C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Da sich leider relativ wenig bei den Pflanzen tut, nur mal ein Miniaturupdate - wenigstens das Wachstum der Space Chili-Corona macht Laune.

Links am Samstag, rechts heute, 5 Tage :D

DSCN0228.JPG
photo_2021-06-24_11-15-01.jpg
 
Der Großteil der Pflanzen stand wegen des Wetters (besser vor Hagel etc. geschützt) lange nicht auf der Südseite, heute wurden einige auf den Balkon getragen. Davon mal ein paar aktuelle Bilder.

Zuerst wieder die Space Chili - Corona mit ihrem Wachstum :whistling:
DSCN0299.jpg



Dann die Rocoto Mini Olive, mit wenig Blüten und keinen Fruchtansätzen bisher
DSCN0297.jpg



Daneben die Golden Nugget, die beginnt endlich zu fruchteln
DSCN0298.jpg



Die nächste Space Chili beginnt endlich mit der Chilibildung, die HJ10 After Glow
DSCN0300.jpg



Dann mal ein paar Chinensen - zuerst die Pockmark Orange und die beiden Roulettepflanzen. Alle 3 bilden leider nur wenig Blüten aus und die werden auch alle wieder abgeworfen. Hoffentlich wird das Wetter endlich mal etwas chilifreundlicher, dass es eher wenig Sonne gab sieht man schön an der Pockmark Orange, die Blätter sind eigentlich unter stärkerem Sonnenlicht auch dunkel.
DSCN0301.jpg
DSCN0302.jpg



Und noch die Biquinhos, links die Biquinho Amarelo, rechts die beiden Biquinho Vermelho
DSCN0304.jpg



Und die beiden C. praetermissum streiten sich mit der Golden Nugget um die schönsten Blüten:D
View media item 77361


Sonst kaum neues, grob gesagt beginnen die C. annuum jetzt endlich mal mit der Fruchtbildung während die C. chinense dahingehend kaum etwas unternehmen. Auch beide SRPS haben die befruchteten Blüten wieder abgeworfen, immerhin kommen neue Knospen. Die Wildchilis haben mittlerweile alle Blüten (bis auf die C. rhomboideum), aber mit der Fruchtentwicklung siehts da auch noch eher mau aus. Die Big Zac-Tomate und eine der beiden Indigo Kumquat-Tomaten sind am Ansatz weggefault, sind noch die Green Zebra und eine weitere Indigo Kumquat übrig.
 
bin gespannt wann/ob sie mich mal überragen.
Sind kurz davor, die Tage wirds wohl soweit sein :whistling: Außerdem trägt die Physalis auch endlich mal ein paar Früchte:thumbsup:
IMG_20210701_171615.jpg



Mal von oben die CAP 1445. Sehr viele Blüten und fast jede wird bestäubt, aber die Fruchtansätze bleiben irgendwie winzig klein und wachsen nichtmal ansatzweise. Immerhin werden sie nicht abgestoßen.
IMG_20210701_172001.jpg



Chiltepin Rot hat endlich Blüten und auch gleich ein paar Miniaturbeerchen, die sind auch überraschend dunkel gefärbt. Ob da wohl was reingemixt ist? Keine Ahnung wie leicht C. annuum var. glabriusculum sich mit anderen Arten verkreuzen lässt.
IMG_20210701_172026.jpg

IMG_20210701_171700.jpg



Keine Ahnung wo exakt die Space Chili - Corona noch hin will, aber beschweren tu ich mich nicht:D Die Pflanze ist dementsprechend eher etwas klein, aber dafür hat sie einige doch gar nicht so winzige Beeren.
IMG_20210701_173015.jpg



Und schon ein Higlight der Saison, die Golden Nugget von der mir @Chiliolli netterweise einige Samen mitgeschickt hat. Richtig schöne Blüten, panaschierte Blätter und bunt gestreifte Chilis - was will das Auge mehr?
IMG_20210701_172955.jpg



...habe ich bereits erwähnt, dass ich die Blüten der C. praetermissum mag? :whistling:
DSCN0408.jpg



