Brot selbst backen

@karlinche, es war zuviel Hefe in deinem Brotteig, darum sind die Brötchen nicht aufgegangen.
Als Faustregel gilt: 2% Hefe auf die Mehlmenge bezogen. Je weniger Hefe du zu gibst, umso länger werden die Reifezeiten für den Teig, oder je mehr Hefe, verkürzt sich die Zeit, sonst frisst dir der Teig ab, weil die Hefe schon alle Stärke verbraucht hat, und kann dann nicht mehr aufgehen.
Nochmal weniger Hefe brauchst du, wenn du noch einen gereiften Sauerteig zu gibst.
Hoffe, ich habe das verständlich geschrieben ;)
Im Plötzblog von Lutz, den @sebastianblei dir schon verlinkt hat, gibt es viel gute einfache Rezepte nachdenken ich auch immer wieder gerne backe!
 
Hm, Sauerteigbrot habe ich schon lange nicht mehr gebacken, das sollte ich unbedingt mal wieder tun.

Meine Hefeteige lasse ich gerne langsam gehen. D.h., ich setze sie abends mit wenig Hefe (1/2 TL / 2g Trockenhefe auf 1 kg Mehl) an, um sie am nächsten Tag zu verarbeiten. Wenn es schnell gehen muss kann man 1 Würfel Hefe auf 1 kg Mehl nehmen.
 
Und das ist das Ergebnis:

20220115_150134.jpg


Die Krume angenehm.
Die Kruste etwas hart.
 
Ja, das mit der harten Kruste kommt mir bekannt vor
Ich backe seit einiger Zeit im Gusseisen-Topf mit Deckel. Der Topf wird im Ofen mit vorgeheizt auf 250°C. Gebacken wird auch mit Deckel. Ich nehme ihn erst für die letzten 10 Minuten ab.
Seitdem habe ich eine sehr schöne Kruste, die nicht zu hart wird.
Bisher habe ich es zwar nur mit Hefebroten gemacht, aber das sollte mit Sauerteig genauso funktionieren.
 
Ja, das mit der harten Kruste kommt mir bekannt vor
Ich backe seit einiger Zeit im Gusseisen-Topf mit Deckel. Der Topf wird im Ofen mit vorgeheizt auf 250°C. Gebacken wird auch mit Deckel. Ich nehme ihn erst für die letzten 10 Minuten ab.
Seitdem habe ich eine sehr schöne Kruste, die nicht zu hart wird.
Bisher habe ich es zwar nur mit Hefebroten gemacht, aber das sollte mit Sauerteig genauso funktionieren.
Fkt. genau so, ja.
Ich backe die meisten Brote auch so. :)
 
gegen zu harte Kruste hilft auch:
den Laib bevor er in den Ofen kommt mit nem Pinsel nochmal,gut mit Wasser einstreichen, ich hab mittlerweile eine kleine Pumpsprühflasche und sprüh damit den Laib nochmal ordentlich ein (hat nichts mit dem beschwaden im Ofen zu tun, das wird zusätzlich gemacht)
macht man das auch wenn man den fertig gebackenen Laib aus dem Ofen nimmt, bekommt man eine schön glänzende Kruste
 
Besprühe die Brotlaibe auch, wie es @S.Peter macht, vor dem einschiessen mit einer Blumenspritze kräftig mit Wasser.
Und hohe Temperatur beim Anbacken. Also 250 Grad, oder was der Ofen her gibt. Die hohe Temperatur ist wichtig, vor allem Unterhitze, das das Brot schön aufgehen kann. Dann nach ca. 10 min. runter stellen auf 190-200 Grad und fertig backen.
 
Heut gibts dann nur ein ganz einfaches Kastenweissbrot
1500gr Mehl, 28gr Trockenhefe, 1 Liter Wasser und Salz
werden 2 schöne grosse Kastenbrote
(herrlich, der Teig klebt fast nicht😀)
122DBF85-C60A-4CF3-8E5C-010491D95CDC.jpeg

habs gestern leider versäumt entsprechend viel Sauerteig anzusetzen🥲
 
ich hab irgendwann im Frühjahr 2020 damit angefangen
und seitdem ist Sonntag traditionell Brotbacktag:happy:
 
Zurück
Oben Unten