caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
NEID!!! :wideyed:
Was für tolle Pflanzen du hast. grad die Idee auf der Einfahrt finde ich total toll.
So weiß erstmal jeder was abgeht und außerdem sind die Pflanzen bildhübsch!
Ich würde mich jedes mal total freuen, wenn ich von der Arbeit käme :joyful:
 
am wochenende gab es wieder etwas pflanzenpflege: altes blattwerk entfernt, erdreich gesäubert, häutchen an allen sich bildenden früchtchen entfernt, anbinden, düngen usw.

danach noch eine kleine ernte ;)

von oben: 2 datil x limon, 1 scotch bonnet, 1 jalaro, 3 snack paprika, 15 limons

image.jpeg
 
für 3 tage ins abendessen wir es reichen. einfrieren kann ich sol leider noch nichts.

viele pflanzen geben jetzt erst gas und bilden fleissig blüten und früchte. hoffentlich wird es vor mitte oktober nicht zu kalt, damit möglichst viel reif wird.
 
HI

Ich find es erstaunlich wie viele Schoten an Deinen doch recht kleinen Pflanzen hängen. Die Größe der Pflanzen spielt für den Ertrag nicht unbedingt eine Rolle. Was nützen große Pflanzen wenn sie nicht tragen.
Von daher würde ich Deine Saison schon als gelungen bezeichnen.

Letztes Jahr hab ich die letzte Chili Februar 2016 abgemacht. Die Pflanze stand 3 Monate im dunklen Flur bei Ca. 3 Grad.
Immer schön entspannt bleiben. Weg mit den Erwartungen. Die Steuern unsere Enttäuschungen.

Wer nichts erwartet kann, kann nicht enttäuscht werden. :cool:

Edit: wenn Du mal in die Übersicht schaust siehst Du, dass Dein Threat über 4000 mal aufgerufen wurde.
http://chiliforum.hot-pain.de/forums/meine-chilis.13/
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. ich habe mehr erwartet, da ich dieses jahr zum ersten mal einen monat früher angefangen habe und kunstlicht für 4 Wochen verwendete. ich habe den anbau die ganze zeit mit den letzten jahren verglichen und da ging mit jüngeren pflanzen ohne kunstlicht um einiges mehr. das schlechte wetter, den hagel und indoor die zu kleinen töpfe unter denen die pflanzen dieses jahr zu leiden hatten, habe ich natürlich verdrängt :rolleyes:

alles in allem machen sich ja mittlerweile die meisten ganz gut und geben auch gas mit den früchtchen. meine sorge war mehr dem geschuldet, das ich maximal die 8 pflanzen von der empore ins haus nehmen kann, wenn es zu kalt wird. die anderen sind ja draußen in den randsteinen eingebuddelt. von den 8 könnte ich höchstens 3 in unser kleines haus stellen. in die scheune könnten die restlichen aber viel tageslicht oder warm ist da nicht.

in deinem flur sind es im winter 3 grad? machst du dir da keine sorgen um schimmel?
 
Der Flur ist der vorgebaute Eingangsbereich außerhalb vom Haus. Da sind dann bei draußen -15 Grad auch mal 3 Grad.
 
da gerade die fasadenfarbe an der hauswand trocknet, hatte ich zeit für ein kleines fotoupdate. was soll ich sagen, es wird :D

limon 1 und 2 haben bald mehr früchte als blätter, nicht mehr zählbar

image.jpg


image.jpg


Die Rocoto gibt trotz Blütenabwürfe alles an Fruchtbildungen, das es eine Freude ist

image.jpg


Scotch Bonnet ist ein Massenträger, schmecken auch gut aber die Früchte sind mir zu klein

image.jpg


Die Big Yellow Mama, stellvertretend für die Black und Red Mama

image.jpg


Und hier noch eine der 7 pot whites die nun Stacheln bilden, viel hängt nicht an ihnen, scheidet nächstes Jahr aus. Bei unserem Verbrauch muss ich mehr auf Massenträger setzen, zumal ich nächstes Jahr weniger Pflanzen haben möchte...

image.jpg
 
Da hast du heuer wirklich tolle Sorten mit dabei!:thumbsup:
Die Yellow Mama gefällt mir weit besser als meine, die sehen weit gefährlicher aus!:devilish:
Wie macht sich eigentlich die Datil x Limon?
 
danke max, hattest du doch noch yellow mama samen von jemand bekommen?

über die datil x limon hatte ich ab und zu berichtet und weiter oben ist ein foto von 2 geernteten früchten. die pflanze ist relativ klein, etwa die größe einer limonpflanze. früchte trägt sie circa noch 5-6 stück. beim aufschneiden riechen sie sehr chinensig, schärfe ist um einiges schwächer als reine limon. vermutlich wird sie zukünftig nicht mehr angebaut
 
Zurück
Oben Unten