Achja, außerdem habe ich endlich Fruchtansätze an den Rocotos...also...zwei Fruchtansätze. An beiden Pflanzen. Insgesamt.
Leider will noch immer weder die Roulette-Pflanze noch die Pockmark Orange ansetzen und werfen beide einfach ihre Blüten ab. Beide haben dunkleres Laub...warten die nur auf mehr Sonne und Wärme? Seit einigen Tagen wieder viel Regen, bedeckter Himmel, Gewitter und Sturm und Temperaturen um die 20-25°C. Gleiches Bild an der SRPS, da hoffe ich jetzt auf die neuen Blüten die sich bald öffnen. Dann werde ich Bienchen spielen und mit einem Pinsel bewaffnet die Blüten wild befruchten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es mal eeetwas los, auch wenn alles deutlich hinterherhängt und manche Sorten kaum oder gar keine Chilis bilden - sollte aber für ein paar Ernten langen :D

Es folgen diverse Bilder (perverse später auch gern, aber die Peter Penis Pepper will noch nicht so richtig)

Die CAP 1445 lässt ihre Beeren endlich auch mal etwas wachsen
P1000029.JPG



Die Physalis hat mittlerweile auch ein paar Lampions
P1000034.jpg



Die Nicht-KS-Lemon-StarrBurst, eine C. baccatum aber bei der Form kann ich verstehen wie man auf die KS kam:D Momentan eine der produktiveren Pflanzen.
P1000036.jpg



Was sehen meine müden Äugchen? Kündigen sich da endlich die ersten Blüten der C. rhomboideum an? Zeit wirds, die gelben Blüten fehlen mir noch im Fotorepertoire!
P1000038.jpg



Tomatentechnisch ists die Saison wohl Essig, zwar hat die Green Zebra 3-4 Beeren, aber wenn ich mir den Stängel anschaue...irgendwelche Erste Hilfe-Maßnahmen? Abschneiden und reinstecken, bildet ja ein paar Wurzeln oben? Oder einfach lassen und die wenigen Tomaten die kommen noch sicher abreifen lassen?
P1000039.jpg
P1000040.jpg



So unproduktiv und klein manche Sorten aktuell auch sind, die Wildchilis enttäuschen immerhin nicht. Bis auf die C. galapagoense sind das mit meine größten Pflanzen, hier beide C. praetermissum
P1000041.jpg



Selbst Masseträger wie die Bolivian Rainbow wollen nicht so richtig loslegen, aber ist ja noch etwas Zeit bis der erste Frost kommt
P1000044.jpg



Die Black Pearl von @Lucifer ist wohl eher eine Black Rainbow was die Form angeht:D
P1000043.jpg



Ein Gast auf/in meiner einen SRPS, ein Breitgesäumter Zwergspanner übernachtet hier:D
P1000045.jpg



Endlich bei der SRPS auch wieder neue Fruchtansätze, die noch nicht abgeworfen wurden - ich drück die Däumchen dass es so bleibt. Und noch ein Bild von der ganzen SRPS im 90 Liter-Topf. Mit Ostlage jetzt nicht optimal, aber das Gewicht wollte ich weder Balkon noch mir zumuten, mir haben bei der Sturm- und Hagelwarnung schon die 90-100 Kilo Kreuzheben mit dem durchnässten Kübel gelangt, um sie die Treppe hoch unters Vordach zu kriegen:D
P1000048.jpg
P1000050.jpg



Am "effektivsten" sind bislang die Space Chilis. An der After Glow hängen mittlerweile doch einige Beerchen herum und warten auf mehr Sonne. Und die HJ 1 - Corona habe ich ja bereits ein paar mal erwähnt.
P1000051.jpg
P1000057.jpg



Und eine der drei Früchte an der Rocoto Mini Olive. Die Machu Picchu Amarillo wirft noch alle Blüten ab, ich denke da kann ich eine Ernte so langsam abschreiben, aber wird sich dann zeigen.
P1000053.jpg
 
So langsam starten deine Pflänzchen ja auch durch Johannes und sehen mittlerweile richtig klasse aus, haben sich wirklich gut erholt :thumbsup:
Die Nicht-KS-Lemon-StarrBurst, eine C. baccatum aber bei der Form kann ich verstehen wie man auf die KS kam:D Momentan eine der produktiveren Pflanzen
Bei der Form vllt schon, aber an den Blüten erkennt man ja eindeutig, das es eine Baccatum ist. Die Pflanze ist ansich eine absolute Massenträgerin, meine ist jetzt ca. 40x40 cm groß und trägt gefühlt etwa 100 Früchte. Eine grüne Geschmacksprobe war aber bisher noch nicht sehr vielversprechend, wenig Aroma. Abwarten was die reifen Früchte bringen.
die Green Zebra 3-4 Beeren, aber wenn ich mir den Stängel anschaue...irgendwelche Erste Hilfe-Maßnahmen? Abschneiden und reinstecken, bildet ja ein paar Wurzeln oben?
Das sieht aber garnicht gut aus, wird sicherlich irgendein Pilzbefall sein. Da mach ich dir nicht viel Hoffnung, das es die Pflanze schaffen wird, da sich der Pilz im Stamm weiter nach oben zieht.
Um wenigstens die paar Tomaten ordentlich abreifen zu lassen, kannst du ja versuchen, den Stiel nach unten zu biegen und etwas einzubuddeln. Wenn er angewachsen ist, kann man den restlichen Stiel kappen.
Versuch macht klug 🤷‍♂️

