caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Rocotohelferlein bei der Arbeit :D

Anflug

image.jpg


Abchecken

image.jpg


Bei der Arbeit

image.jpg


Bei den vielen Blüten bin ich um jeden Helfer dankbar.

Ich habe bei der Manzano Rojo heute mal versucht die Früchte im Blattwerkdjungel zu zählen, die bereits Daumengröße oder mehr haben. Ich schätze es sind um die 40 Stück. Liege ich damit ganz gut oder eher schlecht? Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte? :wideyed:

Sie hat ja nur 14 Liter Erde zur Verfügung...
Von den neuen Blüten wirft sie trotz 2 mal täglich wässern und Dünger täglich um die 10 Stück ab, k.A. woran es liegt, aber zum Glück bildet sie mehr als sie abwirft.
 
Kühle die Blüten abends mit Wasser.
Einfach übergießen am besten mit einem Gartenschlauch.

40 Blüten ist gut.
 
Vorsichtig das ganze, falls Du eine Nebelfunktion in der Brause hast nutze sie. Bei zu starken Tropfen fegst Du sämtlichen Pollen aus der Blüte.
 
ich könnte einen gewöhnlichen zerstäuber nehmen, damit dürfte nichts passieren. einen aufsatz für den gartenschlauch habe ich "noch" nicht.
 
Nimm den Gartenschlauch, die meisten Blüten hängen nach unten schwierig da von oben die Pollen rauszuwaschen. Gieß halt von oben.
Mit dem Sprüher kühlt es nicht so effizient.
Wenn der Schlauch den Tag über in der Sonne lag, das heiße Wasser erst weglaufen lassen.
 
Babsi, Deine Tipps sind meist super und mir widerstrebt das jetzt zu sagen, aber...

Ich rede nicht von waschen sondern von drauftrommeln. Sorry, aber wenn ich mit einem Vibrator (Frequenz und Amplitude) eine Blüte in Sekundenbruchteilen pollenfrei bekomme dann erst recht mit dem scharfen Strahl aus dem Gartenschlauch. Ich wäre so sanft wie möglich. Die Kälte entsteht auch nicht nur durch den primären Effekt des kalten Wassers sondern maßgeblich durch Verdunstungskälte.
 
also die pflanze stand mehrere wochen im dauerregen, teilweise sehr heftig und es gab keine befruchtungsprobleme. ich denke ich bekomme das schon ganz gut simuliert mit dem aufsatz für die gießkanne oder schlauch ohne das aller pollen verloren geht. danke für eure tipps.

kann mir jemand was zur ertragsfrage sagen?
 
Sehr schöne Bestäuber Fotos!
Immer wieder interessant die Bienen und Hummeln zu beobachten! :joyful:
In unserem Garten tummeln sich meistens Hummel aber auch Bienen kommen seit der Lavendel blüht gerne zu Besuch. :)
 
Hier nochmal ein Gesamtübersicht und ein paar Einzelshootings, auch wenn es nur von ein paar wenigen Resonanz gibt :sorry:

Einfahrt

image.jpg


Jalaro

image.jpg


Vorgarten

image.jpg


Lemon Drop

image.jpg


Hot Lemon Habanero (Erwarte nichts, alle hatten schwere Hagelschäden)

image.jpg


Empore

image.jpg


Scotch Bonnet MOA

image.jpg


Big Yellow Mama

image.jpg


Big Red Mama

image.jpg


7pot white (Wohl ein einmaluger Anbau...)

image.jpg
 
Super schöne Pflanzen hast Du und bald kannst Du Ernten . Da hängt ja richtig viel dran. Am besten finde ich die Jalaros in der Einfahrt. Die sind bestimmt gar nicht scharf - da würde ich wohl jedes mal beim reinfahren gleich eine essen

und sorry wenn ich nicht immer persönlich antworte - glaub mir mit "gefällt mir" meine ich das selbe ohne Worte ;) (ist eine Zeitfrage)
 
Jalaros mit Samen haben schon eine spürbare Schärfe. Meine Frau hat gestern die vom letzten Jahr eingelegten nicht alle essen können, dabei essen wir jeden Tag Chillis. Ich mag die Jalaro, genauso wie die Limons lassen sie mich im Gegensatz zu anderen Sorten nie im Stich. Sehr dankbare Pflanzen, letztes Jahr im heissen Sommer haben sie unnormal viele große Schoten produziert.

