Eine Frage an die Sauerteig-Experten:
Mein erster Sauerteigansatz ging am 2. Tag sauber hoch, mit schön viel Bläschen. Aber seit dem 3. Tag tut sich nicht mehr viel.
Was mache ich falsch?
Verwendet habe ich Roggenvollkornmehl und Wasser, je immer 50g.
Experte bin ich keine
Hast du den schon mal gebacken mit deinem Sauerteig? oder hast du den von Anfang an frisch gezüchtet? Dann hat er noch nicht soviel Triebkraft.
Vielleicht ist er auch "Abgefressen", das heißt, dein Sauerteig hat Hunger, braucht wieder Nahrung um wieder arbeiten zu können!
Kann dir nur sagen, wie ich meinen Sauerteig führe.
Auch mit Roggenvollkorn und Einstufig. Das heisst: Wenn ich backen will setzte ich am Abend vorher die Menge an Sauerteig an, die ich für mein Rezept benötige.
Also z.B. 300gr. Sauerteig. Dann gebe ich 150 gr Roggenvollkornmehl, 150gr. lauwarmes Wasser und 15-20 gr. von meinem Anstellgut in eine Schüssel gut vermischen und
bei 28-30 Grad bis am andern Tag zum reifen. Der ist dann schön aufgegangen, und schon wieder am Zusammenfallen, er ist also reif zum verbacken.
Dann nicht vergessen immer ein kleiner Rest für das nächste backen in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren!
Sonst fängst du immer wieder bei Null an!
Edit. so sieht mein Sauerteig aus, der im Kühlschrank auf seinen nächsten Backeinsatz wartet.