Weiterhin viel Erfolg und auf eine baldige erste Ernte 😊:thumbsup:
 
Bei der Form vllt schon, aber an den Blüten erkennt man ja eindeutig, das es eine Baccatum ist. Die Pflanze ist ansich eine absolute Massenträgerin, meine ist jetzt ca. 40x40 cm groß und trägt gefühlt etwa 100 Früchte. Eine grüne Geschmacksprobe war aber bisher noch nicht sehr vielversprechend, wenig Aroma. Abwarten was die reifen Früchte bringen.
Stimmt, du hast ja die gleiche :D Schon eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Vermutlich irgendwas verkreuztes denke ich fast.


Das sieht aber garnicht gut aus, wird sicherlich irgendein Pilzbefall sein. Da mach ich dir nicht viel Hoffnung, das es die Pflanze schaffen wird, da sich der Pilz im Stamm weiter nach oben zieht.
Um wenigstens die paar Tomaten ordentlich abreifen zu lassen, kannst du ja versuchen, den Stiel nach unten zu biegen und etwas einzubuddeln. Wenn er angewachsen ist, kann man den restlichen Stiel kappen.
Versuch macht klug 🤷‍♂️

Weiterhin viel Erfolg und auf eine baldige erste Ernte 😊
Ja, ich hätte sie wohl unterstellen sollen, war bei dem Regen wohl nur eine Frage der Zeit... :whistling: Ich glaube ich warte bis 1-2 abgereift sind und dann schau ich mal, was noch zu retten ist.

Danke dir!
 
Schon eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Vermutlich irgendwas verkreuztes denke ich fast.
Da noch keine Frucht eine Farbe zeigen will, macht es die Eingrenzung noch etwas schwierig. Aber aufgrund der Form der neueren Beeren, würde ich evtl auf eine Aji Calabaza oder eine Rain Forrest tippen. Hatte gestern nochmal gegoogelt und es könnte allerdings auch etwas ganz Anderes sein. Abwarten was die Farbe bringt.
war bei dem Regen wohl nur eine Frage der Zeit
Ja für Tomaten ist das momentan nasse Wetter absolut unpassend, da ist eine Überdachung echt sinnvoll. Die paar Früchte werden aber schon noch reif werden und dann musst halt mal sehen, wie weit der Pilz schon voran geschritten ist.
 
Da noch keine Frucht eine Farbe zeigen will, macht es die Eingrenzung noch etwas schwierig. Aber aufgrund der Form der neueren Beeren, würde ich evtl auf eine Aji Calabaza oder eine Rain Forrest tippen. Hatte gestern nochmal gegoogelt und es könnte allerdings auch etwas ganz Anderes sein. Abwarten was die Farbe bringt.
Ich hatte sogar schon eine reife geerntet und verkostet, die war gelb-orange, so senfgelb heisst das wohl. Aroma war gut, halt wie eine Baccatum schmeckt aber nicht all zu blumig. Aber die erste Frucht ist ja oft etwas anders als der Rest, also abwarten.
 
die war gelb-orange
Schau mal, ob das evtl die sein könnte...
El Oro de Ecuador
(Edit: Screenshot entfernt)
Bild von https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=""&keywords=Capsicum baccatum&cart_id=3697442.78346""
Ist das mit solch einem Screenshot egtl in Ordnung, da ich keinen direkten Link hatte?

Die erste Frucht sieht bei meiner auch komplett anders wie die Nachfolgenden aus. Die Form(en), wie auf dem Bild, kommen schon ziemlich gut hin.