Wirklich viel hängt an den meisten Pflanzen nicht, meist habe ich ja die beste Stelle fotografiert. Bei der 7pot komme ich vielleicht nachher auf nen Esslöffel Pulver. Baue ich nie wieder an. An den 4 Hot Lemon Habaneros bildet sich insgesamt 1 Blüte. Einmal und nie wieder. Die 4 Lemon Drops kommen jetzt erst in Fahrt. Ich habe bisher circa 20 geernet, circa das Doppelte hängt noch mal dran. Da hatte ich sonst an einer Pflanze mehr als jetzt an allen 4 zusammen. Hot Jamaican Choclate hatte eine reife Frucht bebildet, jetzt ruht sie und macht keine Anstalten.

Fazit: Ein paar Pflanzen laufen ganz gut, allen voran die Rocoto. Circa 10 würde ich aber am liebsten ausreissen zumal wir ja bald Ende Juli haben und neue Blüten eh kaum noch eine Chance haben. Ein verkorkstes Jahr mit viel zu spätem Umtopfen, Dauerregen und Hagel...

@ToTy das sollte so nicht rüberkommen, Du und Babsi seit wohl so ziemlich die treusten Leser und helft mir bei Fragen. Ich meinte das auch nicht böse, manchmal lässt halt einfach die Motivation nach und man fragt sich wofür die ganze Arbeit, wenn es kaum jemand interessiert. Ist aber nicht schlimm, ich lese ja auch in vel mehr Threads mit als ich antworte.
 
Motivation hin oder her, wir bauen ja an um nicht zu verhungern :D oder wie das auch immer heist. Oder einfach aus Spaß an der Freude zum Gärtnern oder zur Natur. Bei mir läuft dieses Jahr auch nichts wirklich gut - aber was soll`s, hab kaum/keine Zeit, zu viele Baustellen auf einmal. Falls aber endlich die neue Wohnung fertig wird , ich den Umzug unbeschadet überstehe und dann auch noch gutes Wetter ist - dann ist alles wieder schön. :whistling: und wenn alles schief geht auch kein Problem ...
 
Da hast du Recht, es ist kein Beinbruch wenn die Saison nichts wird, dann halt im nächsten Jahr. Die Motivation bezog sich auf die Arbeit meinen Thread zu pflegen.

Gerade wollte ich mal nicht so sein und haben allen noch eine Phosphor Kalium Düngung gegönnt um die Blüten ein bisschen anzuregen.

@ToTy hast du dann platz für nochmehr pflanzen? :D Ich werde nächstes Jahr reduzieren müssen auf bis zu 20 Pflanzen, es macht zwar Spaß und ich hätte natürlich am liebsten auch alle Sorten aber mein Rücken wird es mir danken.
 
Tolle Pflanzen hast du, sehr schön. Und das ein oder andere Pflänzchen hat auch schon reife Früchte :)

Zu den Rocotos: Bei der Topfgröße muss man sehr aufpassen beim Gießen. Wichtig ist, dass die Pflanzen konstant feucht sind. Da ich maximal 1mal am Tag gießen kann, bekomme ich bei Hitzeperioden auch Probleme mit Blütenabwurf. Das Einnebeln abends kann auch helfen, aber primär muss die Erde ausreichend feucht sein. Wobei ein zwischenzeitlicher Abwurf auch nicht allzu dramatisch bewertet werden sollte. Wichtig ist auch eine nätliche Abkühlung, sonst wird die Fruchtbildung auch gestört.
 
Zurück
Oben Unten