus der Form, und ein Teil der Zwanzig Brötchen
D3B02937-C9B6-4F9E-AFB7-95843D617F5E_1_201_a.jpeg


Anschnitte
CE93E46E-1495-4223-8A73-2A8330A860CC_1_201_a.jpeg


0C5C77A2-AAE3-4D29-ACD4-B03992AD4BD4_1_201_a.jpeg

80D0946D-0A0F-464E-9C86-A61F4D70AAB1_1_201_a.jpeg
 
Mal eine Frage an die Brotbackprofis hier, ich kauf mir des Öfteren die fertigen Brotbackmischungen vom Discounter und pimpe diese ein wenig auf, gibt's es einen Kniff wie die Kruste des Brotes nicht ganz zu knusprig wird? , ich meine so das man sich nicht unbedingt den Gaumen verletzt, oder die harte Kruste einem schmerzhaft zwischen die Zähne fährt:arghh:

Gelingt mir weder im Backofen noch im Brotbackautomaten so wirklich.
 
Hast du die Möglichkeit Dampf im Backofen zu zu geben? Wenn nein, vielleicht funktioniert es Glasschüsselchen mit Wasser dazu zu stellen.
Wenn man im Ofen noch zusätzlich Dampf erzeugt, dann schlägt sich dieser auf der Oberfläche vom Teigling nieder und verkleistert die enthaltene
Stärke, was zu einer stärkeren Krustenbildung führt.
@Chiliolli schrieb aber:
gibt's es einen Kniff wie die Kruste des Brotes nicht ganz zu knusprig wird? , ich meine so das man sich nicht unbedingt den Gaumen verletzt, oder die harte Kruste einem schmerzhaft zwischen die Zähne fährt
Also nicht ganz so kross :whistling:
Und im Backautomaten? Einfach mehr befeuchten mit Wasser?
Mit Backautomaten habe ich keine Erfahrung, aber ich würde mich, wenn möglich, über den Weg einer leichten Temperatursenkung beim Backen ran tasten.
Oder nach dem Auskühlen in eine Plastiktüte verpacken.:angelic::)

Gruß Stefan
 
Bei mir ist mal wieder das Eiweißbrot im Ofen.

Hatte jetzt lang ein reines Roggenbrot vom Bäcker des Vertrauens aber mal Lust auf was anderes. :)
 
Zurück
Oben Unten