Auf alle Fälle scheint es ja eine recht milde Baccatum zu sein und das passt mir schon ganz gut. Ich hatte nur jeweils 2 Lemon Drop und Aji Crystal angesetzt und das auch noch viel zu spät, daher haben sie bis jetzt auch noch keine Blüten gebildet.
Naja dann müssen wir halt noch ein bissl warten, bis mehrere Früchte reif sind und dann können wir uns ja im Laufe der Saison nochmal beraten, welche Sorte es denn nun sein könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit solch einem Screenshot egtl in Ordnung, da ich keinen direkten Link hatte?
Ich würde ihn lieber löschen, sicher ist sicher - dafür hab ich hier einen Link :D Ich denke fast die Sorte ists nicht, sieht doch etwas anders aus...aber warten wir mal ab wenn sie reif ist wie sie dann aussieht :whistling:


Auf alle Fälle scheint es ja eine recht milde Baccatum zu sein und das passt mir schon ganz gut.
Ja, bin gar nicht so böse wenn es eine Superhot weniger ist, sonst ist man immer so zur Verarbeitung gezwungen...:angelic:
 
Mahlzeit Johannes,

hab den Screenshot vorsichtshalber entfernt.
In deinem Link sehen sie auch wieder ganz anders aus, als bei Semillas und haben solch kleinen 'Zipfel' unten dran. 🤔
Naja mal nen Tee trinken und abwarten 🍵🫖🤗
 
Noch 2 Wochen Klausurenstress, dann ist das Semester rum und ich kann mich wieder voll auf die Chilis konzentrieren :D

Hab die eine Sonnenstunde der Woche mal für ein paar Fotos ausgenutzt.

Edit: Hab vergessen die Tomaten zu erwähnen, die sind Geschichte. Selbst die zwei größeren die ich schon dranhatte haben dann angefangen wegzufaulen, dann werde ich meine Soßen halt mit gekauften Tomaten verfeinern müssen :whistling:

Erstmal die SRPS, endlich einige Fruchtansätze an beiden Pflanzen :thumbsup:
DSCN0586.jpg



Dann wird es brutal - als ich die Rocoto Machu Picchu Amarillo gesehen habe, wurde ich "zart" daran erinnert doch meine Tonkinstäbe mehr einzusetzen :shifty: Der abgebrochene Nebenast ist am Ansatz dicker (gewesen) als so mancher Hauptstamm einiger Chilis. Aber da sie sowieso keine Früchte ansetzt, ist es auch wieder egal :whistling: Darunter ein Foto von dem Amputationsopfer
photo_2021-07-16_11-50-45.jpg

DSCN0589.jpg



Wenn jemand einen Ersatz für sein Gebüsch sucht - ich hätte eine Idee! Die Tomatillos sind mittlerweile auf über 2 Metern angelangt und die Bienchen summen fleißig an den Blüten herum, gibt einige Lampions
DSCN0593.jpg



Während ich bei den Rocotos ziemlich versage, spielen immerhin die Wildchilis mit - hier einige Früchte der C. praetermissum :thumbsup:
DSCN0598.jpg



Und die C. rhomboideum blüht auch endlich
DSCN0606.jpg



Die Beeren der Nicht-Chiltepin-Rot werden wohl etwas länglicher, die Pflanze ist auch mittlerweile die größte Chili die ich habe. 1.40m ab Eimer, 1.60m vom Boden aus gemessen.
DSCN0607.jpg
DSCN0609.jpg



Auch die Roulettepflanzen tragen mittlerweile eine Beere, Zeit wirds
DSCN0614.jpg



Dann hier die Biquinho Vermelho von @Sarkum - wird wohl was anderes sein denke ich, bin gespannt :D
DSCN0613.JPG



Die Golden Nugget legt trotz mangelnder Sonne gleich mal ihren Sonnenschutz an...oder ist es Rost? :D
DSCN0620.jpg



Die Space Chili - Corona, würde die hier gerade wachsen, dann wäre sie aktuell bei 26cm Länge und knapp 4cm Breite und sie wachsen immernoch...:whistling: Die andere musste ich noternten, da sie nach einem Insektenstich o.ä. angefangen hat in der Mitte zu faulen, leider war nix mit Verkostung, war innen schon gut angeschimmelt.
DSCN0617.jpg

photo_2021-07-16_11-50-43.jpg



Auch sonst geben die Weltraumchilis gut Gas, hier erst die Comet's Tail und dann die After Glow, ziemlich ergiebig für die Pflanzengröße
DSCN0618.jpg
DSCN0619.jpg



Soviel zur aktuellen Lage, ich hoffe ihr seid gut durch die aktuellen Unwetter gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten