C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Die nächsten verkreuzten Früchte sind reif!

CAP 455 x Flexuosum:

20180722_133420-klein.jpg

20180722_140526-klein.jpg

20180722_142050-klein.jpg


Was man auf dem Foto nicht so gut sieht ist, dass 70 bis 80% des Saatgutes P2 einen oxidierten Kern hat.

Trotzdem gibt es in allen drei Früchten eine Reihe von Samen, die einen Keimling tragen und einwandfrei aussehen!!


Während ich bei dem bisherigen Aji Amarillo x Flexuosum - Saatgut nahezu keine Chance auf eine Keimung sehe, bin ich bei dem heutigen Saatgut doch recht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wirst du denn bei dieser Ernte zb die F1 bestäuben?

Schätzungsweise die winterhärtere Sorte, denke ich. Ohne jetzt @Anfänger2013 die Worte aus dem Mund zu nehmen.

Aber ich muss sagen; geile Sache! Dies ist eines DER Threads, die ich mit Begeisterung beobachte. Ohne andere Kreuzungsprojekte schlecht zu reden, finde ich aber doch, dass das Zuchtziel auch irgendwie mehr Bedeutung hat als andere.

Mach weiter so und viel Glück!:thumbsup:
 
Saatgut CAP 455 X Flexuosum P2

20180723_084854-klein.jpg


Im Gegenlicht sieht man gut, dass viele Samen einen sehr dunklen Kern haben. Das sind die oxidierten Keimlinge. Saatgut mit so einem schwarzen Fleck in der Mitte sollte man nicht verwenden. Je nachdem wie weit die Oxidation fortgeschritten ist, ist der Keimling beschädigt oder tot.
Vereinzelt gibt es auch Samen ohne so einen Keimling. Diese sind meist sehr dünn. Bei normalem Saatgut kommt das eigentlich nicht vor. Bei CAP 455 x Flexuosum gab es viele davon. Ich habe leider alle schon wegeworfen.



Ich habe einige völlig gesund aussehende Samen ausgewählt und in eine Keimbox gelegt.

20180723_090426-klein.jpg
 
Alle drei Flexuosum, die ich aus dem Fatalii-Saatgut gezüchtet habe, sind an einer Pilzkrankheit? erkrankt und wurden von mir entsorgt.

Unglücklicherweise war darunter auch die einzige Pflanze, die bereits 5 reife Früchte geliefert hat.
Das Saatgut aus diesen Früchten werde ich jetzt auch vernichten müssen.

20180724_180750-klein.jpg
20180724_180705-klein.jpg
 
Kann man da echt nix machen?
Bei fortgeschrittenen Krankheiten besteht die Gefahr, dass die Bakterien, Pilze oder Viren auch den Samen befallen haben oder an deren Oberfläche haften.

Das wird bei dem Fatalii-Saatgut passiert sein, da nur diese Pflanzen erkrankt sind.
Ärgerlich ist es aber, vor allem wenn man bedenkt, dass Fatalli für 8 Samen 30 € verlangt.


Habe eben die erste Frucht verkostet:
Recht süß, gutes Paprikaaroma, nach zwei Sekunden kommt die Schärfe, Schärfe ca. Stufe 8
 
Ärgerlich ist es aber, vor allem wenn man bedenkt, dass Fatalli für 8 Samen 30 € verlangt
Wohl wahr...

Recht süß, gutes Paprikaaroma, nach zwei Sekunden kommt die Schärfe, Schärfe ca. Stufe 8
Da bin ich mal gespannt auf meine ersten reifen Früchte :) wie lang ist die Reifezeit in etwa?

Brauchst du dann eigentlich noch Flexuosum Saatgut oder Pollen oder kann man dir sonst noch was Gutes tun?
 
Es hat nur 40 bis 45 Tage gedauert bis die Früchte orange wurden. Ich habe sie dann noch ca. 20 Tage länger hängen gelassen. In dieser Zeit würden die Früchte langsam rot.
Nach meiner Meinung profitieren fast alle Chilisorten deutlich, wenn man sie sehr lange reifen lässt.

Flexuosum Saatgut sollte ich im Herbst genügend haben, auch wen die Ernte anscheinend deutlich kleiner ausfällt als erwartet. Ungünstig ist halt, dass durch den Totalausfall von dem Fatalii-Saatgut die genetische Bandbreite abgenommen hat.

Wichtig ist jetzt, dass die verkreuzten Samen anfangen zu keimen!
Dann wäre zumindest nachgewiesen, dass man Baccatum und Flexuosum kreuzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Früchte sind reif!

Aji Amarillo x Flexuosum:

20180727_135806-klein.jpg

20180727_140255-klein.jpg


Sehr viel Samen sind extrem dünn und enthalten keinen Keimling.
20180727_141136-klein.jpg


Ich habe alles samenähnliche herausgeholt. Höchstens 10 Samen halte ich für evtl. keimfähig.
Die meisten Samen sind schlecht entwickelt.

20180727_154429-klein.jpg
 
Da bisher kein Samen gekeimt ist, werde ich langsam etwas nervös.
Was ist, wenn C. baccatum x C. flexuosum keinen keimfähigen Samen hervorbringt?

20180728_084609-klein.jpg


Hoffentlich bekomme ich nicht 20 Keimlinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute ist noch nichts gekeimt!

Evtl. habe ich aber einen Fehler gemacht. In der Frucht sind die Chilisamen mit verschiedenen chemischen Stoffen benetzt, die dafür sorgen, dass die Samen in der Frucht nicht anfangen zu keimen. Ich habe das verkreuzte Saatgut immer nur ca. 10 Stunden angetrocknet. Eventuell hat das nicht gereicht um diese Keimhemmer abzubauen. Eventuell ist eine Keimbox auch nicht die optimale Umgebung um verbleibende Keimhemmer abzubauen. Am 28. Juli habe ich zusätzlich in alle Keimboxen einen Chilisamen einer gerade reifen Pimiento de Padrón gelegt. Alle drei Samen, frisch aus der Frucht, sind bis heute nicht gekeimt!

Heute war ich sehr mutig und habe alles auf eine Karte gesetzt:
Das Saatgut wurde mindestens eine Woche getrocknet.

20180809_083424-klein.jpg

Man sieht deutlich, dass verschiedene Baccatumsorten unterschiedlich entwickelte Samen liefern. CAP 455 produziert sehr gut aussehende Samen. Sugar Rush meist nur minimal entwickelte Samen.


Am interessantesten ist der einzelne Samen links in der Mitte. Sugar Rush Orange x Fexuosum P8 brachte drei Früchte hervor. In diesen Früchten waren nur winzige Ansätze von Samen und ein einziger normal entwickelter Samen.

Rechts befindet sich als Kontrollsaatgut Rocotosamen und Annuumsamen.
 
Zurück
Oben Unten